Essen und Trinken

Warum verabreichen Sie Insulin vor Mahlzeiten und nicht danach?

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Ihr Arzt verschreibt Ihnen medizinisches Insulin, um das natürlich vorkommende Insulin Ihres Körpers zu ersetzen oder zu ergänzen. Das Ziel bei medizinischem Insulin ist es, die normalen Muster der Insulinsekretion so genau wie möglich nachzuahmen. Abhängig davon, welche Art von Insulin Sie einnehmen, kann die Verabreichung vor oder nach den Mahlzeiten oder zu anderen Zeiten während des Tages erfolgen. Befolgen Sie immer die Anweisungen Ihres Arztes, wann Sie Ihr Insulin verabreichen sollten, um extreme Höchst- und Tiefstwerte in Ihrem Blutzuckerspiegel zu vermeiden.

Insulin Typ und Zeitmessung

Ihre Bauchspeicheldrüse sezerniert normalerweise eine Hintergrundmenge an Insulin während des Tages und größere Mengen nach den Mahlzeiten als Reaktion auf steigenden Blutzuckerspiegel. Verschiedene Arten von medizinischem Insulin imitieren entweder die Insulinsekretion im Hintergrund oder nach der Mahlzeit. Hintergrund oder basal, Insuline sind mittel- oder langwirksam und umfassen Glargin, Detemir und NPH. Mealtime Insuline sind schnell oder kurz wirkend und enthalten regelmäßig, Lispro, Glulisin und Aspart. Der Zeitpunkt der Verabreichung der verschiedenen Arten von Insulin hängt davon ab, wie schnell das Medikament in Ihren Blutkreislauf gelangt, wann die Spitzenwerte auftreten und wie lange das Medikament in Ihrem Körper aktiv bleibt.

Schnell wirksames Insulin

Insulin Glulisin, Lispro und Aspart sind schnell wirkende Mahlzeiteninsulin. Diese Medikamente beginnen innerhalb von 15 Minuten nach der Verabreichung zu arbeiten und imitieren den Insulinanstieg, der auftritt, wenn Sie essen. Normalerweise nehmen Sie Insulinglulisin innerhalb von 15 Minuten vor einer Mahlzeit oder innerhalb von 20 Minuten nach Beginn des Verzehrs ein. Mit Insulin Lispro verabreichen Sie Ihre Injektion innerhalb von 15 Minuten vor einer Mahlzeit oder unmittelbar danach. Wenn Sie Insulin Aspart einnehmen, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich empfehlen, das Medikament 5 bis 10 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die Verabreichung von schnell wirkendem Insulin in der Nähe der Mahlzeiten bedeutet idealerweise, dass das Medikament ungefähr zur gleichen Zeit in Ihren Blutkreislauf gelangt wie Zucker aus Ihrer Mahlzeit.

Regelmäßiges Insulin

Reguläres Insulin ist ein kurz wirkendes Mahlzeiteninsulin, das langsamer in Ihren Blutkreislauf gelangt als schnell wirkendes Insulin. Normalerweise verabreicht man ungefähr 30 Minuten vor Beginn einer Mahlzeit normales Insulin. Obwohl normales Insulin langsamer in Ihren Kreislauf aufgenommen wird als schnell wirkendes Insulin, bleibt es länger in Ihrem Körper aktiv.

NPH Insulin

NPH-Insulin kann als Ersatz für Hintergrund- oder Mahlzeiteninsulin verwendet werden. NPH beginnt typischerweise innerhalb von 1 bis 3 Stunden zu arbeiten, und Spitzenaktivität tritt 4 bis 10 Stunden nach der Verabreichung auf. Der Zeitpunkt der Verabreichung von NPH-Insulin variiert, je nachdem, wie es angewendet wird und ob Sie es in Kombination mit einem anderen Insulintyp einnehmen. Ihr Arzt wird Sie über den Zeitpunkt Ihrer NPH-Insulin-Injektionen beraten.

Langwirkendes Insulin

Insulin Glargin und Detemir treten langsam und gleichmäßig in den Blutkreislauf ein. Da diese Medikamente Basalinsulinersatz sind, ist der Zeitpunkt der Verabreichung in Bezug auf Ihre Mahlzeiten nicht so wichtig wie bei den anderen Arten von Insulin. Ihr Arzt wird Sie beraten, wenn Sie Ihr lang wirkendes Insulin injizieren möchten. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Injektion jeden Tag zur gleichen Zeit einnehmen, um ein gleichmäßiges Hintergrund-Insulin in Ihrem Körper zu erhalten.

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