Tennisellenbogen, der medizinische Begriff für laterale Epicondylitis, ist eine Überlastungsverletzung, die Schmerzen und Entzündungen an der Außenseite des Ellenbogens verursacht. Die übliche Behandlung, die von Ärzten empfohlen wird, ist Ruhe, Vermeidung der Verletzung verursachenden Aktivität, Eispackungen und Medikamente. Verletzungen am Tennisarm, die sich in zwei bis drei Wochen nicht bessern, erfordern oft eine zusätzliche Behandlung, beispielsweise eine physikalische Therapie. Die Behandlung kann Kortison, ein Anti-Entzündungs-Steroid, einschließen. Eine Behandlung, die Iontophorese genannt wird, verwendet ein batteriebetriebenes Medikamentenabgabesystem, das Kortisonpflaster oder andere Medikamente verwendet.
Tennis Ellenbogen
Tennisarm betrifft Tennisspieler und andere - wie Maler, Installateure, Zimmerleute, Köche und Computerbenutzer - die Aktivitäten ausführen, die wiederholte Kontraktionen der Unterarmmuskeln erfordern, die den Unterarm, das Handgelenk und die Hand bewegen. Die wiederholten Kontraktionen können Entzündungen oder kleine Risse in den Sehnen verursachen, die die Muskeln mit den Ellenbogenknochen verbinden. Zu den Symptomen gehören sich verschlimmernde Schmerzen und ein geschwächter Griff. Greifende oder drehende Bewegungen führen dazu, dass der Schmerz von der Außenseite des Ellbogens und vom Unterarm bis zum Handrücken ausstrahlt.
Kortison
Während nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen Schmerzen und Entzündungen durch den Tennisellenbogen reduzieren, verschreiben Ärzte manchmal Kortisoninjektionen oder Pflaster für schwerere Fälle. Cortison blockiert Ihren Körper vor der Freisetzung von entzündungsauslösenden Substanzen. Das Kortisonpflaster, das bei der Iontophorese tatsächlich eine adhäsive Membran ist, wird verwendet, um das Medikament an der Verletzungsstelle durch die Haut zu transportieren.
Iontophorese
Die Iontophorese verwendet eine adhäsive Membran oder Cortisonpflaster, auf die die Kortisondosis angewendet wird. In der Membran sind Elektroden aus Silberchlorid und Zink eingebettet. Das Pflaster wird sicher und gleichmäßig auf der Haut befestigt und eine kleine Stromgeneratormaschine wird an den Elektroden angebracht. Die Stromgeneratoreinheit wird nicht für die tragbaren in sich geschlossenen Patchelektroden benötigt, die ein Zweikammerelektrodensystem verwenden. Die tragbaren Systeme, die aktiviert werden, wenn ein Kontakt zwischen der Kochsalzlösung und den Behandlungslösungen, die die Elektroden umgeben, auftritt, sind in 12-Stunden- und 24-Stunden-Systemen verfügbar.
Pflaster Behandlung
Während der Iontophorese-Behandlung wandern elektrische Ströme durch das Pflaster und in die Haut. Elektrische Ströme zwingen geladene Moleküle in die Haut und durch die subkutanen Gewebe. Die Menge des verwendeten elektrischen Stroms basiert auf der Größe der Oberfläche der semipermeablen Membran. Die Behandlung erhöht auch den Blutfluss im Behandlungsbereich für bis zu einer Stunde und kann einen leichten Ausschlag und Rötung der Haut nach der Behandlung verursachen. Obwohl zwei bis drei Iontophorese-Behandlungen erforderlich sein könnten, bevor eine Schmerzlinderung eintritt, berichten die meisten Patienten über eine Linderung am selben Tag, so das Online-Journal "Rehab Management".
Überlegungen
Die Wirksamkeit der Iontophorese hängt von der richtigen Vorbereitung der Behandlungsstelle und der korrekten Anwendung des Membranpflasters ab. Verbrennungen und Reizungen sind die am häufigsten berichteten Probleme. Die für die Behandlung verwendete Stromstärke sollte reduziert werden, wenn der Patient Gefühle verspürt, die ein leichtes Kribbeln an der Behandlungsstelle überschreiten. Iontophorese ist als eine frühe Behandlung wirksam, um Schmerzen durch Überlastungsverletzungen zu kontrollieren, vermeidet die Nebenwirkungen, die bei oralen Medikationen auftreten, und hilft Patienten bei einer aggressiveren physikalischen Therapie. Patienten, die die Systeme verwenden, berichten von wenigen Nebenwirkungen.