Krankheiten

Die Diät für Darm-Adhäsionen

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Ihre Gedärme und andere Bauchorgane haben glatte, membranartige Oberflächen, die verhindern, dass sie unter normalen Umständen zusammenkleben. Adhäsionen können auftreten, wenn Gewebe Kontakt und Band zusammen, am häufigsten nach der Operation. Mit der Zeit können diese Gewebebänder dicker und stärker werden. Obwohl Ihre Diät Adhäsionen nicht verhindern kann, kann Ihr Arzt bestimmte Ernährungsänderungen empfehlen, wenn abdominale Adhäsionen eine partielle Darmverschluss verursachen. Ein Darmverschluss ist ein Notfall und erfordert sofortige medizinische Hilfe.

Ursachen

Operationen am Unterbauch oder am Becken gehören zu den häufigsten Ursachen für Bauchweh. Während der Operation haben Ihre inneren Organe Kontakt mit Gaze, chirurgischen Instrumenten, Handschuhen und anderen Materialien. Feuchtes viszerales Gewebe kann während einer Operation trocken werden. Chirurgische Inzisionen und der Umgang mit Ihrem Darm und anderen Bauchorganen können zu Adhäsionen führen. Nicht-chirurgische Ursachen von Adhäsionen umfassen abdominale Infektionen, Strahlenbehandlung für Krebs oder Appendizitis.

Symptome und Diagnose

Laut dem National Digestive Diseases Information Clearinghouse, oder NDDIC, erfahren fast alle, die eine Bauch- oder Beckenoperation haben, bis zu einem gewissen Grad abdominale Adhäsionen. Nach einer Operation können Sie nie wissen, dass Sie Adhäsionen haben, es sei denn, Sie entwickeln Bauchschmerzen, das häufigste Symptom. Blähungen, Erbrechen, Bauchschwellung, Verstopfung und laute Darmgeräusche können Anzeichen einer Obstruktion sein. Obwohl diagnostische Bildgebungstechniken wie Ultraschall oder Röntgen keine abdominalen Adhäsionen zeigen, kann eine Röntgenaufnahme des Abdomens, eine CT-Untersuchung oder eine Bariumuntersuchung anzeigen, ob eine Darmblockade vorliegt.

Behandlung und Diät

Ein Darmverschluss erfordert Krankenhausaufenthalt für die Behandlung und Überwachung. Ob Sie eine Operation benötigen oder nicht, oder um die Blockade rückgängig zu machen, müssen Sie sorgfältig beobachten, bis die Blockierung korrigiert ist, stellt MayoClinic.com fest. Wenn Sie einen teilweisen Darmverschluss haben, kann Ihr Arzt eine flüssige oder rückstandsarme Diät empfehlen. Zellstofffreie Flüssigkeiten und weiche, ballaststoffarme Nahrungsmittel, die wenig oder kein Restmaterial in Ihrem Verdauungstrakt hinterlassen, können leichter durch Ihren Darmtrakt gelangen, wenn Ihr Darm teilweise blockiert ist. In einigen Fällen kann eine rückstandsarme Diät eine Teilverstopfung gemäß der NDDIC erleichtern. Sie müssen jedoch genau beobachtet werden, um sicherzustellen, dass Änderungen in der Ernährung wirksam sind. Konsultieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie Symptome von Darmverschluss haben.

Ernährungsrichtlinien

Eine rückstandsarme Ernährung beschränkt Lebensmittel, die Pflanzenfasern und anderes unverdautes Material in Ihrem Verdauungstrakt hinterlassen. Obwohl diese Diät nicht Ihren langfristigen Ernährungsanforderungen entspricht, kann sie die Größe und Häufigkeit Ihres Stuhls verringern und Bauchschmerzen während der Behandlung reduzieren. Vollkornbrot oder Getreide, brauner Reis, getrocknete Bohnen, Gemüse und Obst und Säfte mit Fruchtfleisch sind auf einem rückstandsarmen Speiseplan ausgeschlossen. Obwohl Sie Joghurt, Gelee, Pudding, Eiscreme und cremige Suppen haben können, müssen diese Lebensmittel frei von Samen und Fruchtfleisch sein. Ihr Arzt kann Ihnen erlauben, raffinierten weißen Reis und raffiniertes Brot, Getreide oder Cracker zu essen. Weiche Eier, zartes Geflügel und Fisch, belastete Suppen und Brühe können erlaubt sein. Eine rückstandsarme Diät kann Milchprodukte und Nahrungsmittel, die Milch enthalten, wie Puddings oder cremige Suppen, auf nicht mehr als zwei Tassen pro Tag beschränken. Ihre Ernährungsrichtlinien können je nach Art Ihrer Darmkomplikationen variieren. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, um eine wirksame Behandlung sicherzustellen.

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