Essen und Trinken

Übermäßige Nahrungsaufnahme von Jod- und Hyperthyroid-TSH-Spiegeln

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Jod ist ein Spurenelement, das für die normale Stoffwechselfunktion essentiell ist. Viele natürliche und unverarbeitete Lebensmittel sind wenig Jod, aber Ihr Körper braucht nur eine kleine Menge jeden Tag. In seinem Buch "Gesund bleiben mit Ernährung", Dr. Elson Haas, gibt es keine signifikante Gefahr von Jod Toxizität durch eine natürliche Ernährung. Allerdings kann die Einnahme von zusätzlichem Jod zu Ihrer täglichen Routine oder der Verzehr großer Mengen an jodreichen Nahrungsmitteln wie Meeresalgen die Schilddrüsenfunktion beeinträchtigen.

Schilddrüsenhormone

Ihre Schilddrüse befindet sich in der Vorderseite Ihres Nackens, direkt unter Ihrem "Adamsapfel". Ihre einzige Funktion besteht darin, Jod aus Ihrem Blutstrom einzufangen und es in Schilddrüsenhormone, hauptsächlich Trijodthyronin oder T3 und Thyroxin oder T4, einzubauen. Wenn T3 und T4 in Ihren Kreislauf gelangen, interagieren sie mit Rezeptoren in Ihren Zellen, die die Produktion von Enzymen, Proteinen, DNA und anderen wichtigen Molekülen steuern. Die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen wird normalerweise durch die Ausschüttung von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon (TSH) aus Ihrer Hypophyse kontrolliert.

Schilddrüsenanregendes Hormon

Die Hypophysenproduktion und -absonderung von TSH wird durch Ihren Hypothalamus beeinflusst, der eine Substanz namens Thyrotopin Releasing Factor oder TRF produziert und freisetzt, wann immer Ihre Blutspiegel von T3 und T4 abnehmen. TRF löst die Freisetzung von TSH aus Ihrer Hypophyse aus, und TSH reist durch Ihre Blutbahn, um Ihre Schilddrüse zu "erzählen", um mehr Jod zu fangen und mehr T3 und T4 zu bilden. So führen niedrige T3- und T4-Spiegel - Hypothyreose - zu einer erhöhten TSH-Produktion. Umgekehrt, wenn Ihre T3- und T4-Spiegel zu hoch sind - Hyperthyreose - sinkt Ihr TSH-Spiegel.

Jodinduzierte Hyperthyreose

Wenn Sie längere Zeit Jodmangel haben, kann Ihre Schilddrüse den normalen Mechanismus der Hypophysenkontrolle "verlassen" und beginnen, unabhängig zu funktionieren, um zu erfassen, was wenig Jod in Ihrer Blutbahn zur Verfügung steht. Wenn dann Jod Supplementierung gestartet wird, beginnt Ihre Schilddrüse T3 und T4 mit einer beschleunigten Rate zu produzieren, was zu einer Hyperthyreose führt. Dies wiederum bewirkt eine Unterdrückung von TSH. Laut dem Linus Pauling Institute der Oregon State University können Joddosen von nur 150 bis 200 Mikrogramm pro Tag eine "jodinduzierte Hyperthyreose" bei Personen auslösen, die zuvor an Jodmangel litten.

Jodinduzierte Hypothyreose

Übermäßige Aufnahme von Jod kann die Produktion von T3 und T4 reduzieren, wenn Sie bereits genügend Jod in Ihrem Körper haben. Wenn Ihre Schilddrüsenhormonspiegel sinken, produziert Ihre Hypophyse mehr TSH, um die erhöhte Produktion von T3 und T4 zu stimulieren, aber Ihre Schilddrüse ist durch Jodüberschuss beeinträchtigt und kann nicht normal auf TSH reagieren. Es kommt zu einer Verschlechterung der Schilddrüsenunterfunktion, trotz der hohen Aufnahme von Jod. Diese Situation kann auftreten, wenn Sie über ausreichend Jodspeicher verfügen und Ihre tägliche Jodaufnahme auf etwa 1700 mcg pro Tag erhöhen.

Überlegungen und Vorsichtsmaßnahmen

Jod ist essentiell für die Produktion von Schilddrüsenhormonen, die weit verbreitete metabolische Effekte in Ihrem Körper ausüben. Empfohlene diätetische Zulagen für Jod variieren von 110 Mcg täglich für Neugeborene bis 290 Mcg für stillende Mütter. Um Jod-induzierte Hypothyreose in einer US-Bevölkerung, die bereits ausreichende Mengen an Jod verbraucht, zu verhindern, hat das Institute of Medicine eine erträgliche Obergrenze für Jod bei 1.100 mcg pro Tag für Erwachsene festgelegt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie zusätzliches Jod benötigen, bevor Sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen oder Ihre Ernährung auf große Mengen Jod umstellen.

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