Lebensstil

Aggressives weibliches Verhalten

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Aggression bei Frauen kann anders sein als Wut bei Männern, besonders bei Kindern. Aggression bezieht sich auf die vorsätzliche Zufügung von Schaden an einer Person durch eine andere. Es kann direkt sein, einschließlich verbaler oder physischer Aggression oder indirekt.

Typen

Verbale Aggression ist die Zufügung von Schaden durch Worte, wie zum Beispiel Namensnennung oder Kritik. Körperliche Aggression zielt darauf ab, Schaden durch Methoden wie Drücken, Treten oder Schlagen zuzufügen. Indirekte Aggression beinhaltet Manipulation, und die Identität des Aggressors ist schwieriger zu bestimmen. Personen, die diesen Typ verwenden, können versuchen, andere zu schädigen, indem sie ihre Beziehungen beschädigen, indem sie möglicherweise die Freundschaften anderer Personen oder die Einbeziehung von Gleichgesinnten schädigen. Direkte Aggression ist häufiger als indirekte Aggression sowohl bei Männern als auch bei Frauen, so eine 2004 von John Archer im "Review of General Psychology" veröffentlichte Metaanalyse.

Mädchen

Bei Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren ist es wahrscheinlicher, dass Mädchen indirekte Aggressionsformen als körperliche Aggression anwenden, so eine 1988 veröffentlichte Studie von Kirsti M. J. Lagerspetz und Kollegen von "Aggressives Verhalten". Unterschiede in Bezug auf verbale Aggression sind weniger ausgeprägt. In einer Studie von Kindern der dritten bis sechsten Klasse, Mädchen waren auch häufiger relationalen oder indirekten Aggression, nach einer Studie von 1995 veröffentlicht Nicki R. Crick und Jennifer K. Grotpeter in "Child Development". Diejenigen, die relational aggressiv sind, sind anfällig für Anpassungsschwierigkeiten und melden höhere Bewertungen von Einsamkeit, Depression und Isolation. Als Erwachsene können die Raten der indirekten Aggression zwischen Frauen und Männern gleich sein, so die 2004 von John Archer im "Review of General Psychology" veröffentlichte Meta-Analyse.

Ursachen

Hormone und Genetik tragen zur weiblichen Aggression bei. Eine von Elizabeth Cashdan in "Aggressive Behavior" veröffentlichte Studie aus dem Jahr 2003 ergab, dass Frauen mit niedrigen Androstendion- und Testosteronspiegeln ihre Konkurrenzgefühle mit Aggression weniger ausdrücken können. Wettbewerbsgefühle können durch Konkurrenz um Schulerfolg, athletische Fähigkeiten, Erfolg bei einer anderen Aktivität, attraktives Aussehen, männliche oder weibliche Aufmerksamkeit, Popularität, Prestige, ein physisches Objekt oder sich selbst entstehen.

Eine erhöhte Aktivität von Serotonin, einer Gehirnchemikalie, ist mit einem Rückgang von wütendem und aggressivem Verhalten verbunden. Forscher haben herausgefunden, dass Frauen mit einer oder beiden von zwei Veränderungen in der Promotorregion des Serotonin-Rezeptor-2C-Gens mehr Ärger, Feindseligkeit und Aggression zeigen, gemäß einer von Science Daily veröffentlichten Studie der Universität von Pittsburgh.

Löst aus

Frauen berichten häufiger, dass sie ihren Partner aufgrund von Untreue verbal oder physisch misshandeln, so eine 1993 in "Aggressive Behaviour" veröffentlichte Studie. Die Studie testete jedoch nicht, ob die Frau diese Absichten auch tatsächlich einhalten würde, wenn es tatsächlich zu Untreue gekommen wäre. Aus einer interkulturellen Perspektive kann weibliche Aggression auch aufgrund der Konkurrenz für Männer oder Subsistenzprodukte oder als Mittel der Verteidigung auftreten, nach einer Studie von Victoria K. Burbank aus dem Jahr 1987 in "Cross-Cultural Research".

Behandlung

Aggression wird behandelt, wenn es sich um ein Symptom eines bestimmten mentalen Syndroms wie Borderline-Persönlichkeitsstörung oder Autismus handelt. Aggression ist oft ein Merkmal der Impulsivität. Impulsivität kann durch viele Klassen von Arzneimitteln behandelt werden, einschließlich Dopaminagonisten wie Buproprion und Amphetamine, 5-HT-Rezeptoragonisten und -antagonisten, selektive Serotoninwiederaufnahmeinhibitoren oder SSRIs, Antikonvulsiva, Lithium, Betablocker, typische sowie atypische Neuroleptika, Opiate Antagonisten wie Naltrexon und Alpha-Antagonisten wie Clonidin, Martin L Korn, MD von MedscapeCME. Trizyklische und Monoaminoxidase oder MAO-Hemmer, Divalproex und SSRIs können bei der Behandlung von Borderline-Persönlichkeitsstörungen hilfreich sein. Fluoxetin kann die Symptome von Autismus unterstützen. Verhaltenstherapie kann auch hilfreich sein. In der Therapie lernen Menschen Verhaltensalternativen zu untersuchen, bevor sie handeln.

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