Wenn Sie einen Säurereflux erlebt haben, wie die meisten Menschen, haben Sie wahrscheinlich ein brennendes Gefühl im Bereich des Brustbeins gefühlt, oder vielleicht sogar bis in den Hals. Vielleicht haben Sie auch einen sauren, sauren Geschmack im Mundraum bemerkt. Dies sind häufige Symptome von saurem Reflux. Aber Sie können nicht bewusst sein, dass chronischer saurem Reflux Schwierigkeiten beim Schlucken verursachen kann, so dass Sie das Gefühl haben, dass Essen in Ihrem Hals stecken bleibt. Da dieses Symptom typischerweise auf eine Komplikation des Langzeit-Refluxes oder einer anderen schweren Erkrankung hinweist, ist es wichtig, eine medizinische Untersuchung zu veranlassen.
Anatomie des sauren Rückflusses
Wenn Sie schlucken, bewegen die Muskeln Ihrer Kehle Essen die Speiseröhre hinunter, die Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet. Acid Reflux tritt auf, wenn einige Mageninhalt in die Speiseröhre auslaufen. Dies wird normalerweise durch einen Muskelring verhindert, der den unteren Ösophagussphinkter genannt wird. Aber manchmal leckt oder öffnet der Schließmuskel und ermöglicht den Mageninhalt zu entkommen. Die Säure und Verdauungssäfte aus dem Magen können die Schleimhaut der Speiseröhre schädigen. Wenn Sie häufige Anfälle von saurem Reflux haben, können Sie eine Erkrankung namens gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) haben.
GERD und Schwierigkeiten beim Schlucken
Einige Menschen mit GERD können Schluckbeschwerden, in der medizinischen Terminologie Dysphagie genannt. Dies kann daran liegen, dass die Exposition der Speiseröhre gegenüber Magensäure und Enzymen eine Entzündung und Schwellung der Speiseröhre verursacht, wodurch die Öffnung enger wird. Chronischer saurem Reflux kann auch Schäden verursachen, die zu einer Narbenbildung der Speiseröhre führen. Diese Narbenbildung verengt den Durchmesser der Speiseröhre und erschwert so den Durchgang von Nahrung. GERD-bedingte Verengung der Speiseröhre betrifft in der Regel vor allem das Passieren von festen Lebensmitteln, vor allem, wenn sie nicht gut gekaut werden. Sie haben möglicherweise keine Probleme mit Flüssigkeiten, aber wenn die Anomalien hoch genug in der Speiseröhre auftreten, können Sie ersticken.
Testen und Behandlung
Die Diagnose einer GERD ist in der Regel unkompliziert, wenn sie von häufigen Symptomen wie Sodbrennen und sauren Rülpsern begleitet wird. Wenn diese Symptome jedoch von einer Dysphagie begleitet sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Untersuchung empfehlen, um die spezifische Ursache zu ermitteln, die möglicherweise mit GERD zusammenhängt. In der Regel wird eine Endoskopie durchgeführt, bei der eine Röhre mit einer Kamera in die Speiseröhre geschoben wird, um nach Schäden, Narben oder Verengungen zu suchen. Eine Röntgen-Schluckstudie, die es dem Arzt ermöglicht, nach Veränderungen in der Form oder Größe der Speiseröhre zu suchen, könnte ebenfalls empfohlen werden. In einigen Fällen wird ein Verfahren namens Manometrie empfohlen, um die Stärke und Aktivität der Speiseröhre Muskeln zu messen. Wenn GERD diagnostiziert wird, empfiehlt das American College of Gastroenterology Säure Reducer, wie Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid) oder Esomeprazol (Nexium).
Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen
Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, konsultieren Sie Ihren Arzt, da Dysphagie manchmal eine potenziell lebensbedrohliche Grunderkrankung anzeigt. Eine Dysphagie kann manchmal auch dazu führen, dass Nahrung oder Speichel in die Lunge eingeatmet wird und eine schwere Lungenentzündung verursacht. Darüber hinaus kann chronischer saurem Reflux manchmal zu einer ernsteren, präkanzerösen Zustand namens Barrett-Ösophagus führen. Suchen Sie so schnell wie möglich eine medizinische Behandlung auf, wenn Sie folgendes bemerken: - Erbrechen oder unbeabsichtigte Gewichtsabnahme. - Blutiger oder schwarzer Stuhl. - Schwäche, reduzierte Koordination oder andere Symptome des Nervensystems.
Da die Schmerzen von Sodbrennen manchmal die eines Herzinfarkts nachahmen können, suchen Sie Notfallmedizin auf, wenn Ihre Beschwerden in der Brust ein erdrückender oder starker Schmerz sind, der in den Nacken oder Arm ausstrahlt oder von Kurzatmigkeit, Schwindel oder Schwitzen begleitet wird.
Medizinischer Berater: Jonathan E. Aviv, M. D., FACS