Candida glabrata ist ein relativ nicht-pathogener Pilz, der zur normalen Flora vieler gesunder Individuen gehört. Die in letzter Zeit verbreitete Verwendung von immunsuppressiven und antimykotischen Arzneimitteln hat jedoch zu einer Zunahme der Anzahl von Infektionen geführt, die durch C. glabrata verursacht wurden. Tatsächlich ist C. glabrata nach einem Artikel, der in der Ausgabe von Clinical Microbiology vom Januar 1999 veröffentlicht wurde, die zweithäufigste Ursache von Candidiasis nach C. albicans. Antimykotika sind die Hauptstütze der Behandlung.
Antimykotika
Antimykotika wie Amphoterecin B und Azol-Medikamente werden häufig zur Behandlung von C. glabrata-Infektionen eingesetzt. Die Dosierung, Art der Verabreichung und die Dauer der Behandlung hängen von der Stelle der Infektion und der Schwere der Erkrankung ab. Patienten mit invasiven Infektionen wie Blut, Knochen, Herz, Harnwege und Gehirn werden 48 bis 72 Stunden lang mit intravenösem Amphoterecin B oder Flucanozol behandelt, bis die Infektion unter Kontrolle ist. Es folgt eine orale Verabreichung der Arzneimittel für 2 bis 6 Wochen zur vollständigen Ausrottung von C. glabrata aus dem Körper des Patienten. Laut dem John Hopkins Point of Care Informationstechnologiezentrum weisen Stämme von C. glabrata jedoch eine signifikante Resistenz gegenüber Flucanozol und anderen Azol-Arzneimitteln auf. Patienten, die mit diesen Medikamenten behandelt werden, sollten kontinuierlich auf das Ansprechen auf eine Behandlung überwacht werden. Amphoterecin B kann dagegen schwere Nebenwirkungen hervorrufen, insbesondere wenn es intravenös verabreicht wird. Caspofungin ist ein weiteres Antimykotikum, das verwendet werden kann, obwohl seine Wirksamkeit zur Behandlung von invasiven Infektionen nicht gut untersucht wurde.
Schleimhautentzündungen von C. glabrata wie Soor und Ösophagitis sind im Allgemeinen mild und können mit oralen Antimykotika wie Clotrimazol, Flucanozol, Itraconazol, Nystatin und Amphoterec behandelt werden. Die Medikamente werden für 7 bis 14 Tage zweimal täglich eingenommen . Antimykotika sind auch in Salbenform erhältlich und können topisch zur Behandlung von Vaginal- und Hautinfektionen, die durch C. glabrata verursacht werden, angewendet werden.
Antipyretika
Die invasiven C. glabrata-Infektionen sind häufig mit Fieber und Antipyretika, wie Acetaminophen, Ibuprofen und Aspirin, kann verwendet werden, um die Körpertemperatur zu senken. Diese Medikamente sind in der Apotheke ohne Rezept erhältlich und können bei Bedarf verwendet werden. MedlinePlus warnt jedoch vor der Einnahme von Aspirin bei Kindern unter 18 Jahren wegen des Risikos, eine ernsthafte Nebenwirkung, das sogenannte Reye-Syndrom, zu entwickeln, das zu einer Schwellung der Leber und des Gehirns führt.
Sauerstoff Therapie
Patienten mit C. glabrata-Infektionen von Blutkreislauf, Lunge und Gehirn können ebenfalls Kurzatmigkeit erleiden. Eine Sauerstofftherapie, die die Verabreichung von Sauerstoff in einer Konzentration, die höher als die der Raumatmosphäre ist, unter Verwendung einer Gesichtsmaske oder einer Nasenkanüle verwendet, kann verwendet werden, um Atembeschwerden zu lindern.
Chirurgie
Eine chirurgische Drainage oder die Entfernung von infiziertem Gewebe kann erforderlich sein, um bestimmte Fälle von invasiven C. glabrata-Infektionen, wie die von Klappenprothesen, zu behandeln. Ein Artikel in der November 2006 Ausgabe der Infektionskrankheiten in der klinischen Praxis besagt, dass die Behandlung von nativen Klappenendokarditis durch C. glabrata erfolglos ist, selbst nach einer Woche der umfassenden antimykotischen Therapie und chirurgische Intervention erforderlich ist. In der Studie heißt es, dass eine Kombination aus Chirurgie und Antimykotika zur Behandlung der durch C. glabrata verursachten Endokarditis der Klappenprothese erforderlich ist.