Fettleber tritt auf, wenn Triglycerid - eine Form von Fett - in den Leberzellen akkumuliert. Dieser Zustand, auch bekannt als Steatose, kann zu anhaltenden Entzündungen und Leberschäden führen. Obwohl die meisten Fettleber durch übermäßigen Alkoholkonsum, Fettleibigkeit oder übermäßige Nahrungsaufnahme von Fett verursacht wird, können bestimmte Medikamente auch Fettleber verursachen. Ein Absetzen des Medikaments unter diesen Umständen stoppt typischerweise das weitere Fortschreiten und kann eine Umkehrung der Fettleber ermöglichen.
Aspirin bei Reye-Syndrom
Das Reye-Syndrom ist eine seltene, aber ernste Erkrankung, die sich typischerweise bei Kindern entwickelt, die sich von einer Viruserkrankung erholen. Hirnschwellung und schnelle Fettansammlung in der Leber kennzeichnen dieses potentiell lebensbedrohliche Syndrom. Aspirin wurde als Cofaktor bei der Entwicklung des Reye-Syndroms und seiner Wirkung auf die Leber in Zusammenhang gebracht.
Amiodaron
Amiodaron ist ein Medikament zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen. Dieses Medikament wird hauptsächlich in der Leber metabolisiert. Die American Gastroenterological Association stellt in ihrer "Medical Position Statement: Nichtalkoholische Fettleber-Krankheit" fest, dass Amiodaron eine Fettleber verursachen kann.
Diltiazem
Diltiazem gehört zur Gruppe der Kalziumkanalblocker. Es wird verwendet, um Bluthochdruck und Angina (Herzschmerzen) zu behandeln, die durch Krämpfe in den Blutgefäßen verursacht werden, die das Herz versorgen. Die Leber metabolisiert Diltiazem. Bei manchen Menschen kann dieses Medikament eine Steatose verursachen.
Glukokortikoide
Glukokortikoide sind Steroid-Medikamente mit starken entzündungshemmenden Wirkungen. Zwei häufige Glucocorticoide sind Cortison und Prednison. Diese Arzneimittel werden bei einer Vielzahl von Entzündungszuständen verwendet, einschließlich rheumatoider Arthritis, psoriatischer Arthritis, systemischem Lupus erythematodes, Psoriasis, Serumkrankheit, Sarkoidose, idiopathischer thrombozytopenischer Purpura und Colitis ulcerosa. Glukokortikoide können eine Fettansammlung in der Leber verursachen.
Methotrexat
Methotrexat ist ein starkes Medikament, das den normalen Zellstoffwechsel stört. Es wird verwendet, um bestimmte Arten von Krebs, Psoriasis und rheumatoider Arthritis zu behandeln. Lebertoxizität, einschließlich der Entwicklung von Fettleber, ist eine mögliche Nebenwirkung von Methotrexat.
Tamoxifen
Tamoxifen ist ein Anti-Östrogen-Medikament. Es wird zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Die Leber ist der Hauptort des Tamoxifenstoffwechsels. Die American Gastroenterological Association empfiehlt Tamoxifen kann Fettleber und eine damit verbundene Hepatitis verursachen.
Valproinsäure
Valproinsäure ist ein Antiepileptikum. Es wird fast ausschließlich in der Leber metabolisiert. Valproinsäure trägt einen Warnhinweis, der von der U.S. Food and Drug Administration (FDA) empfohlen wird und das Risiko von Lebertoxizität, die mit der Verwendung dieses Medikaments verbunden ist, angibt. Fettansammlung ist eine der möglichen Wirkungen von Valproinsäure auf die Leber. Menschen mit vorbestehenden Lebererkrankungen sollten Valproinsäure vermeiden. Für Personen, die mit diesem Medikament behandelt werden, wird eine regelmäßige Überwachung der Leberenzymspiegel empfohlen, um eine unerwünschte Reaktion zu erkennen.