Krankheiten

Was ist okzipitale Neuralgie?

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Bei Neuralgien haben Patienten scharfe Schmerzen, die am betroffenen Nerv auftreten. Die okzipitale Neuralgie betrifft die Okzipitalnerven, die sich am zweiten und dritten Halswirbel befinden. Patienten mit Okzipitalneuralgie können Probleme mit den linken, rechten oder beiden Okzipitalnerven haben.

Ursachen

Johns Hopkins Medicine stellt fest, dass Okzipitalneuralgie spontan ohne eine offensichtliche Ursache auftreten kann, oder es kann aufgrund einer eingeklemmten Nervenwurzel im Nacken als Folge von Arthritis auftreten. Enge Muskeln, die Druck auf den Nerv ausüben, können auch eine Okzipitalneuralgie verursachen, oder sie können als Folge einer früheren Verletzung oder Operation auftreten. Die American Association of Neurological Surgeons fügt hinzu, dass andere medizinische Bedingungen, wie zervikale Bandscheibenerkrankung, Gicht, Diabetes, Blutgefäßentzündung, eine Infektion oder ein Tumor auch Okzipitalneuralgie verursachen können.

Symptome

Die Occipitallappen-Neuralgie ist eine Art von chronischem Kopfschmerz, der im oberen Nackenbereich beginnt und sich bis zu den Ohren ausbreitet. Der Schmerz ist schockartig, stechend oder pochend. Die Kopfhaut des Patienten kann empfindlich werden und sie können lichtempfindlich sein. Nackenbewegungen können Schmerzen auslösen.

Diagnose

Ärzte diagnostizieren Okzipitalneuralgie mit einer Vielzahl von Techniken. Die Krankengeschichte des Patienten kann frühere Probleme aufdecken, die den Nervenschaden verursachen könnten. Der Arzt wird dem Patienten auch eine körperliche und neurologische Untersuchung unterziehen und auf Probleme mit der Kopfbewegung prüfen. Wenn der Arzt nach den körperlichen und neurologischen Untersuchungen eine Okzipitalneuralgie vermutet, fordert er Gehirnscans, einschließlich Computertomographie und Magnetresonanztomographie, oder CT- und MRT-Untersuchungen.

Behandlung

Die American Association of Neurochirurgen erklärt, dass Behandlungsmöglichkeiten Chirurgie, Medikamente, Nervenblockaden und Massage umfassen. Das Ziel bei diesen Behandlungen ist die Verringerung der Nervenentzündung und die Beseitigung von Schmerzen. Die beiden chirurgischen Optionen umfassen die mikrovaskuläre Dekompression und die Stimulation des N. occipitalis. Bei der mikrovaskulären Dekompression beseitigt der Arzt Strukturen, die Druck auf den betroffenen Nerv ausüben. Bei der Stimulation des Nervus occipitalis erhält der Patient über die unter der Haut implantierten Zuleitungsdrähte elektrische Impulse an den Nerv. Zu den Medikamentenoptionen gehören Muskelrelaxantien, entzündungshemmende Medikamente und Antikonvulsiva, zu denen Gabapentin und Carbamazepin gehören. Bei Nervenblockaden dämpft der Arzt vorübergehend den Nerv, indem er ein Nervengift verbrennt, schneidet oder injiziert.

Prognose

Das National Institute of Neurologische Störungen und Schlaganfall weist darauf hin, dass die Okzipitalneuralgie das Leben der Patienten nicht gefährdet. Sobald sich der Nervenschaden verbessert, sollten sich die Beschwerden der Patienten verbessern.

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