Uterusmyome sind nicht krebsartige Tumoren der Gebärmutter. Sie sind runde feste Massen am häufigsten in der Wand der Gebärmutter, nach "Williams Geburtshilfe." Sie bestehen aus gebündelten glatten Uterusmuskeln, die durch fibröses Bindegewebe getrennt sind. Zysten sind Säcke mit Flüssigkeit, halbfest oder Gas. Myome können Zysten werden, wenn sie ihre Blutversorgung überwachsen. Dies wird als zystische Degeneration bezeichnet.
Auftreten
Fibroids sind in 20 bis 40 Prozent der Frauen älter als 35 Jahre alt und sind häufiger in afroamerikanischen Frauen als Kaukasier, nach "NMS Geburtshilfe und Gynäkologie." Jeder Tumor stammt aus einer Gebärmuttermuskelzelle, die sich als Reaktion auf das Hormon Östrogen vermehrt und vermehrt. Uterine Myome treten während der reproduktiven Jahre auf. Myome sind vor Beginn der Pubertät selten und bilden sich nach der Menopause zurück. Warum bestimmte Uterusmuskelzellen auf Östrogen ansprechen und zu Myomen werden, ist nicht bekannt. Alternative Namen für Myom sind Leiomyom, Fibromyom oder Myom.
Anzeichen und Symptome
Die meisten Frauen mit Uterusmyomen haben keine Symptome. Die Symptome hängen von der Anzahl, Größe und Lage der Myome ab. Während der Menstruation stoppt die Gebärmutter die Blutung durch Kontraktion. Wenn Myome vorhanden sind, stören sie die Kontraktion, was manchmal zu starken Blutungen führt, die eine Eisenmangelanämie verursachen können. Wenn Myome vergrößern, üben sie Druck innerhalb des Beckens und auch der Eingeweide, Blase und Eileiter. Wenn Myome an der Außenseite des Uterus hervorstehen oder durch einen Stiel aus dem Uterus herausragen, können sie Druck auf den Darm ausüben und Verstopfung verursachen. Die sehr seltenen parasitären Myome (am Kolon befestigt) können Darmverschluss verursachen. Wenn Myome Druck auf die Blase ausüben, erhöht sich die Häufigkeit des Urinierens, da das Blasenvolumen reduziert ist. Wenn das Myom groß wird, kann es die Harnröhre verstopfen. Myome können die Form der Gebärmutter verformen, Eileiter blockieren und verhindern, dass das befruchtete Ei in die Gebärmutterhöhle eindringt und Unfruchtbarkeit verursacht. Myome in der Nähe des Gebärmutterhalses können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und vaginale Blutungen verursachen. Myome, die durch einen Stiel aus der inneren Uteruswand in die Gebärmutterhöhle (intrakavitär) vordringen, verursachen Blutungen zwischen den Perioden und Krämpfe. Myome unterhalb der inneren Gebärmutterschleimhaut (Submukosa) können Unfruchtbarkeit verursachen, indem sie verhindern, dass das befruchtete Ei in die Gebärmutterwand implantiert wird, was zu einer Fehlgeburt führt.
Schwangerschaftskomplikationen
Myome erhöhen sich während der Schwangerschaft und können abhängig von der Anzahl, Größe und Lage zu Komplikationen führen. Myome, die in die Gebärmutterhöhle ragen, können dazu führen, dass der Fötus zur Seite (quer) anstatt zur normalen Kopf- (Kopf-) Präsentation liegt, was zu einem Kaiserschnitt anstelle einer natürlichen Geburt führt. Große Myome können einen Teil der Gebärmutterhöhle besetzen und das Wachstum und die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen, was zu vorzeitigen Wehen führt.
Diagnose
Myome ohne Symptome sind in der Regel Zufallsbefunde während einer jährlichen gynäkologischen Untersuchung. Sie werden durch Ultraschall bestätigt und ähnlich erscheinende Anomalien (Adenomyosis) ausgeschlossen. Adenomyose ist der abnorme Befund des inneren Uterus in der Muskelschicht des Uterus.
Behandlung
Myome, die Symptome verursachen, werden entfernt. In den Jahren der Fortpflanzung konzentriert sich die Behandlung darauf, die Myome aus der Gebärmutter zu entfernen und die Fruchtbarkeit zu erhalten. Der häufigste chirurgische Eingriff ist eine Myomektomie und wird je nach Lage des Myoms mit einem Laparoskop oder Hysteroskop durchgeführt. Intracavity und submuköse Myome werden durch hysteroskopische Myomektomie entfernt. Myome auf der Außenseite der Gebärmutter werden durch laparoskopische Myomektomie exzidiert. Hysterektomie ist eine aggressivere Behandlung und kann die Entfernung der Eileiter und Eierstöcke neben der Gebärmutter umfassen. Die Art des chirurgischen Eingriffs hängt von der Größe der Myome, dem Ort, der Schwere der Symptome und dem Alter des Patienten ab.