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Die Nebenwirkungen einer vollständigen Hysterektomie

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Eine vollständige Hysterektomie, auch als radikale Hysterektomie bezeichnet, ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die Gebärmutter (einschließlich des Gebärmutterhalses), die Eileiter und beide Eierstöcke entfernt werden. Die umliegenden Lymphknoten können ebenfalls entfernt werden. Ein Chirurg extrahiert die Fortpflanzungsorgane durch die Vaginalöffnung (radikale vaginale Hysterektomie) oder durch einen Schnitt im Bauchraum (radikale abdominale Hysterektomie). Der häufigste Grund für eine radikale Hysterektomie ist, wenn Gebärmutterhals-, Eierstock- oder Gebärmutterkrebs vorliegt. Die durchschnittliche Heilungszeit nach einer vollständigen Hysterektomie beträgt sechs Wochen. Nach der sechswöchigen Erholungsphase nach der Operation können die meisten Frauen wieder normal arbeiten. Frauen erleben einige lebenslange Veränderungen aufgrund der Hysterektomie, aber sie finden die Veränderungen meist überschaubar.

Chirurgische Menopause

Die Entfernung der Gebärmutter und beider Eierstöcke während einer vollständigen Hysterektomie verursacht sofortige Menopause. Chirurgische Menopause ist die Bezeichnung für die Menopause, die durch eine vollständige Hysterektomie verursacht wird. Nach der Menopause wird eine Frau nicht mehr menstruiert und unfruchtbar, dh sie kann nicht mehr schwanger werden oder Kinder bekommen.

Eine Frau tritt normalerweise allmählich in die Menopause ein, da die Eierstöcke immer weniger Östrogen produzieren. Mit der operativen Menopause hört die Ovarialöstrogenproduktion sofort auf, was die Wechseljahrsbeschwerden zunächst verschlimmern kann. Symptome wie vaginale Trockenheit, Hitzewallungen und Depressionen sind häufig. Hormonersatztherapie kann Symptome der Menopause deutlich reduzieren oder auflösen.

Sexleben

Viele Frauen, die vor dem Hysterektomieschmerz während des Geschlechtsverkehrs aufgrund von Tumoren oder einem Uterusprolaps litten, stellen fest, dass sie nach einer vollständigen Hysterektomie ein verbessertes Sexualleben haben, da der durch den Tumor oder Prolaps verursachte Schmerz nicht mehr vorhanden ist. Eine vollständige Hysterektomie kann jedoch sexuelle Probleme verursachen. Verminderte Östrogenspiegel können eine Ausdünnung der vaginalen Haut und vaginale Trockenheit verursachen, was Sex schmerzhaft machen kann. Aber Hormonersatztherapie kann sowohl vaginale Trockenheit und vaginale Verdünnung behandeln. Ein kleiner Prozentsatz von Frauen leidet an Schmerzen in der postoperativen Hysterektomie aufgrund von vaginalem Narbengewebe, was eine chirurgische Behandlung erforderlich machen kann, um entlastet zu werden. Eine Verkürzung des Vaginalkanals, die durch die Entfernung des Gebärmutterhalses verursacht wird, kann bei einigen Frauen zu Schwierigkeiten bei der sexuellen Penetration führen. Hormonersatztherapie hält die vaginale Haut biegsam, so dass sie sich dehnen kann, um eine komfortable sexuelle Penetration zu ermöglichen.

Eine im British Medical Journal veröffentlichte Studie ergab, dass 100 Prozent der 413 nach Hysterektomie befruchteten Frauen über die Qualität ihres Sexuallebens berichteten, dass sich ihr "sexuelles Vergnügen" nach ihrer Hysterektomie signifikant verbesserte.

Blasenschaden

In seltenen Fällen tritt während einer Hysterektomie ein Blasenschaden auf. Schäden resultieren während der Operation aufgrund eines Einschnitts von einem chirurgischen Werkzeug oder durch eine Beschädigung der Nerven, die den Blutfluss in die Blase beeinträchtigen. Blasenschäden können zu schwerem Urinieren oder Inkontinenz führen, die normalerweise während eines zweiten chirurgischen Eingriffs repariert werden. Laut dem British Journal of Urology "ist eine Schädigung [der Blase] während einer Hysterektomie unwahrscheinlich, es sei denn, das Verfahren ist ungewöhnlich radikal."

Psychologisch

Einige Frauen erleben psychologische Auswirkungen nach einer Hysterektomie. Sie können fühlen, dass sie wegen der Entfernung ihrer weiblichen Organe keine vollständige oder echte Frau mehr sind. Eine Frau kann auch depressiv werden, weil sie keine Kinder mehr gebären kann, oder sie könnte meinen, dass die Menopause dem Alter entspricht. Es ist normal, nach einem medizinischen Eingriff und während hormoneller Veränderungen ein gewisses Maß an Unsicherheit zu empfinden. Wenn depressive Gefühle oder Unsicherheiten die normalen täglichen Funktionen und Beziehungen beeinträchtigen, sollte eine Frau sich beraten lassen.

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