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Was ist Multiple Sklerose?

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Multiple Sklerose oder MS ist eine neurologische Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Es ist ein chronischer, lebenslanger Zustand, in dem bestimmte Teile des Nervensystems Ziele für Entzündungen und Demyelinisierung sind. Multiple Sklerose betrifft mehr als 400.000 Menschen in den Vereinigten Staaten und ist die höchste Ursache für nicht-traumatische neurologische Behinderungen bei jungen Erwachsenen. Es beginnt typischerweise und wird zwischen 20 und 50 Jahren diagnostiziert; bei nur sehr wenigen Menschen beginnt die Krankheit vor dem 10. Lebensjahr oder nach dem 60. Lebensjahr.

Multiple Sklerose betrifft Frauen häufiger als Männer und findet sich vorwiegend in Kaukasiern. Es ist auch häufiger in der nördlichen Hemisphäre gefunden.

Multiple Sklerose kann verschiedene neurologische Symptome verursachen, und wenn sie nicht behandelt wird, führt die Krankheit bei den meisten Menschen zu einer dauerhaften Behinderung.

Entzündung und Demyelinisierung

Die Schlüsselprozesse von MS sind Entzündung und Demyelinisierung, die durch die weißen Blutzellen (die T- und B-Zellen) verursacht werden. Bei Menschen ohne MS rufen diese Zellen Immunreaktionen hervor und schützen sie vor Viren, Bakterien oder Krebszellen. Bei Menschen mit MS greifen diese Immunzellen jedoch die Nervenzellen des Körpers an und verursachen die Zerstörung des Myelins.

Nervenzellen benötigen Myelin, um richtig zu funktionieren. Nervenzellen ähneln Elektrokabeln insofern, als sie eine Isolierung erfordern, die als Myelin bezeichnet wird. Myelin ist entscheidend dafür, dass die Signale ohne Unterbrechung und mit einer bestimmten Geschwindigkeit durch den Körper wandern. Während der Demyelinisierung wird das Myelin durch einen Entzündungsprozess zerstört, der durch die Immunzellen verursacht wird. Die Entzündung dauert in der Regel einige Wochen, danach beginnt der Körper das Myelin neu zu bilden und die Nervenzellen nehmen ihre Funktion wieder auf.

Demyelinisierte Nervenenden sind nicht nur nicht in der Lage, richtig zu funktionieren, sie haben auch keine Nahrungsquelle, was zu weiteren Schäden führt.

Multiple Sklerose Subtypen

Basierend auf dem Krankheitsverlauf teilen wir die MS in die drei Subtypen: schubförmig remittierend, sekundär progredient und primär progredient. Das erste neurologische Ereignis im MS-Kurs wird klinisch isoliertes Syndrom genannt. Während wir versuchen, jede Person in eine der Kategorien einzuordnen, ist diese Krankheit für jeden sehr unterschiedlich, und sogar Patienten derselben Kategorie haben nicht den gleichen Krankheitsverlauf oder die gleiche Reaktion auf die Behandlung.

Klinisch isoliertes Syndrom

Dieser Begriff wird verwendet, um ein erstes neurologisches Ereignis zu beschreiben, das durch entzündliche Veränderungen entweder im Gehirn oder im Rückenmark verursacht wird. Verschiedene Ereignisse können erlebt werden, aber die häufigsten sind Entzündungen im Sehnerv, die verminderte Sehkraft und Augenschmerzen, Gefühlsveränderungen in Armen, Beinen oder Rumpf, Gefühlsfähigkeit, Doppelbilder und Probleme mit dem Gleichgewicht verursachen. Dieses erste Ereignis weist auf das Risiko hin, weitere Ereignisse zu entwickeln, die zu einer MS-Diagnose führen, und weitere Bildgebungsuntersuchungen des Gehirns und der Wirbelsäule tragen dazu bei, festzustellen, wie hoch dieses Risiko ist.

Rückfall-Remitting MS

Die Mehrheit der MS-Patienten gehört dieser Kategorie an und wird im Verlauf ihrer Erkrankung periodische Rückfälle (Zeiten der Krankheitsaktivität) und Remissionen (Zeiten der Ruhe) erfahren. Entzündung und Demyelinisierung sind die charakteristischen Prozesse der Rückfallperiode. Während eines typischen Rückfalls erfahren die Patienten verschiedene neurologische Beeinträchtigungen wie Schwäche, Taubheit, Gleichgewichtsprobleme oder Sehprobleme. Remission ist in der Regel eine ruhige Zeit ohne neue Aktivität, aber Patienten können immer noch kurze Wiedererscheinen von zuvor erfahrenen Symptomen bemerken.

Sekundäre Progressive MS

Dieser Subtyp der MS zeichnet sich durch eine langsame und graduelle Progression von neurologischen Beeinträchtigungen aus und beginnt normalerweise nach Jahren der schubförmig remittierenden MS. Die Patienten bemerken gewöhnlich eine langsame und allmähliche Progression der bereits vorhandenen Symptome, erhöhte Taubheit oder Schwäche, erhöhte Probleme mit Laufen und Gleichgewicht und die Notwendigkeit für einen Gehstock oder einen Spaziergänger. Tägliche Aufgaben wie ein Gang in den Laden können zu einer Herausforderung werden und die progressive Phase einläuten. Diese Progression ist manchmal schwer zu erfassen, da die Symptome von Monat zu Monat schwanken und sich verändern können. Eine definitive Progression wird in der Regel durch die Bewertung von Veränderungen in den letzten sechs Monaten bis zu einem Jahr festgestellt.

Primäre Progressive MS

Der Krankheitsverlauf beginnt bei diesem MS-Subtyp von vornherein und wir können keine Perioden von Rückfällen und Remissionen erkennen. Im Gegensatz zu seinem Namen kann die Progression bei PPMS langsam sein, und einige Patienten erreichen ein Plateau mit einem stabilen neurologischen Status. Aber die Behinderung nimmt mit der Zeit zu.

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