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Tests und Diagnose für Typ-2-Diabetes

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Der typische Test für Typ-2-Diabetes ist ein Blutzuckertest. Normale Konzentrationen von Glucose im Blut liegen zwischen 60 mg / dl und 100 mg / dl. Dies kann durch Fasten für acht bis zwölf Stunden (Trinken nur Wasser) vor einer Blutuntersuchung getestet werden. Ein normaler zweistündiger Glucosetoleranztest beträgt weniger als 140 mg Glucose pro 1 dL Blut. Leicht abnormale Ergebnisse weisen auf eine eingeschränkte Nüchternglukose hin, die häufig einer eventuellen Diabetesdiagnose vorausgeht.

Ein anderer üblicherweise durchgeführter Test ist ein Hämoglobin-A1c-Test. Ein normales Niveau von Hämoglobin A1c ist weniger als 5,7 Prozent oder zwischen 4 und 5,6 Prozent. Hämoglobin ist in roten Blutkörperchen enthalten und enthält Eisen, das Sauerstoff zu Geweben transportiert. Es gibt eine Komponente des Hämoglobins namens A1c. Das A1c wird durch die chemische Wechselwirkung von Glukose und Hämoglobin gebildet, die während der gesamten Lebensdauer eines roten Blutkörperchens auftritt (etwa 120 Tage). Die Geschwindigkeit, mit der A1c gebildet wird, ist direkt proportional zur Blutglucosekonzentration. Je höher der Glucosespiegel ist, desto mehr A1c wird gebildet. Daher ist Hämoglobin A1c ein guter Marker für den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten drei Monaten und wird oft verwendet, um zu überwachen, wie gut Typ-2-Diabetes bei einem Individuum kontrolliert wird. Hämoglobin A1c (HbA1c) kann durch einen Glykohämoglobin-Test bestimmt werden.

Andere Krankheiten, die ausgeschlossen werden sollten

Einige andere Krankheiten, die einen erhöhten Blutzuckerspiegel verursachen, sollten ausgeschlossen werden, wenn Symptome auftreten. Diese verbundenen Bedingungen umfassen:

1) Cushing-Krankheit ist eine Bedingung der überschüssigen Cortisolproduktion, die mit einem Hypophysen-Tumor im Gehirn beginnt, der als Adenom bezeichnet wird. Die Cushing-Krankheit ist mit erhöhten Glukosekonzentrationen im Blut und Insulinresistenz assoziiert.

2) Akromegalie wird durch einen gutartigen Hypophysen-Tumor verursacht, der als Adenom bezeichnet wird und eine Überproduktion von Wachstumshormon verursacht.

3) Das Phäochromozytom wird durch einen gutartigen Nebennierentumor verursacht, der zu einem Übermaß an Adrenalin und Noradrenalin in den Blutkreislauf führt, was zu einem Anstieg des Blutdrucks führt.

4) Hyperthyreose ist eine Schilddrüsenüberfunktion, die zu viel Schilddrüsenhormon freisetzt.

Diagnose von Typ-2-Diabetes

Diabetes kann mit einer der folgenden Methoden diagnostiziert werden, die bei zwei verschiedenen Gelegenheiten beurteilt werden:

1) Eine Fasten (nicht für acht bis 12 Stunden essen) Plasmaglucose-Konzentration von mehr als 126 mg / dl. Glucose-Intoleranz oder Prä-Diabetes ist ein Problem bei Blutzuckerkonzentrationen zwischen 100 mg / dl und 125 mg / dl.

2) Ein zweistündiges orales Glukosetoleranz-Testergebnis von 200 mg / dL oder mehr bei zwei verschiedenen Gelegenheiten.

3) Eine zufällige Plasmaglukose von 200 mg / dL oder mehr, wenn Diabetes-Symptome vorliegen, wie erhöhter Durst und Urinieren, unerklärlicher Gewichtsverlust, verschwommenes Sehen und / oder verstärktes Urinieren in der Nacht.

4) Hämoglobin A1c größer als oder gleich 6,5 Prozent. Vordiabetes ist ein Problem mit A1c-Spiegeln zwischen 5,7 und 6,4 Prozent.

5) Es gibt immer noch einige Diskussionen über die Verwendung von Hämoglobin A1c für die Diagnose von Typ-2-Diabetes, da es unter einer Vielzahl von Bedingungen wie Sichelzellenanämie, Thalassämie, Anämie, Nieren- und Lebererkrankungen und Einnahme von Vitamin C und E ergänzt werden kann . Die Bestimmung der Konzentration von Hämoglobin A1c ist jedoch entscheidend für die Behandlung von Typ-2-Diabetes.

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