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Tests und Diagnose für ADD / ADHS

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Die Diagnose von ADHS basiert fast ausschließlich auf der Geschichte von Patienten, Eltern, Lehrern und anderen Personen, die das Kind gut kennen. Es gibt keinen Bluttest, keine Bildgebungsstudie oder keinen computerisierten Test, auf den man vertrauen kann, um genau die Diagnose von ADHS zu stellen.

Ein Teil dieser Geschichte kann durch Verwendung von standardisierten ADHS-Fragebögen, wie den Conners- oder Vanderbilt-Formularen, erhalten werden. Es ist jedoch ein Fehler, sich im Wesentlichen oder vollständig auf diese Formulare zu verlassen, um die Diagnose zu bestimmen.

Unzureichende Bewertungen

Viele Fachleute auf diesem Gebiet glauben, dass Kinder und Erwachsene häufig schlecht mit ADHS diagnostiziert und falsch diagnostiziert werden. Die Wurzel des Problems liegt in der Tatsache, dass die Diagnose eine solch sorgfältige Geschichte erfordert und einfach eine gewisse Zeit benötigt, die viele Praktizierende nicht zur Verfügung stellen können. Zu oft macht der beschäftigte Kinderarzt oder Hausarzt diese Diagnose in ein oder zwei 10- bis 15-minütigen Besuchen und verlässt sich fast ausschließlich auf eine schnelle Bewertung einer der oben genannten Formen. Eine vollständige Evaluation sollte ein bis zwei Stunden dauern und eine sorgfältige Anamnese, eine gezielte körperliche Untersuchung sowie eine Evaluation der Conners- oder Vanderbilt-Formen und anderer psychologischer oder psychoedukativer Evaluationen umfassen.

Der Hauptgrund, warum es für den Arzt notwendig ist, um gründlich zu sein, ist, dass so viele Bedingungen wie ADHS fehldiagnostiziert werden können. Angststörungen einschließlich PTBS können mit ADHS-Symptomen auftreten. Das begabte Kind kann ADHS haben, aus Langeweile handeln. Wie bereits erwähnt, können Lernstörungen als ADHS auftreten. Sogar Depressionen können bei manchen Kindern wie ADHS aussehen. Noch verwirrender, Angst, Depression und Lernschwierigkeiten können mit ADHS zusammenfallen, was bedeutet, dass beide Diagnosen genau sind.

Eine andere interessante Tatsache über ADHS: Es wird normalerweise angenommen, dass, sobald eine Diagnose von ADHS gemacht wird, ein Kind diese Diagnose für eine lange Zeit, wenn nicht für den Rest seines oder ihres Lebens, weiterhin haben wird. Doch eine sorgfältige Studie zeigt, dass dies nicht stimmt. In einer Studie wurden Kinder, bei denen von einem Lehrer in einer Klasse sorgfältig Unaufmerksamkeitsprobleme diagnostiziert wurden, im folgenden Jahr erneut beurteilt. Von weniger als 50 Prozent dieser Kinder wurde angenommen, dass sie beim nächsten Lehrer Unaufmerksamkeitsprobleme hatten. Es ist nicht ganz klar, warum dies geschah, aber es gibt ein paar vernünftige Erklärungen. Erstens sind die standardisierten Formulare, die die Lehrer ausfüllen, vollkommen transparent. Es ist völlig offensichtlich, welche Kästchen überprüft werden müssen, um eine ADHS-Diagnose zu stellen. Wenn ein Lehrer oder Elternteil das Gefühl hat, dass ADHS das Problem ist, können sie das Formular so ausfüllen, dass es bestätigt wird, wobei voreingenommene Reaktionen entweder bewusst oder unbewusst auftreten. Auch was einem Elternteil oder Lehrer als abnormales Verhalten erscheinen mag, mag für einen anderen völlig normal sein. Was noch wichtiger ist, vielleicht hängt das Verhalten eines Kindes in der Schule stark von der Art des Klassenzimmers ab. In einem lauten, unstrukturierten Klassenzimmer kann das Kind signifikante ADHS-Symptome zeigen, während das gleiche Kind in einer ruhigen, unterstützenden und strukturierten Atmosphäre gut abschneiden kann. Siehe das "Kontinuum" von ADHS, das im Übersichtsartikel diskutiert wird. Diejenigen in der Risikogruppe können leicht auf beide Seiten der ADHS-Leitung fallen, abhängig von der häuslichen oder schulischen Umgebung.

Zusatzprüfung

Es gibt ein paar interessante Zusatztests, die bei der Diagnose von ADHS helfen können. Die ersten sind computerisierte Aufmerksamkeitstests. Diese werden normalerweise von Psychologen durchgeführt und beziehen Patienten mit ein, die an einem Computer sitzen und aufgefordert werden, Dinge wie einen Knopfdruck jedes Mal zu tun, wenn der Buchstabe A über den Bildschirm fliegt. Sie werden getestet, wie oft sie den Knopf zum richtigen Zeitpunkt drücken, wie oft sie dies nicht tun und wie oft sie den Knopf zur falschen Zeit drücken. Diese Tests können als Teil der diagnostischen Aufarbeitung nützlich sein, können aber nicht allein auf sich beruhen.

Ein noch interessanterer und neuerer Test befasst sich mit Gehirnwellenverhältnissen. Es wurde festgestellt, dass Kinder mit ADHS in der Regel ein abnormes Gehirnwellenmuster haben, das ein zu niedriges Verhältnis von Betawellen (verbunden mit Aufmerksamkeit, fokussierte Aufmerksamkeit) zu Theta-Wellen (verbunden mit Abstand) aufweist. Dies kann leicht gemessen werden, indem einfach ein paar Sensoren an die Kopfhaut angeschlossen werden, ähnlich wie bei einem vereinfachten EEG. Studien haben gezeigt, dass dieser Test mit einer Genauigkeit von etwa 90 Prozent vorhersagen kann, ob Kinder mit ADHS diagnostiziert werden. Im Jahr 2014 genehmigte die FDA diesen Gehirnwelltest, NEBA genannt, als ein vernünftiges Werkzeug, das ein Teil der Diagnose von ADHS sein könnte. Die FDA gab weder an, ob es sich um einen notwendigen Test handelte noch um ein eigenständiges Instrument zur Diagnose von ADHS.

Die Quintessenz ist, dass die Diagnose von ADHS mit Sorgfalt und Rücksicht genommen werden sollte und sollte regelmäßig im Laufe der Zeit erneut überprüft werden, um sicherzustellen, dass es immer noch genau ist.

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