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Nierenerkrankung & Vitamin D-Mangel

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Vitamin-D-Mangel ist ein häufiges Problem bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung. Vitamin D ist ein Mineral, das in pflanzlichen und tierischen Quellen, Nahrungsergänzungsmitteln sowie bei der Exposition Ihrer Haut gegenüber Sonnenlicht vorkommt. Ein niedriger Vitamin-D-Spiegel kann zu Knochenschwäche, Muskelkrämpfen, Knochenbrüchen und sogar zu einem erhöhten Sterberisiko führen, wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden. Glücklicherweise kann dieser Zustand mit einem Vitamin-D-Präparat behandelt werden, das von Ihrem Arzt verordnet wurde.

Funktion von Vitamin D

Laut der Online-Bibliothek von Merck Handbücher gibt es zwei Formen von Vitamin D: eine inaktive und aktive Form. Vitamin D2 und D3 gelten als die inaktiven Formen, Calcitriol als aktive Form. Vitamin D2 kommt in Pflanzen, Hefen und Nahrungsergänzungsmitteln vor. Vitamin D3 kommt in tierischen Produkten vor und wird auch synthetisiert, wenn Ihre Haut Sonnenlicht ausgesetzt ist. Vitamin D2 und D3 werden durch Leber und Nieren in Calcitriol umgewandelt. Calcitriol wird für die Absorption von Kalzium und Phosphor im Darm benötigt. Kalzium und Phosphor werden wiederum benötigt, um Knochen zu bauen und sie stark zu machen.

Vitamin D-Mangel und Nierenerkrankung

Vitamin-D-Mangel tritt häufig bei Patienten mit Nierenerkrankungen auf, da die Nieren geschädigt werden, so dass sie nicht in der Lage sind, die inaktive Form von Vitamin D in Calcitriol umzuwandeln. Laut DaVita ist "etwa die Hälfte aller Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die nicht an der Dialyse teilnehmen und fast alle Dialysepatienten, nicht in der Lage, Vitamin D in seine verwertbare Form zu versetzen."

Komplikationen

Vitamin-D-Mangel kann zu Problemen wie Muskelschmerzen, Muskelkrämpfen, schwachen Knochen, Knochenbrüchen, Knochenschmerzen, Rachitis, Osteomalazie und anderen Problemen führen, die durch erhöhte Calciumspiegel im Blut verursacht werden. Vitamin-D-Mangel kann anfänglich mit geringen Mengen an Kalzium im Blut auftreten, kann aber im Laufe der Zeit zu erhöhten Spiegeln führen, da der Körper versucht, durch Erhöhung der Sekretion von Parathormon auszugleichen. Ein hoher Kalziumspiegel im Blut kann dazu führen, dass sich Kalzium in den Geweben ablagert, was zu einem Herzinfarkt, Atemproblemen und Gelenkschmerzen führt. "Renal and Urology News" stellt fest, dass Patienten mit chronischer Nierenerkrankung mit Vitamin-D-Mangel ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes, Insulinresistenz, Bluthochdruck und erhöhten Triglyceriden zu erkranken. Dialysepatienten mit niedrigen Vitamin-D- und Calcitriol-Spiegeln haben ebenfalls ein erhöhtes Sterberisiko innerhalb von 90 Tagen nach Beginn der Dialyse.

Studien

Eine 2010 im "Clinical Journal der American Society of Nephrology" veröffentlichte Studie stellte fest, dass das Risiko eines Vitamin-D-Mangels bei Frauen, Afroamerikanern, Albuminarmen im Blut und Dialysepatienten im Winter am höchsten ist . Teilnehmer mit niedrigem Albumin im Winter waren am stärksten gefährdet.

Vitamin-Ergänzung

Ihr Arzt verschreibt Ihnen möglicherweise einen Vitamin-D-Zusatz, wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung und einem Vitamin-D-Mangel leiden. Möglicherweise müssen Sie mit einer hohen Dosis eines Vitamin-D2-Supplements für etwa sechs bis zwölf Wochen beginnen, um Vitamin-D-Speicher aufzufüllen, bemerkt DaVita. Wenn Sie an einer chronischen Nierenerkrankung leiden, nehmen Sie kein rezeptfreies Vitamin-D-Präparat, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren, da dies Ihrer Gesundheit schaden könnte.

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