Krankheiten

Akne und Dermatitis

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Akne und Dermatitis sind völlig unterschiedliche Hautzustände. Akne ist das Ergebnis von toter Haut und überschüssigem Öl verstopft die Poren, was zu aktiven Läsionen führt. Dermatitis ist eine Entzündung der Haut, die durch den Kontakt mit Allergenen, Reizstoffen oder anderen Auslösern verursacht wird. Allerdings ist periorale Dermatitis eine Form der Dermatitis, die oft mit Akne verwechselt wird, nach der American Academy of Dermatology. Dies kann problematisch sein, da die beiden Bedingungen sehr unterschiedlich behandelt werden.

Symptome

Ähnlich wie Akne verursacht die periorale Dermatitis kleine rote Papeln und Pusteln auf der Hautoberfläche. Aber diese Läsionen sind in der Regel um den Mund herum isoliert. Gelegentlich können sie sich entlang der Wangen und Nase ausbreiten. Ein leichtes Brennen oder Juckreiz begleitet oft die Läsionen.

Entwicklung

Obwohl die periorale Dermatitis regelmäßig mit Akne verwechselt wird, haben die Papeln und Pusteln nichts mit verstopften Poren zu tun. Diese Läsionen stammen üblicherweise aus der verlängerten Anwendung von topischen oder inhalativen Steroiden. Feuchtigkeitscremes, Gesichtscremes, fluorierte Zahnpasten und andere Hauterkrankungen, wie Rosazea oder seborrhoische Dermatitis, können ebenfalls diesen Zustand auslösen.

Vermeiden von Triggern

Die Behandlung beinhaltet in der Regel die Unterbrechung der Verwendung von Cremes, die die Hauterkrankung verursachen können, berät das American Osteopathic College of Dermatology. Da Ihre Haut eine unerwünschte Reaktion auf das betreffende Produkt entwickelt hat, müssen Sie die Anwendung beenden, bevor Sie eine Verbesserung Ihres Teints feststellen können. Der Wechsel von fluorierten Zahnpasten zu normalen Zahnpasten kann ebenfalls von Vorteil sein. Es ist jedoch nicht ungewöhnlich, dass sich Papeln, Pusteln und andere Symptome des Zustands nach dem Absetzen verschlimmern.

Behandlung

Sobald Sie die Verwendung des Auslösers beendet haben, kann Ihr Arzt ein anderes topisches Medikament verschreiben, um die Erkrankung zu behandeln. Benzoylperoxid, Erythromycin, Clindamycin und Tacrolimus werden häufig verwendet, um die Entzündung der Haut und die damit verbundenen Symptome zu lindern. Hartnäckigere Fälle können ein orales Antibiotikum wie Tetracyclin, Erythromycin oder Doxycyclin erfordern.

Zeitrahmen

Bei der Behandlung sehen die meisten Menschen in etwa zwei Monaten eine Besserung, rät die American Academy of Dermatology. Sonst kann es Monate oder sogar Jahre dauern, bis die Papeln, Pusteln und andere Symptome abklingen.

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