So einfach wie möglich ausgedrückt, ist der glykämische Index ein Maß dafür, wie eine Nahrung die Blutzuckerkonzentration des Körpers beeinflusst, nachdem diese Nahrung verzehrt wurde. Der glykämische Index wurde erstmals in den 1980er Jahren entwickelt, um Patienten mit Typ-2-Diabetes eine bessere glykämische Kontrolle zu ermöglichen. Seitdem ist es ein kontroverses Thema in der Ernährung - vor allem, weil es ein schlechtes Verständnis dafür gibt, aber auch wegen einer Vielzahl von methodischen Problemen. Um den glykämischen Index eines Nahrungsmittels zu berechnen, wird einem Patienten ein Teil des Nahrungsmittels gegeben, der gewöhnlich 50 Gramm Kohlenhydrate enthält, und die Blutglukose-Antwort wird dann mit einem Referenzkohlenhydrat verglichen (gewöhnlich eine Glukoselösung oder weißes Weizenbrot). .
Dann gibt es eine glykämische Last, ein anderes Konzept, das sich vom glykämischen Index unterscheidet. Es wurde in den späten 1990er Jahren nach dem glykämischen Index eingeführt und wird verwendet, um den gesamten glykämischen Effekt einer Nahrung im Vergleich zu ihrem Kohlenhydratgehalt zu quantifizieren. Daher umfasst die glykämische Last den glykämischen Index (d. H. Die Art, in der das Nahrungsmittel den Blutzucker beeinflusst) sowie den Gesamtkohlenhydratgehalt dieses Nahrungsmittels.
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Was GI in Frage stellt
Es gibt mehrere Probleme mit dem glykämischen Index, einschließlich der Art und Weise, in der er in Forschungsstudien gemessen wurde und wie er sich in der Welt außerhalb des Labors verhält. Das erste Problem besteht darin, dass der glykämische Index für ein einzelnes, spezifisches Nahrungsmittel im Labor gemessen wird, während die meisten Menschen Nahrungsmittel in Kombination mit anderen Nahrungsmitteln konsumieren. Zum Beispiel könnte der glykämische Index von Nudeln im Labor gemessen werden, aber Sie werden diese Pasta wahrscheinlich nicht einfach für eine Mahlzeit konsumieren. Sie werden wahrscheinlich eine Soße, eine Proteinquelle, einen Salat und vielleicht sogar Grissini hinzufügen.
Obwohl es nach dem Verzehr dieser Nahrung eine recht zuverlässige Korrelation zwischen dem glykämischen Index eines Nahrungsmittels und der Blutglukosekonzentration gibt, scheint der GI einer gemischten Mahlzeit 20 bis 50 Prozent niedriger zu sein als der Wert, den die glykämischen Tabellen für a voraussagen Essen für sich allein. Tatsache ist, dass gemeinsam gegessene Lebensmittel den glykämischen Index der Mahlzeit auf verschiedene Arten verändern können. Zum Beispiel können die Wechselwirkungen der Nahrung im Gastrointestinaltrakt eines Menschen die Geschwindigkeit der Glukoseabsorption verlangsamen und somit den gesamten glykämischen Index verringern.
Ein anderes Beispiel für die Bedeutung einer gemischten Mahlzeit ist, dass, wenn Proteine zusammen mit dem Kohlenhydrat konsumiert werden, die Eigenschaften des Proteins auch den Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit beeinflussen können. Die Faser ist ein weiterer potentieller Störfaktor in der GI-Forschung, da Produkte mit hohem glykämischen Index dazu neigen, auch faserarm zu sein, während Produkte mit niedrigem glykämischen Index dazu neigen, in der Faser höher zu sein. Dies könnte bedeuten, dass die Einführung einer Diät mit höheren Ballaststoffen anstelle einer Diät mit niedrigerem glykämischen Index für die gesundheitlichen Vorteile und Tendenzen verantwortlich ist, die in der Forschung beobachtet werden.
