Krankheiten

Ursachen für schwere Krämpfe mit einem IUP

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Ein Intrauterinpessar (IUP) ist eine langfristige, schnell reversible und hochwirksame Form der Kontrazeption. Das T-förmige IUP-Gerät wird von einem Arzt in die Gebärmutter gelegt. Zwei Arten von IUDs sind in den Vereinigten Staaten verfügbar. Der eine emittiert einen niedrigen Kupfergehalt (ParaGard) und der andere setzt allmählich ein synthetisches Progesteron-ähnliches Hormon namens Levonorgestrel (Kyleena, Liletta, Mirena, Skyla) frei. Einige Frauen berichten von einer verstärkten Krämpfe während der ersten 3 Monate der IUP-Anwendung, aber in der Regel ist dies nicht schwerwiegend und führt selten dazu, dass sich eine Frau entscheidet, das Gerät zu entfernen. Daher kann eine starke Krämpfe auf ein Problem hinweisen, das mit Ihrem Arzt besprochen werden sollte.

Geräteeinfügung

Krämpfe, manchmal schwerwiegend, treten häufig zum Zeitpunkt der Einführung des IUP auf. Bei den meisten Frauen schwindet dieses Schmerzniveau nach etwa 15 Minuten. Weniger schwere Krämpfe und leichte Blutungen können noch einige Tage anhalten. Ein rezeptfreies Schmerzmittel, wie Aspirin oder Ibuprofen (Advil, Motrin), lindert oft diese Beschwerden. Wenn nach dem Einführen eines IUP anhaltende Krämpfe auftreten, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt. Der Schmerz könnte darauf hinweisen, dass das Gerät die Gebärmutterwand perforiert hat, eine Komplikation, die bei etwa 1 von 1000 IUP-Plazierungen auftritt, so das American College of Obstetricians and Gynecologists.

Entzündliche Beckenerkrankung

Die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention berichten, dass in den ersten 20 Tagen nach der Einführung der IUP ein leicht erhöhtes Risiko für eine entzündliche Beckenerkrankung (PID) besteht. PID ist eine Infektion der oberen Fortpflanzungsorgane einer Frau. Forscher glauben, dass die Fälle von PID, die sich kurz nach der Einführung der IUP entwickeln, bei Frauen mit nicht diagnostizierter Chlamydie oder Gonorrhoe oder beidem auftreten, wenn das Gerät platziert wird. Neue Becken- oder Unterbauchschmerzen, möglicherweise schwere, können PID signalisieren. Andere mögliche Anzeichen und Symptome sind Fieber, schmerzhafter Geschlechtsverkehr, erhöhter vaginaler Ausfluss und unregelmäßige Blutungen. Eine sofortige medizinische Untersuchung ist erforderlich, wenn eines dieser Symptome auftritt, insbesondere während der ersten 3 Wochen nach der IUP-Platzierung.

Temporäre Erhöhung der Menstruationsbeschwerden

Eine Studie, an der mehr als 5.000 Frauen teilnahmen, zeigte Veränderungen bei Krämpfen und Blutungen nach der IUP-Platzierung. Die Forscher fanden heraus, dass 32 Prozent der hormonellen IUP-Benutzer und 63 Prozent der Kupfer-IUP-Benutzer innerhalb der ersten drei Monate nach der Implantation des Implantats eine Krämpfexplosion zeigten, wie in der Juli-Ausgabe 2014 des "American Journal of Obstetrics and Gynecology" berichtet. Nach sechsmonatiger Anwendung berichteten jedoch nur 12 Prozent der hormonellen IUP-Benutzer und 15 Prozent der kupfernen IUP-Benutzer über zunehmende Krämpfe im Vergleich zu vor der Einnahme eines IUP. Diese Studie zeigt, dass eine gesteigerte Krämpfe - die bei einigen Frauen möglicherweise schwerwiegend sind - in den ersten 3 Monaten nach der IUP-Platzierung relativ häufig auftreten. Krämpfe kehren jedoch innerhalb von 6 Monaten bei fast 9 von 10 Frauen auf das Ausgangsniveau zurück.

