Krankheiten

Mögliche Komplikationen von Typ-2-Diabetes

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Makrovaskuläre und mikrovaskuläre Komplikationen von Typ-2-Diabetes

1) Makrovaskuläre Komplikationen umfassen Herzerkrankungen und Schlaganfall. Der Mechanismus für makrovaskuläre Erkrankungen ist Arteriosklerose und Verengung der Arterien aufgrund von Plaque-Bildung.

2) Zu den mikrovaskulären Komplikationen gehören Retinopathie (einschließlich Blindheit), Neuropathie (Nervenschädigung) und Nephropathie (Nierenschädigung). Mikrovaskuläre Komplikationen werden durch Hyperglykämie mit verlängerter Dauer (erhöhter Blutzuckerspiegel) und Schweregrad der Hyperglykämie verursacht.

Andere Komplikationen

1) Diabetische Fußprobleme sind Ulzerationen, Osteomyelitis (Knocheninfektion) und Charcot-Fuß (geschwächte Fußknochen mit erhöhtem Risiko für Neuropathie und Fraktur).

2) Diabetische Ketoazidose und hyperosmolarer Hyperglykämie-Zustand sind selten, treten aber unter bestimmten Umständen auf, z. B. verminderte Insulinproduktion und schwere Krankheit.

3) Gastroparese ist eine Verzögerung der Magenentleerung. Symptome sind ein frühes Völlegefühl beim Essen, Appetitlosigkeit, Übelkeit, Bauchschmerzen und Sodbrennen.

4) Posturale Hypotonie ist niedriger Blutdruck mit Veränderungen in Position oder Haltung.

5) Erektile Dysfunktion.

6) Depressionen sind häufig bei Personen verbunden, die an chronischen Krankheiten leiden.

7) Erhöhtes Risiko für die Entwicklung nekrotisierender Weichteilinfektionen.

8) Fettleber, in der es 25 Prozent Fortschritte zur Zirrhose gibt.

Screening nach Komplikationen

Screening-Komplikationen sollten sofort beginnen, da wahrscheinlich bereits ein Schaden aufgetreten ist. Die Symptome können Jahre dauern, bevor sie diagnostiziert werden. Beispiele für Tests sind:

1) Haben Sie eine jährliche erweiterte Augenuntersuchung.

2) Überwachen Sie den Blutdruck bei jeder Untersuchung.

3) Führen Sie jährliche Urin-Mikroalbumin-, Serum-Kreatinin- und Lipid-Tests durch.

4) Planen Sie Fußuntersuchungen, um eine Amputation zu verhindern, und schließen Sie jährliche Monofilament-, Puls- und Vibrationsbewertungen ein.

5) Führen Sie bei jedem Besuch eine tägliche Selbstuntersuchung der Füße sowie Ihres Arztes durch.

6) Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie Schwierigkeiten mit der Verdauung Ihrer Nahrung, erektile Dysfunktion oder Schwindelgefühl haben, wenn sich Ihre Position ändert.

Prävention von Komplikationen

Typ-2-Diabetiker können das Risiko von Komplikationen verringern, indem sie ihren Blutzuckerspiegel mit diesen Lebensstil-Interventionen kontrollieren:

1) Regelmäßige A1c-Tests werden je nach individuellen Bedürfnissen alle drei bis sechs Monate empfohlen.

2) Eine gute Blutdruckkontrolle bedeutet, einen Blutdruck von weniger als 130/80 aufrechtzuerhalten.

3) Korrekte Dyslipidämie mit Statinen.

4) Selbstmonitor Blutzuckerspiegel täglich.

5) Nehmen Sie an einer Diabetes-Selbstmanagement-Klasse teil.

6) Mit dem Rauchen aufhören.

7) Pflegen Sie ein gesundes Gewicht.

8) Pflegen Sie eine gesunde Ernährung und einen aktiven Lebensstil.

9) Nehmen Sie Aspirin, um kardiovaskulären Komplikationen vorzubeugen.

10) Erhalten Sie empfohlene Impfungen.

Aspirin Empfehlungen

Diabetiker haben das zwei- bis vierfache Risiko für kardiovaskuläre Komplikationen und das Schlaganfallrisiko verdoppelt sich innerhalb von fünf Jahren nach der Diagnose. Niedrig dosiertes Aspirin ist ein angemessenes Medikament für die meisten Erwachsenen mit Diabetes, um regelmäßig zu nehmen, obwohl es wichtig ist, zuerst Ihren Arzt zu fragen. Aspirin wird als Sekundärprävention für Diabetiker mit bekannter kardiovaskulärer Erkrankung verabreicht.

Immunisierungen

Impfungen verringern das Risiko potenziell tödlicher Infektionen. Typ-2-Diabetiker sollten den Grippeimpfstoff (Grippeschutzimpfung) jährlich erhalten. Der Pneumokokken-Impfstoff sollte gemäß dem Impfplan des Centers for Disease Control auf der Grundlage des Alters und der vorherigen Immunisierungshistorie verabreicht werden. Hepatitis B wird jetzt für alle Personen unter 60 Jahren oder nach 60 Jahren empfohlen, wenn das Individuum ein hohes Risiko für Hepatitis B hat. Tdap (Tetanus, Diphtherie und azellulärer Keuchhusten-Impfstoff) sollte gemäß dem Impfstoff gegen die Impfung verabreicht werden Zeitplan basierend auf Alter und vorherige Immunisierung Geschichte. Zoster (Gürtelrose) Impfstoff sollte einmal im Alter von 60 gegeben werden.

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