Sowohl Calciumoxalat-Monohydrat als auch Calciumoxalat-Dihydrat sind Calciumsalze, die Nierensteine bilden. Die Ähnlichkeiten zwischen den beiden überwiegen die minimalen Unterschiede bei weitem. Wenn Sie zu Nierensteinen vom Oxalat-Typ neigen, werden Behandlung und Prävention gleich sein, unabhängig davon, welche Art von Oxalatsteinen Sie bilden.
Chemische Unterschiede
Chemisch gesehen sind Calciumoxalat-Dihydrat und Calciumoxalat-Monohydrat fast identisch. Moleküle beider Substanzen haben zwei Kohlenstoffatome und ein Calciumatom. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Calciumoxalat-Dihydrat lose mit zwei Wassermolekülen assoziiert ist, während das Monohydrat mit einem Wassermolekül assoziiert ist. Aus diesem Grund beträgt das Molekulargewicht des Dihydrats 164,1276 g / Mol, während das Molekulargewicht des Monohydrats nur 146,11 g / Mol beträgt.
Oxalat-Nierensteine
Nierensteine sind Festkörperbrocken, die sich in den Harnleitern festklemmen, die die Nieren mit der Blase verbinden. Steine werden nach der Art des Materials, aus dem sie bestehen, wie Struvit, Calciumoxalat, Harnsäure oder Cystein kategorisiert. Calciumoxalat-Steine können entweder aus Calciumoxalat-Monohydrat oder Calciumoxalat-Dihydrat hergestellt werden. Wenn Sie einmal Nierensteine haben, haben Sie ein Risiko, sie wieder zu bekommen.
Forschung
Eine im September 1994 erschienene Studie "Nippon Hinyokika Gakkai Zasshi" untersuchte verschiedene Merkmale von Patienten, die Calciumoxalat-Monohydratsteine passierten, und von Patienten, die Calciumoxalat-Dihydratsteine passierten. Die Studie ergab, dass Patienten, die Monohydratsteine passierten, eher älter waren. Männer und Frauen waren gleichermaßen wahrscheinlich beide Arten von Stein.
Behandlung
Ärzte haben verschiedene Behandlungen für Oxalat-Steine. Oft werden sie warten, um zu sehen, ob der Stein ohne Intervention an sich vorbeizieht. Zu anderen Zeiten können sie eine Behandlung namens extrakorporale Stoßwellenlithotripsie oder ESWL verwenden. ESWL beinhaltet die Verwendung von Röntgenstrahlen oder Ultraschallwellen, um die Steine zu treffen und sie aufzulösen. Ärzte konzentrieren sich häufig auf die Steinverhütung, indem sie Kaliumcitrat verschreiben oder dem Patienten empfehlen, die Oxalat-Nahrungsquellen wie Spinat, Rüben, Mangold und Weizenkeime einzuschränken.