Ohrensausen, die auch als Tinnitus bekannt sind, haben in den USA mindestens 50 Millionen Menschen betroffen, heißt es in einem Bericht der "American Journal of Medicine" vom August 2010. Geprägt vom Gefühl des Klingelns, Summens, Zischens, Pfeifens oder klicken, wenn kein äußerer Ton vorhanden ist, Tinnitus ist ein Symptom, keine Krankheit. Die American Tinnitus Association schätzt, dass über 200 Erkrankungen Tinnitus als Symptom haben, einschließlich Störungen, die mit Insulinresistenz oder gestörter Insulinwirkung verbunden sind. Folglich können Prädiabetes und Diabetes, Zustände, die durch hohe Blutzuckerwerte gekennzeichnet sind, eine Ursache für Tinnitus sein.
Ursachen von Tinnitus
Wenn Sie an Tinnitus leiden, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um die zugrunde liegende Ursache zu bestimmen. Manchmal ist die Ursache offensichtlich, wie zum Beispiel die Einwirkung von lauten Geräuschen, altersbedingter Schwerhörigkeit, Trauma im Ohr oder in der Umgebung, Ansammlung von Ohrenschmalz oder eine Nebenwirkung der Medikation. Wenn die Ursache nicht offensichtlich ist, kann Ihr Arzt weitere Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihre Symptome mit einem medizinischen Zustand zusammenhängen. Abnormaler Umgang mit Kohlenhydraten im Körper, einschließlich Diabetes und das Vorhandensein von Insulinresistenz, ist die am häufigsten mit Tinnitus verbundene Stoffwechselstörung, nach einer Studie im Juni 2004 im "International Tinnitus Journal" veröffentlicht.
Der Blutzucker Link
Das Innenohr benötigt eine kontinuierliche Versorgung mit Sauerstoff und Glukose oder Zucker, um zu funktionieren. Laut den Autoren der Studie vom Juni 2004 können erhöhte Blutzuckerspiegel Tinnitus auf mindestens 3 Arten verursachen. Erstens können langfristig hohe Blutzuckerwerte den achten Hirnnerv schädigen, den Nerv, der Schall- und Gleichgewichtsdaten vom Innenohr zum Gehirn überträgt. Zweitens können hohe Blutzuckerwerte auch die Blutgefäße schädigen, die das Ohr mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen, die für eine ordnungsgemäße Innenohrfunktion notwendig sind. Schließlich können auch leicht erhöhte Blutzuckerspiegel die Funktionen der Natrium-Kalium-ATPase-Pumpe beeinträchtigen, die für die optimale Kalium- und Natriumkonzentration in der Innenohrflüssigkeit verantwortlich ist - etwas, das für das Gleichgewicht und das richtige Gehör erforderlich ist.
Blutzucker-Management-Angelegenheiten
Eine Studie in der September 2009 Ausgabe des "Brasilianischen Journal of Otorhinolaryngology" entdeckt, dass 87,7 Prozent der Teilnehmer der Studie, Erwachsene mit peripheren vestibulären Störungen einschließlich Tinnitus, hatten Störungen des Blutzucker und Insulin-Stoffwechsel. Wenn erhöhter Blutzucker die Ursache für Tinnitus ist, kann eine Verbesserung des Blutzuckers eine Linderung der Symptome bewirken. Der im "International Tinnitus Journal" veröffentlichte Bericht untersuchte 80 Menschen mit Tinnitus und erhöhten Insulinspiegeln - ein Kennzeichen der Insulinresistenz. Die Behandlungsgruppe wurde angewiesen, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee und Alkohol zu begrenzen, raffinierten Zucker zu vermeiden, alle 3 Stunden zu essen und mehr Wasser zu trinken. Die durchschnittliche Zeit, diese Diät zu folgen, war 5,65 Jahre. Teilweise Linderung der Symptome wurde von 76 Prozent der Behandlungsgruppe erreicht, und 15 Prozent der folgenden Diät hatte eine vollständige Auflösung der Symptome.
Vorsichtsmaßnahmen und nächste Schritte
Klingeln in den Ohren oder andere Tinnitus-Symptome können eine geringfügige Störung oder schwer genug sein, um Ihre Lebensqualität zu beeinträchtigen. Wenn Sie an diesem Symptom leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt für eine Bewertung, Behandlungsmöglichkeiten und Unterstützung. Es gibt viele Ursachen für Tinnitus und die Auflösung von Symptomen wird nicht immer erreicht. Wenn Ihr Tinnitus durch Insulinresistenz oder hohen Blutzucker verursacht wird, besprechen Sie mit Ihrem Arzt Strategien zur Verbesserung Ihres Blutzuckerspiegels durch Ernährungsumstellung, erhöhte körperliche Aktivität und gegebenenfalls Medikamente.
Bewertet von: Kay Peck, MPH RD