Sport und Fitness

Sport Hernie & Laufen

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Eine Sporthernie ist eine spezifische Erkrankung, die gelegentlich Läufer und andere Athleten betrifft. Es verursacht oft starke Schmerzen und erfordert Zeit für das Training. Sporthernien sind schwer zu diagnostizieren; die große Mehrheit kommt bei Männern vor. Je nach Schweregrad kann eine Sporthernie zu Hause oder im Extremfall operativ behandelt werden.

Anatomie

Eine Sporthernie tritt auf, wenn eine der Strukturen im Leistenkanal reißt. Dieser 2-Zoll-Kanal verläuft über die Oberseite des Beins, wo er am Rumpf des Körpers befestigt ist. Seine Wände bestehen aus Bauchmuskeln, Sehnen und Faszien. Eine Störung in einem dieser Bereiche kann eine Sporthernie auslösen.

Ursachen

Obwohl Sporthernien oft durch plötzliche Kraft, wie z. B. eine harte Drehbewegung, entstehen, ist der Beginn der Verletzung bei den Läufern allmählicher. In den meisten Fällen sind repetitive Scherkräfte der Abduktoren der Hüfte, wo sie sich mit dem Schambein verbinden, wahrscheinlich die Ursache. Mangel an Flexibilität und Kraft im Becken und Hüften können optimale Bedingungen für die Entstehung einer Sporthernie schaffen.

Symptome

Meistens tritt Sport Hernie Schmerzen auf einer Seite der Leiste, obwohl gelegentlich auf beiden Seiten erscheint. Anfängliche Symptome treten typischerweise am Ende eines Laufs auf, obwohl sie in aufeinanderfolgenden Läufen bestehen bleiben können. Husten und Niesen reichen aus, um Schmerzen auszulösen, die in Bauch, Hodensack oder Innenschenkel ausstrahlen können.

Identifizierung

Im Gegensatz zu anderen Hernien weisen Sporthernien keine leicht erkennbare Beule am Ort der Verletzung auf. Röntgenbilder, Knochenscans und MRTs diagnostizieren Sporthernien nicht genau, können aber andere Probleme ausschließen. Die Identifikation wird oft durch Palpation erreicht, bei der Schmerz erzeugt wird, wenn ein Arzt mit seinen Händen entlang der Oberfläche des Leistenkanals fühlt.

Behandlung

Läufer, bei denen Sporthernien diagnostiziert wurden, beziehen sich im Allgemeinen auf bis zu sechs Wochen Physiotherapie, um die Kraft und Beweglichkeit der Hüfte und des Beckens zu verbessern. Schwere Fälle können durch endoskopische ambulante Operationen behandelt werden, bei denen ein kleines Stück Netz auf die Verletzung aufgebracht wird, um Halt zu bieten. Post-OP-Reha kann tägliche Laufband Walking und kontinuierliche Hüfte und Becken-Übungen umfassen.

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