Herzinsuffizienz ist eine Herzerkrankung, bei der das Herz nicht in der Lage ist, genug Blut zu pumpen, um die Anforderungen des Körpers zu erfüllen. Es ist eine fortschreitende Erkrankung, die durch kumulative Schädigung des Herzens von verschiedenen Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verursacht wird. Die American Heart Association und das American College of Cardiology entwickelten 2001 ein Staging-System für Herzversagen, um eine effektivere und gezieltere Prävention und Behandlung zu ermöglichen. Das Staging-System ergänzt das funktionelle Klassifikationssystem der New York Heart Association (NYHA).
Stufe A
Das erste Stadium der Herzinsuffizienz umfasst Personen mit hohem Risiko für die Entwicklung von Herzinsuffizienz ohne aktuelle Herzinsuffizienzdiagnose oder strukturelle Störung des Herzens. Personen mit hohem Risiko haben eine Familienanamnese mit Herzproblemen, hohem Blutdruck und Diabetes, Rauch, Drogen oder Alkohol oder haben die Diagnose einer koronaren Herzkrankheit. Die Prävention von Herzinsuffizienz steht in dieser Phase im Mittelpunkt der Therapie. Veränderungen des Lebensstils wie erhöhte körperliche Aktivität, Raucherentwöhnung, eine gesunde Ernährung und Medikamente zur Senkung des Blutdrucks können dazu beitragen, das Fortschreiten zu weiteren Stadien der Herzinsuffizienz zu verhindern. Gemäß der NYHA-Funktionsklassifikation haben Personen in diesem Stadium keine Einschränkung der körperlichen Aktivität.
Stufe B
Personen, bei denen eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, aber keine Symptome zeigten, sind Kandidaten für die Stufe B. Strukturelle Störungen des Herzens in diesem Stadium umfassen einen früheren Herzinfarkt, eine Dysfunktion im linken Ventrikel, eine Herzfibrose oder eine Herzklappenerkrankung. Medikamente sind in diesem Stadium in der Regel zusammen mit einer genauen Überwachung des Blutdrucks verschrieben. Zu den gängigen Medikamenten gehören ACE-Hemmer und Betablocker. Das NYHA-Klassifizierungssystem zeigt eine leichte Einschränkung der körperlichen Aktivität, die zu Ermüdung oder Herzklopfen für Individuen in diesem Stadium führt.
Stufe C
Strukturelle Herzstörungen und -symptome treten im dritten Stadium der Herzinsuffizienz sowie in gestörter körperlicher Aktivität auf. Die Medikamente werden mit der möglichen Zugabe von Diuretika oder Aldosteronantagonisten fortgesetzt, abhängig von der Schwere der Symptome. Ein schnelles Auftreten von Müdigkeit und Kurzatmigkeit ist bei minimalen Mengen an körperlicher Aktivität üblich. Es wird empfohlen, keinen Alkohol zu konsumieren, die Salzaufnahme zu begrenzen und strenge Richtlinien für körperliche Aktivität einzuhalten.
Stufe D
Die letzte Stufe der Herzinsuffizienz wird oft als refraktäre Herzinsuffizienz im Endstadium bezeichnet. Trotz Medikamenten- und Lebensstiltherapien müssen Teilnehmer der Stufe D die medizinische Behandlung am Ende der Lebenszeit oder drastische Operationen wie eine Herztransplantation oder die Platzierung von Herzkammergeräten in Erwägung ziehen. Körperliche Aktivität kann gemäß dem NYHA-Klassifikationssystem nicht ohne Beschwerden durchgeführt werden. Ältere Personen mit mehreren Komorbiditäten stellen die Mehrheit der Individuen in diesem Stadium dar und sind daher keine guten Kandidaten für chirurgische Eingriffe.