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Geringer Kalium- und Vitamin-D-Mangel

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Im Allgemeinen ist Kalium-Ungleichgewicht nicht mit Störungen im Vitamin-D-Stoffwechsel verbunden, aber wenn beide vorhanden sind, können sie eine effektive Blutzirkulation beeinträchtigen. Laut dem Buch "Health Issues in the Black Community" kann die hohe Häufigkeit von Vitamin-D-Mangel gekoppelt mit niedrigem Kalium die hohe Prävalenz von Bluthochdruck oder Bluthochdruck in der schwarzen Bevölkerung erklären.

Hypokaliämie

Hypokaliämie oder niedriges Blutkalium ist definiert als ein Blutkaliumspiegel unter 3,5 Milliäquivalenten pro Liter oder mEq / l Blut. Wenn Kalium niedrig ist, werden Kalium-abhängige Organe funktionsuntüchtig. Kalium muss streng reguliert werden, um eine Funktionsstörung dieser Organe zu verhindern. Es gibt mehrere Ursachen für eine Hypokaliämie, aber die wahrscheinlichsten Ursachen sind eine verminderte kaliuminterne Aufnahme und eine erhöhte Kaliumausscheidung im Urin.

Blut-Kalium-Verordnung

Die Regulierung des Blutkaliums hängt von dem Grad der Kaliumzufuhr in der Nahrung und der Kaliumausscheidung im Urin ab. Wenn die Aufnahmemenge die Ausscheidungsrate übersteigt - und umgekehrt - entsteht Kalium-Ungleichgewicht. Bei einer gesunden Person tritt Kalium-Ungleichgewicht jedoch nicht notwendigerweise als Ergebnis einer bestehenden Bedingung auf, die entweder eine Nettoakkumulation oder einen Nettoverlust von Kalium begünstigt. Dies liegt daran, dass der Körper dies kompensieren kann, wodurch das Elektrolytungleichgewicht verhindert wird. Im Körper sind die Nebennieren vor allem an der Kaliumregulation beteiligt. Sie können Änderungen im Kaliumspiegel im Blut wahrnehmen und reagieren, wenn nötig, durch Freisetzung von Aldosteron, einem Steroidhormon, das die Kaliumausscheidung in den Nieren erhöht.

Vitamin-D

Wenn Vitamin D eingenommen wird, muss es aktiviert werden, bevor es für den Körper nützlich sein kann. Vitamin D wird nicht nur aus Nahrungsquellen gewonnen, sondern auch durch die Synthese in der Haut unter direkter Sonneneinstrahlung. Vitamin-D-Aktivierung ist ein zweistufiger Prozess, bei dem die Leber im ersten Schritt und die Nieren im zweiten Schritt beteiligt sind. Da die Nieren eine wichtige Rolle bei der Aktivierung von Vitamin D und der Regulierung der Kaliumausscheidung spielen, ist es wahrscheinlich, dass Nierenfunktionsstörungen diese Prozesse beeinträchtigen.

Studien über Bluthochdruck

Der Zusammenhang zwischen Vitamin D und Hypertonie wurde intensiv untersucht. Laut dem Buch "Power of Vitamin D" steigt die Prävalenz von Vitamin-D-Mangel, da eine Person weiter vom Äquator entfernt lebt. Diese Beobachtung wurde direkt mit der Prävalenz von Bluthochdruck korreliert. Auch wenn Vitamin D bei 800 internationalen Einheiten oder IUs pro Tag für sechs Wochen ergänzt wurde, führte dies zu einem 9-prozentigen Blutdruckabfall. Wenn eine Hypokaliämie mit Hypertonie auftritt, führt dies zu einer behandlungsresistenten Hypertonie. Laut "Mayo Clinic Internal Medicine Review" ist das Vorhandensein von Hypokaliämie bei therapieresistenter Hypertonie oft auf primären Hyperaldosteronismus, unkontrollierte Freisetzung von überschüssigem Aldosteron aus den Nebennieren zurückzuführen.

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