Krankheiten

Unterschiede zwischen Fibromyalgie und MS

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Fibromyalgie und Multiple Sklerose sind potenziell schwächende Störungen, die zu chronischen Schmerzen führen. Fibromyalgie ist durch Muskelschmerzen und -steifigkeit, starke Müdigkeit und Schlafstörungen gekennzeichnet. Multiple Sklerose kann eine breite Palette von Symptomen verursachen, darunter Sehstörungen, Muskelschwäche, schmerzhafte Muskelkrämpfe und eine schlechte Kontrolle der Blase. Sowohl Fibromyalgie als auch Multiple Sklerose betreffen häufiger Frauen als Männer. Keine Störung hat eine eindeutige Ursache. Trotz dieser Ähnlichkeiten trennen wichtige Unterscheidungen die beiden Bedingungen.

Fibromyalgie

Schätzungen variieren, aber etwa 5 Millionen Menschen in den USA haben Fibromyalgie, sagen Autoren eines Artikels im Januar 2008 in "Arthritis and Rheumatism." Menschen mit Fibromyalgie erleben weit verbreitete Muskelschmerzen und -empfindlichkeit, die typischerweise den Nacken, die Schultern, die Hüften und den Rücken betreffen. Eine schwere Muskelsteifigkeit ist häufig am Morgen vorhanden und tendiert dazu, sich über den Tag hinweg zu verbessern. Viele Menschen mit Fibromyalgie berichten über Schlaflosigkeit und starke Müdigkeit. Kopfschmerzen, depressive Stimmung, Angst und Konzentrationsschwierigkeiten sind ebenfalls häufig. Forscher haben die Ursache von Fibromyalgie nicht identifiziert, aber das Immunsystem oder hormonelle Anomalien können dafür verantwortlich sein.

Multiple Sklerose

Ungefähr 300.000 Menschen in den USA leiden an multipler Sklerose, heißt es in einem Artikel von März 2012 in "Pharmacy and Therapeutics". Wie bei der Fibromyalgie sind sich die Forscher nicht ganz sicher, warum Menschen an MS erkranken. Dennoch wird Multiple Sklerose als Autoimmunerkrankung klassifiziert, Fibromyalgie dagegen nicht. Es wird angenommen, dass ein übermäßig aktives Immunsystem den Körper dazu veranlasst, Gehirn- und Rückenmarkgewebe anzugreifen, was zu MS-Symptomen führt. Menschen mit MS berichten häufig von Problemen mit verschwommenem Sehen, Schwierigkeiten beim Gehen und dem Verlust der Blasenkontrolle. MS-Symptome neigen dazu, im Laufe der Zeit in der Intensität zu schwanken. Im Gegensatz zur Fibromyalgie sind die MS-Symptome am Morgen jedoch nicht unbedingt schlechter.

Auswertung

Eine umfassende körperliche Untersuchung kann bei der Diagnose von Fibromyalgie und Multipler Sklerose helfen. Da die Fibromyalgie vorwiegend Muskelbeschwerden verursacht, basiert die Diagnose zum Teil auf einer detaillierten Muskeltestung. Nach den Richtlinien des American College of Rheumatology von 2010 ist eine Fibromyalgie-Diagnose wahrscheinlich, wenn eine Person an 7 oder mehr spezifischen anatomischen Stellen eine Muskelempfindlichkeit aufweist. Um als Fibromyalgie betrachtet zu werden, kann keine andere Grunderkrankung die Symptome erklären, und die Symptome müssen mindestens 3 Monate andauern. Multiple Sklerose dagegen verursacht mehr neurologische Symptome als Fibromyalgie. Als Ergebnis konzentriert sich die körperliche Untersuchung mehr auf Gehirn- und Nervenfunktionen. Die Auswertung des Gehirns mit Magnetresonanztomographie und einer Lumbalpunktion ist ebenfalls hilfreich bei der Diagnose von MS nach weit verbreiteten Kriterien, die im Februar 2011 in "Annals of Neurology" veröffentlicht wurden. Diese Tests spielen keine Rolle bei der Diagnose von Fibromyalgie.

Behandlung

Obwohl es Überlappungen zwischen Fibromyalgie und Multiplen Sklerose gibt, werden verschiedene Medikamente zur Behandlung der beiden Erkrankungen eingesetzt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung wurden drei Medikamente von der US-amerikanischen Food and Drug Administration speziell für Fibromyalgie zugelassen: Duloxetin (Cymbalta), Pregabalin (Lyrica) und Milnacipran (Savella). Obwohl diese Medikamente chronische Schmerzen behandeln, wurden sie nicht für die spezifische Behandlung von MS zugelassen. Eine Reihe anderer Medikamente, sogenannte krankheitsmodifizierende Wirkstoffe, wurden von der Food and Drug Administration zugelassen, um die Entstehung von Multiple-Sklerose-Schüben zu verhindern. Krankheitsmodifizierende Medikamente, die mit MS verwendet werden, umfassen Glatiramer (Copaxone), Mitoxantron (Novantron) und Natalizumab (Tysabri). Im Gegensatz zu Medikamenten gegen Fibromyalgie zielen diese Mittel auf die Aktivität des Immunsystems ab, von der angenommen wird, dass sie zu MS beitragen.

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