Vertreibung

IUP-Ausstoß bezieht sich auf die teilweise oder vollständige Extrusion des Geräts aus dem Uterus in die Vagina oder aus dem Körper heraus. Das amerikanische College of Obstetricians and Gynecologists gibt an, dass etwa 5 Prozent der Frauen mit einem IUP im ersten Jahr nach der Unterbringung eine Ausweisung erleben. Vertreibung kann später auftreten, ist aber nach dem ersten Jahr weniger verbreitet. Frauen, die schwere, schmerzhafte Perioden erleben, können ein erhöhtes Risiko für einen IUP-Ausschluss haben. Obwohl die Austreibung ohne Symptome auftreten kann, verursacht sie manchmal Unterleibsschmerzen, Schmerzen beim Sex, übermäßige Blutungen oder Schmierblutungen. Da ein richtig platziertes IUP von einer Frau oder ihrem Partner nicht gefühlt werden kann, signalisiert das Gerät am Gebärmutterhals oder in der Vagina eine Austreibung.

Ektopische Schwangerschaft

Laut CDC sind IUPs zu mehr als 99 Prozent wirksam gegen Schwangerschaften. Intrauterinpessare erhöhen nicht das allgemeine Risiko einer Frau für eine Eileiterschwangerschaft, dh eine Schwangerschaft, die sich außerhalb der Gebärmutter einnistet - normalerweise in einem der Eierstocksschläuche. Wenn jedoch eine Schwangerschaft mit einem intakten IUP auftritt, ist das Risiko für eine Eileiterschwangerschaft signifikant erhöht. Forscher schätzen das Risiko für Eileiterschwangerschaften etwa 1 von 1.000 Frauen mit 5 Jahren IUP verwenden. Häufige Symptome einer Eileiterschwangerschaft sind Bauch- und Beckenschmerzen und Zärtlichkeit sowie vaginale Blutungen. Eine Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall, da eine Ruptur lebensbedrohliche Blutungen verursachen kann.

Fehlstellung und Verschiebung

Ein richtig positionierter IUP sitzt frei in der Gebärmutterhöhle, wobei der horizontale Teil der T-förmigen Vorrichtung an der Oberseite der Gebärmutter und die Arme zu beiden Seiten zeigen. Ein falsch positioniertes oder verlagertes IUP bezieht sich auf ein Gerät, das: - zu tief in der Gebärmutter - so gedreht ist, dass es von vorne nach hinten statt von Seite zu Seite ausgerichtet ist - eingebettet in die Gebärmutterwand oder durch diese hervorsteht - innerhalb des Bauches oder des Beckens gelegen

Fehlposition oder Verschiebung eines IUP kann zum Zeitpunkt der Insertion auftreten oder später entwickeln. Ein IUP, das fehl am Platz ist, kann Symptome verursachen, einschließlich Krämpfe und Bauch- oder Beckenschmerzen - obwohl manchmal keine Symptome auftreten. Eine fehlpositionierte oder verschobene Spirale ist selten, kann aber potenziell lebensbedrohlich sein und erfordert eine medizinische Untersuchung.

Andere Überlegungen, Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Suchen Sie einen Arzt auf, wie zuvor für eine der beschriebenen Situationen und Anzeichen und Symptome empfohlen. Seien Sie sich auch bewusst, dass krampfartige Bauch- oder Beckenschmerzen bei medizinischen Zuständen auftreten können, die nichts mit einem IUP zu tun haben. Suchen Sie sofort medizinische Hilfe auf, wenn Sie Warnsignale oder Symptome bemerken, einschließlich: - Fieber, Schüttelfrost oder feuchter Haut - anhaltende oder starke Übelkeit oder Erbrechen - schwere oder sich verschlechternde Bauch- oder Beckenschmerzen oder -empfindlichkeit - schwere vaginale Blutungen - progressiv Blähungen - blutige oder schwarze Stühle - Schwindel, Benommenheit oder Ohnmacht

Überprüft und überarbeitet von: Tina M. St. John, M.D.

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