Krankheiten

Was sind die verschiedenen Arten von Ernährungssonden?

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Die Platzierung eines Röhrchens im Magen-Darm-Trakt für diagnostische oder therapeutische Zwecke wird medizinisch als gastrointestinale Intubation bezeichnet, laut "Understanding Medical Surgical Nursing" von Linda Williams und Paula Hopper. Es gibt eine Vielzahl verschiedener Ernährungssonden, von denen jede für eine spezifische Behandlung verwendet wird. Die Hauptzwecke für das Zuführen von Röhrchen umfassen das Entfernen von Gas und Flüssigkeiten aus dem Magen, das Bereitstellen von Nahrung und Hydratation, das Fördern der Heilung nach der Operation, das Entfernen toxischer Substanzen aus dem Magen und das Diagnostizieren der gastrointestinalen Motilität.

Nasogastrische Ernährungssonde

Ärzte verwenden eine Magensonde (NG-Sonde), wenn die Notwendigkeit einer gastrointestinalen Intubation für weniger als vier bis sechs Wochen pro Merck besteht. Medizinisches Personal steckt den NG-Schlauch in das Nasenloch von entweder bewusstlosen oder bewusstlosen Patienten. Diese Röhre führt die Speiseröhre und in den Magen. Einmal eingeführt, gewährleistet die Plazierungsprüfung durch Röntgen und die Aspiration (Erstellen einer Substanz) des Mageninhaltes die richtige Funktion, so Williams und Hopper. Nur ausgebildete Fachkräfte wie Ärzte und Krankenschwestern sind qualifiziert, eine NG-Röhre zu platzieren.

Gastrostomie-Ernährungssonde

Die Gastrotomie-Ernährungssonde (G tude), die entweder chirurgisch, endoskopisch oder radiologisch in den Magen eingebracht wird, ist laut Merck ein dauerhaftes Gerät. Die Platzierung von G-Tubes erfolgt, wenn der geschätzte Bedarf über vier bis sechs Wochen hinausgeht. Nach Angaben der National Library of Medicine führt der Arzt einen Ballon oder einen speziellen Tubus durch einen kleinen Einschnitt auf der linken Seite des Magens in den Magen ein und näht die um das Tubus geschlossene Öffnung zu.

Jejunostomie-Ernährungssonde

Eine Jejunostomie-Ernährungssonde (J-Sonde) ist eine permanente Ernährungssonde im Dünndarm. Ärzte legen die J-Tube chirurgisch in den Dünndarm, um die benötigte Nahrung und Medikamente an die betroffene Person abzugeben. Wenn sie eine G-Tube nicht verwenden können und oberhalb des Dünndarms ein Darmverschluss besteht, entscheiden sich die Ärzte stattdessen für eine J-Tube, sagt Merck. Ärzte können diese Sonde während einer stationären Behandlung leicht herausziehen. Die Verabreichung von verdünnten Fütterungen durch dieses Röhrchen in kleineren Volumina bleibt das Protokoll.

Ösophagostomie-Ernährungssonde

Obwohl die Verwendung eines Speiseröhrenschlauches für die Speiseröhre bei der Verwendung von Tieren praktischer ist, können auch Patienten mit Mangelernährung von diesem Gerät profitieren, so Williams und Hopper. Das Ösophagostomierohr kann mit geringer Ausrüstung direkt in die Speiseröhre eingeführt werden. Diese Röhre kann für Menschen oder Tiere verwendet werden, die für kurze Zeit eine gastrointestinale Intubation benötigen. Die Speiseröhre ist vorteilhaft für eine Person, wenn Schäden an der Nasenhöhle oder Kiefer verhindert Nasensonde Platzierung.

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