Mehr als 700.000 Menschen erleiden jedes Jahr Schlaganfälle in den Vereinigten Staaten, so das National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Rehabilitationsübungen helfen Schlaganfallpatienten dabei, Bewegungsmuster neu zu erlernen, indem sie ihnen helfen, aufzustehen, zu gehen, Treppen zu steigen und die Bewegungsfreiheit zu erhöhen. Diese Übungen können 24 bis 48 Stunden nach dem Schlag beginnen. Patienten werden ermutigt, passive Bewegungsübungen zu praktizieren, während sie im Bett liegen, als ersten Schritt in der Rehabilitation.
Passive Übung
Drei Arten von Bewegungsübungen werden in der Rehabilitation aktiv, aktiv-assistiert und passiv ausgeübt. Passive Bereiche von Bewegungsübungen werden so bald wie möglich nach dem Schlag begonnen. Diese können ohne Anstrengung vom Schlaganfallpatienten in einem Krankenhausbett durchgeführt werden. Eine Krankenschwester oder Physiotherapeutin bewegt alle Gliedmaßen des Schlaganfallopfers. Jede Gliedmaße wird durch leichte kreisende Bewegung durch den gesamten Bewegungsbereich geführt. Der Patient wird ermutigt, seine Positionen häufig zu wechseln, während der Therapeut die Gliedmaße wiederholt durch den gesamten Bewegungsbereich bewegt, so das National Institute of Neurological Disorders and Stroke.
Zum Beispiel, wenn ein Patient auf dem Rücken liegt, stützt der Therapeut den Hinterkopf mit einer Hand und das Kinn mit der anderen Hand. Langsam hebt der Therapeut den Kopf und bewegt den Kopf sanft zur Brust des Patienten und zurück in die Ausgangsposition. Kopfdrehungen werden durchgeführt, indem der Kopf des Patienten mit beiden Händen gehalten wird, einer auf jeder Wange und der Kopf langsam von einer Seite zur anderen gedreht wird.
Aktiv-unterstützte Übung
Aktiv-assistiertes Training wird bei Schlaganfall-Patienten eingesetzt, die zwar etwas beweglich sind, aber dennoch Unterstützung bei Bewegungsübungen benötigen. Ein Therapeut, der Bänder oder andere Trainingsgeräte verwenden kann, hilft Schlaganfallpatienten, die ihre Gelenke oder Muskeln bewegen können, aber Schmerzen haben. Der Therapeut wird helfen, die Extremität durch den gesamten Bewegungsbereich zu führen und dabei helfen, die Extremität zu bewegen, wenn sich der Patient nicht bewegen kann oder zu viel Schmerzen hat. Bewegungsumfang sollte sowohl auf der schwachen Seite als auch auf der nicht betroffenen Seite des Körpers durchgeführt werden.
Ein Beispiel für aktiv unterstütztes Training ist, wenn der Schlaganfallpatient vom Therapeuten unterstützt wird, um den Unterarm zum Körper hin zu drehen. Der Therapeut hilft nur, die Bewegung in Gang zu setzen, bis der Patient das Gelenk alleine durch den Rest der Rotation bewegen kann.
Aktive Übung
Wenn der Schlaganfallpatient beginnt, sich zu erholen und eine willkürliche Muskelkontrolle hat, wird der aktive Bereich des Bewegungstrainings ohne körperliche Unterstützung durch den Patienten durchgeführt. Der Physiotherapeut kann den Patienten unterweisen, oder diese Übungen können zu Hause durchgeführt werden. Beweglichkeitsübungen halten Gelenke flexibel und die Muskeln sind stark. Jede Übung sollte langsam durchgeführt werden, wobei darauf zu achten ist, die Bewegung nicht zu erzwingen, so das Ohio State University Medical Center. Übungen werden innerhalb Ihrer Schmerztoleranz durchgeführt. Der Schmerz wird verschwinden, wenn das Gelenk zur Ruhe kommt.
Ein Schulterbereich von Bewegungsübungen kann stehend, sitzend oder liegend durchgeführt werden. Beginnen Sie damit, die Finger mit den Armen flach am Körper zu verriegeln. Langsam die Arme heben, sie vor den Körper und dann direkt über den Kopf bringen. Senken Sie die Arme langsam durch den Bewegungsbereich in die Ausgangsposition.