Laut der American Academy of Dermatology, Herpes Zoster resultiert aus der Reaktivierung des Virus, das Windpocken in Clustern von sensorischen Nervenwurzeln namens Ganglien verursacht. Menschen mit Herpes Zoster können das Virus auf nicht-immune Menschen übertragen, was zu Windpocken führt. Die Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention empfehlen unter bestimmten Umständen, die Verbreitung des Virus durch Infektionsaerosole, die entstehen, wenn eine infizierte Person spricht, atmet oder hustet, die Ausbreitung des Virus auf Nicht-Immunpersonen zu kontrollieren. Aufgrund der Notwendigkeit für spezielle Ausrüstung können luftgestützte Vorsichtsmaßnahmen nur in Gesundheitseinrichtungen vollständig beobachtet werden.
Hinweise
Luftgetragene Vorsichtsmaßnahmen sollten nicht bei allen Patienten mit Herpes zoster angewendet werden, merkt die Centers for Disease Control and Prevention an. Die Indikationen für luftgestützte Vorsichtsmaßnahmen umfassen Probleme des Immunsystems, wie AIDS oder Leukämie, und weit verbreiteten Hautausschlag. Bei Personen mit einer oder beiden dieser Erkrankungen wird angenommen, dass sie das Virus durch ihre respiratorischen und Speichelsekrete zirkulieren lassen, daher sind Vorsichtsmaßnahmen in der Luft erforderlich. Airborne Vorkehrungen können unterbrochen werden, wenn Hautläsionen aufgrund von Herpes Zoster Kruste, weil, nach der CDC, Verkrustungen signalisiert, dass eine Person nicht mehr ansteckend ist.
N95 Atemschutzmasken
Die CDC empfiehlt eine Maske mit der Bewertung "N95" oder höher, um die Ausbreitung des Virus, das Herpes Zoster und Windpocken verursacht, zu kontrollieren. Nicht-immunologische Bezugspersonen und Kontakte sollten die Maske beim Betreten des Krankenzimmers tragen. Kranke Menschen sollten die Maske tragen, wenn sie das Krankenzimmer verlassen. Da die Wirksamkeit jedes Atemschutzgerätes von der Abdichtung zwischen Haut und Maske abhängt, empfiehlt das CDC "Fit-Testing", um eine gute Passform zu gewährleisten und um die richtige Anwendung der Maske zu trainieren. Eine Infektionskontrollschwester führt das Training typischerweise unter Verwendung von nicht-infektiösen Duftmolekülen durch, die nicht detektiert werden können, wenn die Maske richtig passt.
Airborne-Infektion-Isolations-Raum
Das CDC definiert einen luftgetragenenInfektionsisolationsraum oder A.I.I.R. als einen einzelnen Patientenraum, der mit Luftbehandlungs- und Ventilationsmerkmalen ausgestattet ist, die die vom Institut der Einrichtungen des American Institute of Architects festgelegten Standards erfüllen. Insbesondere muss der Raum so gestaltet sein, dass er einen Luftdruck aufrechterhält, der geringer ist als der der umgebenden Räume und Flure, so dass Luft angesaugt wird, wenn die Tür geöffnet wird, anstatt draußen. Die Luft muss sechs bis zwölf Mal pro Stunde ausgetauscht werden, entweder mit frischer Außenluft oder Luft, die durch einen speziellen Filter zirkuliert. Wenn ein A.I.I.R. nicht verfügbar ist, schreibt die CDC vor, dass ein Patient in eine Einrichtung verlegt werden muss, die eine A.I.I.R.
Ausgewiesenes Personal
Einige der Infektionen, einschließlich Herpes Zoster und Windpocken, die in der Luft Vorsichtsmaßnahmen erfordern, können nicht auf Menschen übertragen werden, die aufgrund früherer Exposition oder Impfung bereits immun sind. Wo es möglich ist, empfiehlt das CDC, dieses Immunpersonal für die Versorgung von Patienten zu benennen. Im Fall von Herpes zoster fordert die CDC von den Beschäftigten des Gesundheitswesens, die Immunität durch vor der Anstellung durchgeführte Blutuntersuchungen auf Antikörper zu dokumentieren, gefolgt von einer Impfung bei denjenigen, die nicht immun sind. So ist ausgewiesenes Personal selten ein Problem im Falle von Luft-Vorsichtsmaßnahmen für Herpes zoster.