Erziehung

Alkalische Phosphatase in Kleinkindern

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Alkalische Phosphatase ist ein Enzym, das für den normalen Phosphatstoffwechsel in verschiedenen Geweben in Ihrem Körper benötigt wird. Die zirkulierenden Blutspiegel des Enzyms verändern sich mit dem Alter sowie einer Vielzahl von medizinischen Bedingungen. Um die Bedeutung der alkalischen Phosphatase-Konzentration Ihres Kleinkindes verstehen zu können, müssen neben den vorhandenen Anzeichen oder Symptomen auch die erwarteten Normalwerte bekannt sein.

Normale alkalische Phosphatase-Spiegel

Wichtige Gewebestellen, die alkalische Phosphatase enthalten, umfassen Leber, Knochen, Darm, Niere und Plazenta, wobei Knochen und Leber die höchsten Konzentrationen des Enzyms aufweisen. Die Blutspiegel der alkalischen Phosphatase messen die Summe des Enzyms von all diesen Stellen, die vorhersagbar mit dem Alter variieren. Wachsende Jugendliche haben aufgrund des aktiven Knochenwachstums die höchsten Normalwerte, wobei Säuglinge und Kleinkinder aus demselben Grund höhere Werte erreichen als Erwachsene. Obwohl normale Bereiche in den verschiedenen Labors etwas variieren können, haben die meisten Kinder im Alter von 1 Monat bis 3 Jahren laut "Cases in Chemical Pathology" eine alkalische Phosphatase von 70 bis 250 U / L. Die verschiedenen Gewebequellen von alkalischer Phosphatase produzieren jeweils etwas andere molekulare Form des Enzyms, genannt ein Isoenzym, das auch gemessen werden kann, um die Ursache einer Veränderung der Blutspiegel zu bestimmen.

Erhöhte alkalische Phosphatase und Krankheit

Die Blutspiegel von alkalischer Phosphatase steigen an, wenn eine Krankheit an einem der Gewebe beteiligt ist, die das Enzym enthalten. Bei Kleinkindern führen Lebererkrankungen wie Hepatitis, Gallengangsobstruktion und Tumore zu erhöhten Enzymwerten, ebenso wie Knochenerkrankungen einschließlich metabolischer Knochenerkrankungen, Heilungsfrakturen, Knochentumoren und Vitamin D-Mangel. Zeiträume mit schnellerem Wachstum sowie einige Medikamente können auch zu einem vorübergehenden Anstieg der alkalischen Phosphatase führen. Ein Heilpraktiker muss die Anamnese, die Symptome, die körperliche Untersuchung und die Ergebnisse zusätzlicher Untersuchungen berücksichtigen, um die spezifische Ursache eines erhöhten alkalischen Phosphatasespiegels zu bestimmen.

Gutartige Erhöhung der alkalischen Phosphatase

Eine kurzfristige Erhöhung der alkalischen Phosphatase, die so genannte vorübergehende Hyperphosphatasämie, oder THP, kann bei 1 bis 5 Prozent der Kleinkinder auftreten, wie in UpToDate.com im April 2010 berichtet. THP tritt typischerweise bei ansonsten gesunden Kindern unter 5 Jahren auf, die keine Anzeichen von Knochen, Leber oder anderen signifikanten Krankheiten haben. Die alkalische Phosphatase-Spiegel dieser Kinder normalisieren sich innerhalb einiger Wochen bis Monate, ohne Behandlung oder langfristige gesundheitliche Auswirkungen. Darüber hinaus können regelmäßig erhöhte Werte der alkalischen Phosphatase in bestimmten Familien auftreten, ohne das Vorliegen einer Krankheit anzuzeigen, was als familiäre benigne Hyperphosphatasämie bekannt ist.

Niedrige alkalische Phosphatase-Spiegel

Geringfügig verminderte alkalische Phosphatase-Spiegel können bei Zinkmangel oder Unterernährung beobachtet werden. Sehr niedrige Konzentrationen von alkalischer Phosphatase treten bei einer seltenen genetischen Störung auf, die als Hypophosphatasie bezeichnet wird und den normalen Phosphatmetabolismus beeinträchtigt. Diese Störung ist am schwersten, wenn sie bei Kleinkindern auftritt, die jünger als 6 Monate sind, was zu Gedeihstörungen, zu hohen Calciumspiegeln, zu Knochendeformitäten und oft zum Tod führt. Hypophosphatasia neigt dazu, bei älteren Kindern weniger schwerwiegend zu sein, führt aber immer noch zu schlechtem Wachstum, Knochendeformitäten und Knochenbrüchen. Eine kurative Behandlung für diese genetische Störung ist nicht verfügbar, aber Medikamente, alkalische Phosphatase-Ersatz-Therapie und Operation können manchmal helfen, den Krankheitsverlauf zu kontrollieren.

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