Die Zahl der Menschen, die von Diabetes mellitus betroffen sind, einer Erkrankung, die abnormale Blutzuckerwerte verursacht, ist seit Mitte der neunziger Jahre in allen Altersgruppen, einschließlich Jugendlichen, weltweit gestiegen. Die beiden Haupttypen von Diabetes mellitus - Typ 1 und Typ 2 - können bei Teenagern auftreten, verursachen jedoch oft sehr unterschiedliche Symptome. Beide Arten von Diabetes sind mit Insulin verwandt, einem Hormon, das hilft, Zucker aus dem Blut in die Körperzellen zu bewegen. Die Symptome des Typ-1-Diabetes und des Typ-2-Diabetes werden durch eine unzureichende Insulinaktivität im Körper verursacht, entweder aufgrund eines Mangels an Insulinproduktion oder einer Resistenz des Körpers gegenüber der Verwendung von Insulin. Diese Symptome reichen von subtilen Appetitveränderungen bis zu lebensbedrohlichen Komplikationen.
Typ 1 Symptome
Bei Typ-1-Diabetes wurden die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse weitgehend zerstört. In Abwesenheit von Insulin wird der Blutzucker zu hoch, weil er nicht in die Zellen geleitet werden kann, um Energie zu verbrauchen. Dies führt zu den klassischen Diabetes-Symptomen - vermehrter Durst, erhöhter Appetit und häufiges Wasserlassen. Darüber hinaus verlieren Jugendliche mit Typ-1-Diabetes in den Wochen vor der Diagnose, obwohl sie mehr essen, vor allem aufgrund von Dehydration, aber auch als Folge von Muskel- und Körperfettverlust. Symptome von Typ-1-Diabetes bei Teenagern treten meist über mehrere Wochen auf, bevor sie von einem Arzt überprüft werden. Während die Symptome von hohem Blutzucker zu Diagnose schwerer sein können, können sie jedes Mal auftreten, wenn der Blutzucker abnormal hoch ist.
Diabetische Ketoazidose
Bei Typ-1-Diabetes verhindert der Insulinmangel des Körpers die Verwendung von Zucker zur Energiegewinnung. Wenn der Körper stattdessen zu Fett für Energie wird, werden Ketone produziert. Dies führt dazu, dass der Körper stark dehydriert und sauer wird, was zu einer Erkrankung führt, die als diabetische Ketoazidose oder DKA bezeichnet wird. Symptome der DKA sind Gewichtsverlust, Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und fruchtiger Atemgeruch. DKA ist bei der Diagnose üblich. Laut einer im "Journal of the American Medical Association" veröffentlichten Studie vom April 2015 litten 39 Prozent der Jugendlichen zum Zeitpunkt ihrer Typ-1-Diabetes-Diagnose an DKA. DKA kann auch nach der Diagnose auftreten, wenn Insulin ausgelassen wird oder in Situationen wie einer Krankheit, wenn der erhöhte Insulinbedarf des Körpers nicht gedeckt wird. DKA kann lebensbedrohlich sein, weil es zu einer Schwellung des Gehirns oder zu einem Hirnödem führen kann. Daher erfordert dieser Zustand eine Notfallbehandlung.
Typ 2 Diabetes
Typ-2-Diabetes tritt verstärkt bei Teenagern auf. Laut den in der "American Academy of Pediatrics" veröffentlichten Leitlinien für die klinische Praxis vom Februar 2013 wird bei 1 von 3 neuen Diabetes-Fällen unter 18 Jahren Typ-2-Diabetes diagnostiziert. Typ-2-Diabetes verursacht im Gegensatz zu Typ-1-Diabetes meist wenig keine Gewichtsabnahme und bei Diagnosestellung nur leicht vermehrter Durst und Harndrang - oder gar keine Symptome. Weniger häufig kann Typ-2-Diabetes ähnliche Symptome wie Typ 1 verursachen - erheblicher Gewichtsverlust und erhöhter Durst und Appetit. In der Tat berichten diese Leitlinien auch, dass zwischen 5 und 25 Prozent der Jugendlichen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wird, zum Zeitpunkt der Diagnose an Ketoazidose litten.
Wann man besorgt sein sollte
Ein Teenager mit häufigem Wasserlassen, extremem Durst oder unbeabsichtigtem Gewichtsverlust sollte von einem Arzt untersucht werden. Zusätzlich zu den möglichen langfristigen Komplikationen von Diabetes, wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenversagen, Sehbehinderung und Verlust von Extremitäten, stellen hohe Blutzuckerwerte kurzfristige Risiken dar, die eine dringende medizinische Behandlung erfordern können. Es ist wichtig, Diabetes-Symptome zu erkennen und so früh wie möglich eine Behandlung zu erhalten und den Blutzuckerspiegel in guter Kontrolle zu halten, wenn er bereits diagnostiziert wurde. Kurzfristig kann unkontrollierter Diabetes eine lebensbedrohliche Dehydratation verursachen, und im Falle von Typ-1-Diabetes können sich Atmungsstörungen und Schwellungen im Gehirn entwickeln. Diabetes Typ 1 und Typ 2 können jedoch mit täglichem Selbstmanagement und fortlaufender medizinischer Versorgung gut kontrolliert werden.