Sauerstoff wird von Hämoglobin aus den Lungen in die Körpergewebe transportiert. Ein Pulsoximeter ist ein Gerät, das an der Haut befestigt wird und Lichtwellenlängen verwendet, um den Prozentsatz von Sauerstoff tragenden Hämoglobinmolekülen zu messen. Pulsoximetrie kann als ein indirekter Marker für Blutsauerstoffspiegel verwendet werden, aber einige wichtige Nachteile müssen in Betracht gezogen werden.
Eingeschränkte Präzision
Eine Vielzahl von Pulsoximeter-Modellen ist von verschiedenen Herstellern erhältlich. Eine umfassende Überprüfung von Pulsoximetern von 1999, die in "Critical Care" veröffentlicht wurde, stellte fest, dass Oximeter im Durchschnitt innerhalb von 2 Prozent für Sauerstoffsättigungen von 90 Prozent oder mehr genau sind. Oximeter sind jedoch weit weniger zuverlässig, sobald die Sauerstoffsättigung unter 80 Prozent fällt.
In schlechten Perfusionszuständen nicht wirksam
Die Pulsoximetrie misst die Menge an oxygeniertem Hämoglobin im Blut. Es erkennt jedoch nicht, ob sich genug Blut tatsächlich durch das Gewebe bewegt oder nicht. In Zuständen geringer Perfusion, wie Schock, Hypothermie und Vasokonstriktion, kann die Oximetersonde einen normalen Hämoglobinsättigungsgrad lesen, obwohl nicht genug Blut durch den Bereich strömt.
In Anämie nicht wirksam
Wenn der Hämoglobinspiegel im Blut aufgrund von Anämie oder Verlust von roten Blutkörperchen niedrig ist, ist das Pulsoximeter keine genaue Messung der Blutsauerstoffwerte. Die vorhandenen Hämoglobinmoleküle können alle mit Sauerstoff gefüllt sein, was einen hohen Oximeterwert ergibt, aber es gibt nicht genug Hämoglobinmoleküle, um den benötigten Sauerstoff zu den Geweben zu transportieren.
Carboxyhämoglobin- und Methämoglobin-Interferenz
Carboxyhämoglobin ist Hämoglobin, gebunden an Kohlenmonoxid, ein gefährliches Gas, das durch Dinge wie Feuer und schlecht funktionierende Öfen entsteht. Es bindet irreversibel an Hämoglobin und verhindert die Bindung von Sauerstoff. Methämoglobin ist eine andere Art von verändertem Hämoglobin, die mit bestimmten Medikamenten und medizinischen Bedingungen auftritt. Laut MedlinePlus verursachen diese beiden Bedingungen eine Abnahme der Gesamtmenge an Sauerstoff, die von Hämoglobin transportiert wird. Bei der Pulsoximetrie werden diese Werte jedoch nicht festgestellt, da Oximeter nur ungebundenes Hämoglobin und oxygeniertes Hämoglobin messen und nicht sagen können, wie viele Hämoglobinmoleküle konvertiert wurden zu Carboxyhämoglobin oder Methämoglobin.
Farbstörungen
Da das Pulsoximeter Lichtwellenlängen misst, kann alles, was mit dem Lichtspektrum interferiert, die ordnungsgemäße Funktion des Sensors verhindern. Pulsoximeter werden üblicherweise an Fingern oder Zehen angebracht, und Dinge wie falsche Nägel oder Nagellack können den Lichtsensor stören. Diese Probleme können durch Anbringen des Sensors an einem Ohrläppchen oder bei Kindern und kleineren Personen um das Handgelenk herum überwunden werden. Intravenöse Farbstoffe, die in medizinischen Bildgebungsstudien verwendet werden, können ebenfalls mit den Lichtwellenlängen interferieren.
Hautpigmentierung
Ähnlich wie Interferenz von Farben, die auf die Haut oder Fingernägel aufgetragen werden, kann Hautpigmentierung auch mit einem Pulsoximeter interferieren. Eine 2007 durchgeführte Studie in "Anästhesie und Analgesie" bestätigte frühere Berichte, dass ein Pulsoximeter die Sauerstoffkonzentration bei geringer Sättigung bei Personen mit dunklerer Haut eher überschätze.
Bewegungsempfindlichkeit
Wenn ein Patient die Extremität, an der der Oximetersensor angebracht ist, kräftig bewegt, kann er die Wellenlängensignale stören und bewirken, dass das Oximeter den Sauerstoffalarm auslöst. Laut einer Studie aus dem Jahr 2005 im "American Journal of Critical Care" litten alle getesteten Pulsoximeter unter diesem Problem, obwohl die Hersteller versuchten, die Auswirkungen der Bewegung zu begrenzen.