Es gibt viel mehr zu Diabetes erfolgreich zu navigieren, als auf Ihre Insulin-Injektionen zu bleiben. Es ist auch wichtig, Ihre Stress-Level zu verwalten, sich über die Krankheit zu informieren und fleißig über die Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels zu sein. Die richtige Behandlung von Typ-1-Diabetes ist entscheidend, um später im Leben größere gesundheitliche Komplikationen zu verhindern.
Stress reduzieren
Wenn der Körper unter Stress steht, steigt der Blutzuckerspiegel. Dies kann für jemanden mit Diabetes Typ 1 besonders schwierig sein, da er nicht die richtige Menge an Insulin hat, um den Blutzucker ins Gleichgewicht zu bringen. Daher sollten Menschen mit Typ-1-Diabetes, die gestresst sind, Aktivitäten ausüben, die Stress reduzieren, wie tiefes Atmen, Meditation, Yoga und andere Formen des Trainings. Auch Depressionen sind bei Typ-1-Diabetikern sehr häufig, daher ist eine Beratung in der Regel erforderlich. Natürlich ersetzen diese Aktivitäten nicht den Platz von Insulin, aber sie können bei der allgemeinen Behandlung der Erkrankung helfen.
Bildung
Ein wichtiger Aspekt der Behandlung von Diabetes beinhaltet Bildung. Dies wird üblicherweise zum Zeitpunkt der Diagnose und bei geplanten Nachuntersuchungen (z. B. nach einer Woche, einem Monat und dann alle drei Monate) durchgeführt. Die Ausbildung wird in der Regel von einem zertifizierten Diabetes-Pädagogen, einem Arzt, einem Ernährungsberater und einem Sozialarbeiter oder Psychologen durchgeführt. Erste Überlebensfähigkeiten - wie Blutzuckertests, Insulinentnahme und Insulininjektionen, Aufklärung über Lebensmittel, Messung von Ketonen und die Erkennung und Behandlung von niedrigem Blutzucker - sind zum Zeitpunkt der Diagnose essentiell.
Die Weiterbildung erfolgt dann entweder im Krankenhaus oder ambulant. Alle Familienmitglieder, einschließlich derjenigen, die sich um die Person kümmern, sollten in die Ausbildung einbezogen werden. Dazu gehören Anpassungen der Insulindosis, weitere Aufklärung über Lebensmittel, der Umgang mit Bewegung, Umgang mit Gefühlen und Stress, die Behandlung von hohen und niedrigen Blutzuckerwerten und erhöhten Ketonen, das Management von Krankheiten am Krankenbett und der Zeitpunkt, an dem die Diabetesbetreuer kontaktiert werden. Darüber hinaus benötigen Jugendliche einen Plan, wie sie ihren Diabetes in der Schule bewältigen können.
Blutzuckerkontrolle / kontinuierliche Glukosemessung (CGM)
Blutzuckertests und in jüngerer Zeit die Verwendung von kontinuierlichem Glukose-Monitoring (Continuous Glucose Monitoring, CGM) werden verwendet, um Diabetes täglich zu verwalten. Für Menschen mit Typ-1-Diabetes empfehlen wir ein Minimum an Blutzuckerkontrollen vor den Mahlzeiten (und Snacks) und vor dem Schlafengehen. Zusätzliche Blutzucker- / CGM-Kontrollen können bei körperlicher Betätigung, vor Fahrtantritt und an Krankheitstagen erforderlich sein. Die ADA-Stellungnahme 2015 zum Typ-1-Diabetes lautet: "Es kann erforderlich sein, sechs bis zehn Mal täglich Blutzucker zu testen, um die HbA1c-Ziele sicher zu erreichen." Bei Verwendung eines CGM-Geräts sind jedoch möglicherweise weniger Kontrollen erforderlich.
Es gibt viele Gründe, warum die Blutzuckermessung oder die Verwendung eines CGM zu einem Eckpfeiler des Diabetesmanagements geworden ist.
Gründe für die Überprüfung der Blut- / CGM-Glukosewerte:
• Zur Sicherheit (insbesondere vor dem Autofahren) • zur Vorbeugung von Hypoglykämie und diabetischer Ketoazidose (DKA) • zur Verbesserung der Zuckerkontrolle • zur Anpassung der Insulindosierung • zur Bewältigung von Krankheiten • zum Verständnis der Auswirkungen verschiedener Lebensmittel, Insulindosen, Sport oder Stress • Einen schnellen Blutzuckerabfall von einem wirklich niedrigen Blutzuckerwert zu unterscheiden. • Den Blutzuckerspiegel sofort zu kennen. • Den Menschen ein Gefühl der Kontrolle zu geben. • Auf die Notwendigkeit hinweisen, nach Urin oder Blutketonen zu suchen
Standard Blutzuckermessungen werden zunächst im Diabetes Management eingesetzt. Wenn der Patient bereit ist, kann ein CGM-Gerät initiiert werden. CGM misst den subkutanen Glukosespiegel und nicht den Blutzuckerspiegel. Das CGM hat den Vorteil, dass der Blutzuckerspiegel alle fünf Minuten während des Tages bereitgestellt wird. Werte aus dem CGM können nun an eine Insulinpumpe übertragen werden, um bei Bedarf automatisch Insulin zu verabreichen. Werte können auch an ein Apple iPhone® übertragen werden, so dass ein Familienmitglied die Werte auch überwachen kann, wie beispielsweise eine Mutter, die den Blutzuckerspiegel ihres Kindes überwacht.
Die Verwendung eines CGM erfordert die Platzierung des Sensors unter der Haut, den Anschluss eines Senders und die Verfügbarkeit eines Empfängers (manchmal eine Insulinpumpe oder ein iPhone). Das CGM und die Insulinpumpe sind wesentliche Bestandteile des bevorstehenden künstlichen oder "bionischen" Pankreas, der voraussichtlich im Jahr 2017 kommerziell erhältlich sein wird.
Insulin-Verabreichung
Alle Menschen mit Typ-1-Diabetes benötigen täglich Insulin. Insulin ist kein Heilmittel, sondern ermöglicht das Überleben. Insulin wird durch subkutane Injektionen oder Kanülen (Plastikröhrchen, die an eine Insulinpumpe angeschlossen sind) verabreicht. Wenn ein Patient mehrere Insulininjektionen pro Tag benötigt, wechselt er häufig zur Insulinpumpentherapie.
Ein Diabetesausbilder schult den Patienten und seine Familienangehörigen darüber, wie die Pumpe und / oder CGM zu verwenden ist. Der HbA1c-Wert (gemessen alle drei Monate als Teil des Managements) verbessert sich normalerweise mit einer Insulinpumpe und / oder einer CGM-Therapie. Ebenso nimmt die Häufigkeit abnormaler Blutzuckerspiegel üblicherweise mit einer Insulinpumpe und / oder einer CGM-Therapie ab.