Lymphome sind Krebszellen der weißen Blutkörperchen, genannt Lymphozyten, Teil des körpereigenen Immunsystems. Im Lymphom verwandeln sich die Lymphozyten in eine Krebszelle und reichern sich in den Lymphknoten und im Lymphsystem an, wo sie normale Lymphozyten verdrängen. Die zwei wichtigsten Arten von Lymphomen sind Hodgkin-Lymphom und Non-Hodgkin-Lymphom. Hodgkin-Lymphome und Non-Hodgkin-Lymphome beeinflussen verschiedene Lymphozyten, so dass die Behandlungsmöglichkeiten und der Krankheitsverlauf unterschiedlich sein können.
Zelltypen
Beim Hodgkin-Lymphom ist eine bestimmte Art von Zelle, die Reed-Sternberg-Zelle, im Blutkreislauf und in den Lymphknoten vorhanden. Reed-Sternberg-Zellen, benannt nach den Wissenschaftlern, die sie entdeckten, sind große Zellen mit zwei Kernen, die unter dem Mikroskop gut sichtbar sind. Das Non-Hodgkin-Lymphom enthält diese Zellen nicht, kann aber eine Vielzahl verschiedener Krebszellen aufweisen, die je nach dem spezifischen Subtyp des Non-Hodgkin-Lymphoms unterschiedliche Merkmale aufweisen.
Epidemiologie
Laut der Leukemia and Lymphoma Society lebten im Jahr 2009 in den USA etwa 148.460 Menschen mit Hodgkin-Lymphom und etwa 452.720 Menschen hatten ein Non-Hodgkin-Lymphom. Die Inzidenz des Hodgkin-Lymphoms ist bei Männern höher, während bei Frauen das Non-Hodgkin-Lymphom häufiger auftritt.
Ursachen
Die genauen Ursachen sowohl des Hodgkin-Lymphoms als auch des Non-Hodgkin-Lymphoms sind noch nicht geklärt, aber einige Assoziationen und Risikofaktoren können involviert sein, einschließlich einer Infektion mit HIV, Mononukleose oder einem humanen T-Zell-lymphozytotropen Virus. Eine ererbte Anfälligkeit ist ebenfalls möglich, da gelegentlich Familienclustering beobachtet wird. Infektionen, die mit Non-Hodgkin-Lymphom in Verbindung stehen, umfassen Epstein-Barr-Virus, HIV, humanes T-lymphotropes Virus und Helicobacter pylori.
Klinische Merkmale und Diagnose
Abgesehen von der Anwesenheit von Reed-Sternberg-Zellen beim Hodgkin-Lymphom unterscheiden sich andere klinische Anzeichen zwischen den beiden Typen. Hodgkin-Lymphom neigt dazu, auf nur einen Lymphknoten im Körper beschränkt zu sein und breitet sich von dort aus in den Blutkreislauf aus, während beim Non-Hodgkin-Lymphom der Krebs in vielen verschiedenen Lymphknoten auftritt, gemäß den Merck-Handbüchern. Das Hodgkin-Lymphom verbreitet sich auch in einer besser organisierten Weise als das Non-Hodgkin-Lymphom und betrifft oft nicht andere Bereiche des Körpers. So ist das Hodgkin-Lymphom oft leichter zu behandeln als das Non-Hodgkin-Lymphom.
Behandlung
Die Behandlung von Lymphomen hängt nicht nur vom Typ ab, sondern auch vom Stadium der Krankheit, wenn sie entdeckt wird. Strahlung und Chemotherapie werden verwendet, um beide Arten zu behandeln, aber Chemotherapie ist die primäre Behandlungsoption für Non-Hodgkin-Lymphom, nach der Nemours Foundation. Hodgkin-Lymphom-Patienten können auch mit einer Operation oder hämatopoetischen Stammzelltransplantation behandelt werden. Non-Hodgkin-Lymphom-Patienten können sowohl mit Chemotherapie als auch mit Bestrahlung statt nur einer der beiden Behandlungen behandelt werden. Sie können auch eine Behandlung mit monoklonalen anti-CD20-Antikörpern oder einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation erhalten.