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Ursachen für erhöhte Bilirubinspiegel

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Bilirubin ist ein Nebenprodukt des normalen Hämoglobin-Abbaus. Wenn alte rote Blutkörperchen abgebaut werden, wird das Hämoglobin in ihnen in Bilirubin umgewandelt. Die Leber baut dann Bilirubin in die Galle ab und speichert es entweder in der Gallenblase oder scheidet es durch den Stuhl aus. Eine kleine Menge Bilirubin zirkuliert im Blutkreislauf. Verschiedene Erkrankungen der Leber, der Gallenblase oder der roten Blutkörperchen können einen erhöhten Bilirubinspiegel verursachen. Wenn sich Bilirubin im Blut anreichert, kann es Gelbsucht, eine gelbe Verfärbung des Weißen der Augen und der Haut verursachen.

Leber erkrankung

Die Leber wandelt normalerweise Bilirubin in eine löslichere Form um, die aus dem Körper im Stuhl ausgeschieden werden kann. Wenn die Leber nicht richtig arbeitet, wird Bilirubin nicht in eine ausscheidbare Form umgewandelt und baut sich im Körper auf. Chronische Lebererkrankungen wie z. B. Leberzirrhose oder virale Hepatitis, die Entzündungen und Lebervernarbungen verursachen, verursachen häufig erhöhtes Bilirubin. Vererbte Bedingungen, wie das Gilbert-Syndrom und das Dubin-Johnson-Syndrom, stören die normale Bilirubin-Behandlung in der Leber und führen gewöhnlich zu hohen Blutspiegeln.

Gallengang und Gallenblase-Krankheit

Bedingungen, die die Gallenwege schädigen oder blockieren können zu erhöhten Bilirubinspiegeln führen. Ein Zustand namens Cholestase - mit verminderter Gallenfluss durch eine Blockade des Gallengangs oder verminderte Sekretion von Galle aus der Leber verursacht - kann zu hohen Bilirubinspiegeln führen. Tumore der Gallenblase, der Leber, des Gallengangs oder der Bauchspeicheldrüse können auch hohe Bilirubinspiegel verursachen, indem sie die Kanäle blockieren, die zur Ausscheidung von Bilirubin verwendet werden. Gallensteine ​​können den Gallenfluss teilweise oder vollständig blockieren, was zu hohen Bilirubinspiegeln führt.

Hämolytische Anämie

Hämolytische Anämie ist ein Zustand, in dem rote Blutkörperchen vorzeitig zerstört werden. Da Bilirubin während des Abbauprozesses von roten Blutkörperchen gebildet wird, führt eine erhöhte Zerstörung üblicherweise zu einem erhöhten Bilirubinspiegel. Vererbte Bedingungen können zu hämolytischer Anämie führen. Zum Beispiel führt die Sichelzellenanämie eher zu halbmondförmigen als zu normalen scheibenförmigen roten Blutkörperchen. Die missgebildeten Zellen überleben nicht so lange wie normale rote Blutkörperchen und werden vorzeitig zerstört. Andere während des Lebens erworbene Zustände können auch hämolytische Anämie verursachen. Zum Beispiel produziert Ihr Körper bei einer autoimmunen hämolytischen Anämie irrtümlich Antikörper gegen Ihre roten Blutkörperchen und zielt damit auf die Zerstörung ab. Lupus, bestimmte Arten von Leukämie oder Lymphom und Infektionen mit dem Epstein-Barr-Virus, das die infektiöse Mononukleose verursacht, können das Risiko einer autoimmunhämolytischen Anämie erhöhen.

Medikamente

Bestimmte Medikamente können bei manchen Menschen zu erhöhten Bilirubinspiegeln führen. Einige Medikamente verringern die Aufnahme von Bilirubin durch die Leber, was zu höheren Blutspiegeln führen kann. Beispiele für Medikamente, die diese Wirkung haben, sind das Antibiotikum Rifampicin (Mycobutin) und Probenecid, das zur Behandlung von Gicht eingesetzt wird. Andere Medikamente können Cholestase verursachen und die Sekretion von Bilirubin in der Galle behindern. Beispiele für Medikamente, die Cholestase verursachen können, sind die Psychopharmaka Chlorpromazin, das Antibiotikum Erythromycin (Eryc, Ery-Tab), Östrogene (Premarin, Prempro), die für die Hormonersatztherapie verwendet werden, und anabole Steroide wie Nandrolon. Medikamente wie Acetaminophen (Tylenol, Excedrin), die in hohen Dosen giftig für die Leber sein können, können auch Bilirubin erhöhen.

Warnungen und Vorsichtsmaßnahmen

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eine Gelbfärbung Ihrer Haut, Nagelbetten oder das Weiße Ihrer Augen bemerken, da dies auf Gelbsucht zurückzuführen sein könnte. Ihr Bilirubinspiegel kann mit einem einfachen Bluttest überprüft werden. Da viele der Ursachen für einen hohen Bilirubinspiegel potenziell ernst zu nehmen sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie an Gelbsucht leiden. Andere mögliche Warnzeichen, die zu einem Besuch bei Ihrem Arzt führen sollten: - Schmerzen im Oberbauch - Übelkeit und Erbrechen - unbeabsichtigte Gewichtsabnahme - plötzliche Schwellung des Bauches - eine Änderung der Stuhlgewohnheiten - ungewöhnlich leicht oder dunkler Stuhl - ungeklärtes Fieber oder geschwollene Drüsen

Bewertet von: Tina M. St. John, M.D.

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