Eine Vollnarkose - eine Kombination von Medikamenten, die die Gehirnaktivität und die Reaktion des Schmerzrezeptors verringern - führt zu einem Mangel an Bewusstsein, Unbeweglichkeit und Gefühlsverlust. Obwohl neuere Medikamente, die in der Allgemeinanästhesie verwendet werden, viel schneller aus dem Blutkreislauf verschwinden als ältere Medikamente, erleben manche Menschen weiterhin Nebenwirkungen wie Verwirrung, Übelkeit, Erbrechen, Zittern, Harnverhalt und Verstopfung.
Verwechslung
Die Nebenwirkung der Verwirrung wird durch Medikamente in der Anästhesie ausgelöst, um Bewusstsein und Schmerzen während der Operation zu verhindern. Klares Denken erfordert eine reibungslose Weiterleitung von Nachrichten von 1 Gehirnzelle zur nächsten. Chemische Substanzen, sogenannte Neurotransmitter, sind für diese glatte Verbindung verantwortlich. Eine allgemeine Anästhesie kann die Fähigkeit von Neurotransmittern beeinträchtigen, Nachrichten nach der Operation reibungslos zu verbinden und zu übertragen, und kann zur Verwirrung beitragen. Auch die Wirkung von Schmerzmedikamenten, die vor, während und nach der Operation eingesetzt werden, kann zur Verwirrung beitragen, da auch sie den Körper in Etappen verlassen und ein klares Denken während des Prozesses verhindern.
Übelkeit und Erbrechen
Die Nebenwirkung von Übelkeit und Erbrechen wird durch Medikamente in der Anästhesie ausgelöst, um Muskelbewegungen während der Operation zu verhindern. Da Anästhetika Zeit brauchen, um den Körper zu verlassen, können Übelkeit und Erbrechen nach der Operation und sogar nach dem Verlassen des Krankenhauses auftreten. Auch wenn Sie wach sind und sich bewegen können, dauert es länger, bis die Muskeln des Verdauungstraktes, die durch die Narkose träge gemacht wurden, voll funktionsfähig werden. Körpersekrete wie Speichel und Mageninhalt hängen von den Verdauungsmuskeln ab, um sie mitzunehmen. Wenn die Muskeln zum Schieben aus der Vollnarkose noch inaktiv sind, rollt der Inhalt oft wieder hoch und man kotzt. Die Autoren einer Rezension in der September 2012 Ausgabe von "Anesthesia & Analgesia" berichten, dass 20 bis 30 Prozent der Menschen Übelkeit und Erbrechen nach der Operation erfahren, verglichen mit 80 Prozent, die vor 90 Jahren Übelkeit und Erbrechen erlebt haben.
Verstopfung und Harnverhaltung
Die Wirkung der Medikamente, die in der Anästhesie verwendet werden, um Muskelbewegungen während der Operation zu verhindern, kann Verstopfung und Harnverhalt - das heißt, die Unfähigkeit, die Blase teilweise oder vollständig zu entleeren - nach der Operation verursachen. Die Harn- und Darmmuskeln sind träge von der Anästhesie und die Nerven, die Nachrichten an die Muskeln senden, um sich zu entleeren oder einen Stuhlgang zu haben, werden langsam wieder aktiv. Entleerung und Stuhlgang können auch durch verminderte Flüssigkeits- und Nahrungsaufnahme und fehlende körperliche Bewegung sowohl vor als auch nach der Operation beeinträchtigt werden.
Zittern
Zittern ist eine Nebenwirkung einer Vollnarkose. Medikamente in Vollnarkose beeinflussen den "Thermostat" des Körpers und verursachen einen Abfall der Körpertemperatur. Andere Faktoren, die zu dem Abfall der Körpertemperatur beitragen, umfassen die Temperatur des Operationssaals, die möglicherweise kühl sein muss - entweder durch die Art der Operation oder des Komforts des Personals - und die kalte Temperatur von intravenösen Medikamenten. Zittern ist die Art des Aufwärmens des Körpers und erzeugt eine erhöhte Nachfrage nach Sauerstoff. Wenn der Sauerstoffbedarf zu groß ist, könnte dies potentiell Probleme für Menschen mit Herz- und Lungenerkrankungen verursachen. Die Autoren eines Artikels vom August 2013 im "International Journal of Medical Sciences" untersuchten die Wirksamkeit der Zugabe eines Medikaments, Dexmedetomidin genannt, zur Allgemeinanästhesie, um ein postoperatives Zittern zu verhindern. Die Autoren fanden heraus, dass die Zugabe von Dexmedetomidin bei der Kontrolle von Zittern und Schmerzen nach der Operation wirksam war.