Benzoesäure wird sowohl natürlich in Lebensmitteln wie Beeren und Milchprodukten als auch als Konservierungsstoff in verarbeiteten Lebensmitteln wie Backwaren, Süßigkeiten, Kaueis, Konfitüren, Pickles und Softdrinks gefunden. Es wird auch als Konservierungsmittel in Kosmetika und Körperpflegeprodukten wie Mundwasser gefunden. Eine geringe Exposition ist nicht toxisch, aber hohe Expositionen können giftig sein. Es wäre jedoch schwierig genug Benzoesäure in Lebensmitteln zu konsumieren, um tödlich zu sein.
Toxizität bei Tieren
Studien an Ratten, Katzen und Kaninchen zeigten unterschiedliche Toxizitätsgrade. Bei Ratten ist die akute Toxizität von Benzoesäure gering. Toxische Symptome waren Durchfall, Muskelschwäche, Zittern, Hypoaktivität und Abmagerung. Exposition gegenüber Benzoesäure durch Inhalation bei Ratten zeigte keine Mortalität, aber generalisierte Inaktivität und erhöhten Tränenfluß. Bei Katzen beinhalteten die Toxizitätssymptome Aggression, Hautempfindlichkeit und Kollaps bei hohen Dosen von etwa 1% Benzoesäure. Extreme Toxizität bei Katzen war auf degenerative Veränderungen in Leber, Nieren und Lunge zurückzuführen. Bei Kaninchen wurden nach Verabreichung an die Haut keine Mortalität oder Intoxikationserscheinungen beobachtet. Tatsächlich war Benzoesäure in mehreren Tiermodellen nicht hautsensibilisierend.
Toxizität bei Menschen
Menschen sind im allgemeinen Benzoesäure in Nahrungsmitteln ausgesetzt, die natürlich Benzoesäure enthalten, oder wenn Benzoesäure als antimikrobielles Mittel zugesetzt wird. Benzoate wurden im Trinkwasser nicht nachgewiesen. Die Exposition durch Einatmen in Umgebungs- oder Innenraumluft ist nur marginal. Obwohl eine große Dosis Natriumbenzoat, die Tieren verabreicht wurde, bei 2 Gramm / kg Körpergewicht tödliche Wirkungen zeigte, konnte ein Mensch nicht genug Nahrungsmittel essen, die Natriumbenzoat enthielten, um 0,002 Prozent dieser Menge zu erhalten.
Beim Menschen ist Benzoesäure leicht reizend für die Haut, aber irritierend für das Auge. Es wurde berichtet, dass es Hautausschläge, Asthma, Entzündungen der Schleimhäute der Nase oder einen anaphylaktischen Schock verursacht, wenn es oral, auf der Haut oder durch Inhalation verabreicht wird. Die Symptome traten kurz nach der Exposition auf und verschwanden innerhalb weniger Stunden. Hautreaktionen bei gesunden Personen waren im Allgemeinen selten; Berichte reichen von 0,2 bis 0,7 Prozent, abhängig von der Studie.
Die Food and Drug Administration und die World Health Organization führten 1972 bzw. 1996 Studien durch, die zeigten, dass nach einer oralen Einzeldosis von 10.000 mg oder bis zu 1000 mg pro Tag über einen Zeitraum von 92 Tagen keine unerwünschten Wirkungen bei Menschen auftraten, sondern diese Studien hatte eine begrenzte Anzahl von Menschen, manchmal nur einzelne Personen, und sind daher nicht besonders gültig.
In Studien, in denen Probanden 1.000, 1.500, 2.000 oder 2.500 mg / Tag Benzoesäure für jeweils fünf Tage erhielten, enthielten die berichteten Symptome Beschwerden, Übelkeit, Kopfschmerzen, Schwäche, Brennen und Reizung der Speiseröhre. Labortests zeigten jedoch keine Anomalien im Blut-, Urin- oder Stickstoffhaushalt, die für 300 bis 400 mg pro Tag für bis zu 62 Tage gegeben wurden.
Natriumbenzoat wird zur Behandlung von Patienten mit Hyperammonämie, einer Erkrankung, die Harnstoffzyklusenzyme betrifft, verwendet, um Patienten mit Stickstoffausscheidung zu helfen. Die therapeutische Dosis von 250 bis 500 mg / kg Körpergewicht pro Tag zeigte seltene Nebenwirkungen; hauptsächlich als Anorexie und Erbrechen gesehen werden.
Umweltsicherheit
Signifikante Mengen von Benzoesäure und Natriumbenzoat werden aus ihrer Verwendung als Konservierungsmittel in Nahrungsmitteln, Mundwässern und Kosmetika in die Umwelt, hauptsächlich in Wasser und Boden, freigesetzt, obwohl Benzoesäure in vielen Pflanzen natürlich vorkommt. Benzoesäure und Natriumbenzoat weisen eine geringe bis mäßige Toxizität gegenüber Wasserorganismen auf.
Leber erkrankung
Menschen mit dem höchsten Risiko für Wirkungen von Benzoesäure ausgesetzt sind Patienten mit Lebererkrankungen, insbesondere Leberzirrhose oder Hepatitis, sowie Menschen mit Aspirinempfindlichkeit. Studien haben gezeigt, dass Benzoesäure bei diesen Personen Magen-Darm-Reizung, Asthmaanfälle, Hautausschläge, Juckreiz und Reizung der Augen und Schleimhäute verursachen kann. Benzoesäure erhöht die Arbeitsbelastung der Leber, insbesondere wenn sie mit der Aminosäure Glycin konsumiert wird, die in proteinreichen Lebensmitteln, Nahrungsergänzungsmitteln und Antazida enthalten ist.
Sicherheit bei Kindern
Kinder haben auch ein höheres Risiko für Symptome und Auswirkungen der Exposition gegenüber Benzoesäure. Bei Kindern können zusätzliche Symptome auch neurologische Störungen und Hyperaktivität umfassen.