Berücksichtigen Sie, dass selbst wenn das Essen "das selbe Essen" wie der gemessene glykämische Indexwert ist, die Nahrungsmittel tatsächlich stark voneinander abweichen können, was es unmöglich macht, den tatsächlichen GI genau zu kennen, den Sie gegessen haben - es sei denn, Sie nehmen das identische Essen zu sich das Labor und habe es genau dann und dort gemessen. Dies stellt die klinische und allgemeine Verwendung des glykämischen Index in Frage und schafft ein Hindernis, um unvoreingenommene Daten zu erhalten.
Ein anderes Problem ist, dass man, um GI messen zu können, sehen muss, wie es mit Blut im Körper eines Probanden interagiert, was kaum ein analytisches Werkzeug ist, das für äußere Variablen, die die Werte beeinflussen könnten, leicht zu kontrollieren ist. Die Komplexität des Körpers stört die GI-Messungen, so dass es schwierig ist, Variablen für klare Forschungsergebnisse zu isolieren. Zusätzlich kann die Menge einer Nahrungsmittelprobe, die im Labor zur Bestimmung ihres glykämischen Index getestet wird, nicht die Menge des Nahrungsmittels sein, die typischerweise von einem Verbraucher bei einer Mahlzeit gegessen wird, was die Fähigkeit erschwert, abzuleiten, ob der Körper auf diese Menge reagiert das gleiche wie zu der Menge, die normalerweise konsumiert wird.
Als ob die Benutzerfreundlichkeit des Index nicht zu kompliziert wäre, ist es nicht einfach, zuverlässige Werte für das Essen zu finden, das Sie zu sich nehmen. Die Messungen des glykämischen Index in der Literatur sind nicht annähernd so präzise wie früher angenommen, und Forscher haben Begriffe in der Literatur ausgetauscht, was trübe Schlüsse erzeugt. Trotz der Kontroversen und Probleme, die mit dem glykämischen Index verbunden sind, ist es bei korrekter Messung möglich, zwischen Lebensmitteln mit hohem glykämischen Index und niedrigem glykämischen Index mit 95% iger Sicherheit zu unterscheiden.
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Wenn Sie auf den glykämischen Index achten sollten
Denken Sie daran, dass die meisten randomisierten kontrollierten Studien, die die Vorteile des Verzehrs von Lebensmitteln mit niedrigeren GI und glykämischen Belastungen untersucht haben, Kurzzeitstudien waren. Das schränkt die Aussagefähigkeit dieser Art von Ernährung auf lange Sicht ein. Auf dem International Scientific Consensus Summit 2015 des International Carbohydrate Quality Consortium wurde der Schluss gezogen, dass noch Fragen darüber bestehen, wie die GI für den allgemeinen Gebrauch geeignet ist. Es scheint, dass Personen mit Diabetes und metabolischen Syndrom Markern (wie höheren systolischen Blutdruck) neigen dazu, die meisten Vorteile durch die Verwendung eines niedrigen glykämischen Index / Last Diät zur Gewichtsreduktion, Kontrolle von Diabetes und Minimierung der koronaren Herzkrankheit Risiko zu haben.
Wie bereits erwähnt, gibt es gemischte Belege dafür, ob eine Diät mit niedrigem glykämischen Index das Risiko für Typ-2-Diabetes oder andere Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen senkt. Darüber hinaus gibt es widersprüchliche Beweise darüber, ob diese Art von Diät für die Gewichtsabnahme hilfreich ist.Wenn Sie nicht mit Diabetes Typ 2 diagnostiziert werden, kann es sehr hilfreich sein, sich auf Empfehlungen wie die Auswahl von mehr Obst und Gemüse, die Erhöhung löslicher Ballaststoffe, den Ausgleich niedriger glykämischer Index Lebensmittel mit höheren glykämischen Index Lebensmittel und die Auswahl weniger verarbeiteten Lebensmitteln. Wenn Sie sich während des Tages Sorgen über Ihre Blutzuckerkontrolle machen, wenden Sie sich an Ihren Ernährungsberater und Arzt, um eine individuelle Empfehlung für Ihre spezifischen gesundheitlichen Bedürfnisse und Ziele zu erhalten.
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