Krankheiten

Bedingungen, die zu niedrigen Blutplättchen führen

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Blutplättchen sind kleine Zellfragmente, die in Ihrem Blut gefunden werden und für die Blutgerinnung verantwortlich sind. Sie setzen Chemikalien frei, die ein Gerinnen des Blutes anzeigen, und kleben zusammen, um einen Stopfen zu bilden, der das Bluten stoppt. Normale Thrombozytenzahlen liegen im Allgemeinen im Bereich von 150.000 bis 400.000 pro Milliliter oder ml Blut. Thrombozytenzahlen unter 150.000 pro ml Blut gelten als niedrig. Eine niedrige Thrombozytenzahl wird Thrombozytopenie genannt und tritt meist sekundär zu einer anderen Erkrankung oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auf.

Verminderte Thrombozytenproduktion

Bei bestimmten Erkrankungen dürfen Thrombozyten nicht in ausreichenden Mengen hergestellt werden. Blutplättchen werden im Knochenmark durch Megakaryozyten genannte Zellen produziert. Wenn eine Krankheit das Knochenmark betrifft, kann die Blutplättchenproduktion verringert werden. Zum Beispiel können Leukämie, Lymphom oder ein Krebs, der sich in das Knochenmark ausgebreitet hat, die normale Knochenmarkfunktion beeinträchtigen, indem normale Zellen mit Krebszellen verdrängt werden. Aplastische Anämie verhindert, dass das Knochenmark Blutplättchen sowie andere Blutzellen bildet, weil die Anzahl der Zellen im Knochenmark abnimmt oder sie nicht richtig funktionieren. Andere Knochenmarkszustände wie Myelofibrose können in ähnlicher Weise die Produktion einer ausreichenden Anzahl von Blutplättchen stören. Chemotherapie zur Behandlung von Krebs kann die Zellen im Knochenmark schädigen, die Thrombozyten produzieren. Alkohol kann die Produktion von Blutplättchen ebenfalls verlangsamen.

Vermindertes Thrombozyten-Überleben

Die normale Lebensdauer eines Blutplättchens im Blut beträgt etwa eine Woche. Viele Bedingungen können eine Verringerung des Thrombozytenüberlebens bewirken und zu einer Thrombozytopenie führen. Autoimmunerkrankungen und Immunthrombozytopenie können eine niedrige Thrombozytenzahl verursachen. Dies kann entweder während einer Virusinfektion auftreten, wenn Antikörper mit Thrombozyten kreuzreagieren und sie auf Zerstörung richten, oder wenn Ihr Körper aus einem unbekannten Grund Antikörper gegen Ihre eigenen Thrombozyten produziert und diese zur Zerstörung anvisiert. Viele Medikamente - wie Chinin, Heparin, bestimmte Antibiotika einschließlich Penicillin und Sulfonamide und nichtsteroidale Antiphlogistika - können dazu führen, dass das Immunsystem Antikörper produziert, die sich mit Thrombozyten verbinden und auf deren Zerstörung zielen. Darüber hinaus können andere nicht-immunologische Wege, wie Blutplättchen zerstört werden können, den Durchgang von Blutplättchen durch mechanische Vorrichtungen umfassen, wie sie für Bluttransfusionen, Bypass-Operationen oder künstliche Herzklappen verwendet werden. Zustände, die eine abnormale Blutgerinnung verursachen, wie beispielsweise die schwere Blutgerinnungsstörung DIC, können ebenfalls die Thrombozytenzerstörung erhöhen.

Thrombozytensequestration durch die Milz

Ihre Milz hilft, die Anzahl der roten Blutkörperchen und Blutplättchen in Ihrem Blut zu regulieren und hilft dabei, Ihr Immunsystem zu regulieren. Die Milz speichert typischerweise 30 bis 40 Prozent Ihrer Blutplättchen. Wenn Ihre Milz jedoch vergrößert wird, kann sie bis zu 90 Prozent der Blutplättchen behalten, so dass nur eine geringe Anzahl in Ihrem Blut verbleibt. Krankheiten wie Blutkrebs, die die Milz- oder Lebererkrankung involvieren, können dazu führen, dass die Milz sich vergrößert und eine größere Anzahl von Blutplättchen aus dem Blutkreislauf absondert.

Verdünnung von Thrombozyten

Eine weniger häufige Ursache für eine niedrige Thrombozytenzahl ist Dilutionsthrombozytopenie. Die Verdünnung von Blutplättchen in Ihrem Blut kann während einer großen Bluttransfusion auftreten, bei der etwa das 1,5-fache Ihres Blutvolumens ersetzt wird. Die Blutplättchen, die in den Einheiten von Blut gefunden werden, die für Bluttransfusionen verwendet werden, verlieren typischerweise ihre Funktion nach ein paar Tagen Lagerung. Daher ersetzt das transfundierte Blut Plasma und rote Blutkörperchen, aber nicht notwendigerweise die Blutplättchen, die verloren gehen.

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