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Wie funktioniert Albuterol bei einem COPD-Patienten?

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Wie funktioniert Albuterol?

Normalerweise strömt Luft durch den Mund, durch den Oropharynx, durch die Luftröhre, zu den kleinen Luftwegen und schließlich zu den Alveolen. Die Alveolen sind kleine, aufgeblasene, ballonförmige Strukturen, in denen Sauerstoff gegen Kohlendioxid ausgetauscht wird und so das Leben erhält. Dieser Austausch wird unterbrochen, wenn irgendwo auf diesem Weg Hindernisse vorhanden sind. Ursachen der Obstruktion der Atemwege sind übermäßige Produktion von Schleim, Kontraktionen der glatten Muskulatur, Entzündung und Zerstörung der Atemwege selbst. COPD ist ein Überbegriff für diese Krankheitsgruppe.

Die globale Initiative für chronisch obstruktive Lungenerkrankung - GOLD - definiert außerdem COPD als chronische Einschränkungen des Luftstroms aufgrund von Obstruktionen, die teilweise reversibel und mehr als wahrscheinlich progressiv sind. Asthma, Emphysem und chronische Bronchitis werden alle als chronische obstruktive Erkrankungen betrachtet. Bei Patienten mit leichter bis schwerer Erkrankung können gelegentlich Exazerbationen oder eine Verschlechterung der Symptome auftreten. Stabile COPD-Patienten können aufgrund von Infektionen, Allergenen, körperlicher Betätigung, Stress, chemischer Exposition oder Trauma schnell instabil werden. Dies ist, wenn Nothilfe-Medikamente wie Albuterol notwendig sind, um die Symptome während dieser Zeit zu lindern. Zu den Symptomen gehören unter anderem Atemnot, pfeifendes Atmen, Husten, Kohlendioxidspeicherung.

Der chemische Prozess von Albuterol

Albuterol gehört zur Klasse der Beta-Agonisten. Während andere Medikamente zur Linderung von COPD eingesetzt werden, hat jedes Medikament eine spezifische Rolle. Die Hauptrolle eines Beta-Agonisten besteht darin, an einer Obstruktion der Lunge durch eine Verengung der glatten Muskulatur zu arbeiten. Der Wirkungsmechanismus ist auf zellulärer Ebene. Albuterol bindet sich mit beta2-adrenergen Rezeptoren im Lungensystem, was zu einer Relaxation der glatten Muskulatur und einer Öffnung der Atemwege und Alveolen führt. Dies ermöglicht eine ungehinderte Luftströmung, die zu einer anschließenden Linderung der Symptome führt.

Beta-Agonisten arbeiten zusammen, um die Freisetzung von Entzündungsprodukten zu verhindern, die Clearance von Schleim zu verbessern und das Austreten von Immunantwortzellen in die Atemwege zu verhindern.

Wie wird Albuterol verabreicht?

Es ist wichtig, das Medikament so effizient wie möglich in die Lunge zu bringen. B-Agonisten kommen in verschiedenen Präparaten vor. Albuterol kann oral oder inhalativ verabreicht werden. Als inhalierter Bronchodilator wird das Medikament als feiner Nebel aus einem Dosierinhalator - MDI - in die Lunge abgegeben.

Patientenreaktionszeit ist auch eine Überlegung bei der Verwendung eines Medikaments. Wenn Patienten mit COPD dringend Hilfe benötigen, benötigen sie ein Medikament mit einer kurzen Reaktionszeit. Albuterol wirkt, um die Symptome in wenigen Minuten zu lindern.

Albuterol bleibt bis zu 8 Stunden im Blutkreislauf. Daher wird es als ein kurz wirksames Medikament bei der kurzfristigen Behandlung von COPD betrachtet. Es ist sowohl schnell als auch stark und hilft, Leben zu retten.

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