Ein Riss oder eine Verstauchung des Korakoklavikularbandes durch Ihre Schulter kann eine große Menge an Schmerzen hervorrufen und die normale Bewegung der Schulter hemmen. Physiotherapie umfasst Eis, entzündungshemmende Schmerzmittel und Ruhe, gefolgt von Dehnübungen und Kraftübungen, um die Schulterfunktion wiederzuerlangen. Da bei schweren Verstauchungen eine Operation erforderlich sein kann, konsultieren Sie Ihren Arzt, um den für Sie besten Behandlungsplan zu erhalten.
Schultertrennung
Eine korakoklavikuläre Bandzerrung ist mit einer sogenannten Schulter verbunden, die das Akromioklavikular- oder AC-Gelenk betrifft. In diesem Gelenk verbindet sich Ihr Schlüsselbein oder Schlüsselbein mit dem Schulterblatt beim Akromion-Prozess. Bei einem Sturz oder einem Schlag auf die Schulter können Sie Bänder einschließlich Ihres korakoklavikulären Ligaments, die das AC-Gelenk stabilisieren, verstauchen oder reißen. Partielle oder vollständige Risse des Coraccoclavlavicular-Ligaments weisen nach Angaben der American Academy of Orthopedic Surgeons häufig auf eine mäßige bis starke Schultertrennung hin.
REIS.
Während der akuten Phase besteht die Therapie aus Ruhe, Eis, Kompression und Elevation, auch als R.I.C.E. Iss mehrmals täglich in 20-Minuten-Schritten, um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern. Tragen Sie eine elastische Umhüllung um Ihre Schulter und den oberen Arm für Kompression und verwenden Sie eine Schlinge, um es erhöht zu halten und schmerzhafte Bewegungen zu verhindern. Zusätzliche Behandlungen umfassen die Einnahme von nicht-steroidalen entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen und Modalitäten wie elektrische Muskelstimulation, um Schmerzen und Schwellungen weiter zu reduzieren.
Bewegungsfreiheit
Sobald die Schmerzen und Entzündungen nachlassen, führen Sie Dehnübungen und Bewegungsübungen durch, um eine weitere Gelenksteifigkeit zu verhindern. Übungen umfassen Schulterblatt- oder Schulterblatt-Retraktion, Codman-Pendel und Innen- und Außenrotation. Skapulierretraktion drückt Ihre Schulterblätter im Stehen oder Sitzen zurück. Codmans Pendelübung wird durchgeführt, während Sie mit der Hand Ihrer nicht betroffenen Schulter auf einem Tisch stehen, um Stabilität zu erreichen, und Ihren betroffenen Arm in Richtung Boden hängen. Bewegen Sie Ihren Arm langsam in einer kreisförmigen Bewegung im Uhrzeigersinn und wiederholen Sie den Vorgang gegen den Uhrzeigersinn. Ihr Physiotherapeut kann Ihre Schulter passiv bewegen, um Ihre Flexibilität zusätzlich zu erhöhen.
Stärke und Stabilität
Nachdem Sie den normalen Bewegungsumfang wiedererlangt haben, können Kraft- und Stabilitätsübungen zu Ihrem Rehabilitationsprogramm hinzugefügt werden. Kraftübungen umfassen Flexion und Extension von Handgelenk, Ellenbogen und Schulter mit leichten Hanteln oder Widerstandsbändern. Ein bis drei Sätze von 15 bis 20 Wiederholungen durchführen. Stabilitätsübungen werden mit einer Körper- oder Gymnastikkugel durchgeführt. Wenn der Ball auf dem Boden oder der Wand liegt, lege deine Faust mit geradem Arm auf den Ball. Schieben Sie etwas von Ihrem Körpergewicht auf Ihren Arm und halten Sie für eine Minute, mehrmals wiederholt.
Zurück zum Spielen
Die letzten Phasen der Physiotherapie umfassen funktionelle oder sportartspezifische Übungen, die Sie auf eine vollständige Rückkehr zu normalen Aktivitäten oder Ihrem Sport vorbereiten. Übungen können Ball-Werfen-Übungen wie eine Medizinball Brustpass, schwingen eine Fledermaus oder Schläger oder Schwimmen umfassen. Kraftübungen wie Brustpresse, Overhead-Presse, Achselzucken, Sitzreihe und Lat-Pull-Down können zu dieser Zeit durchgeführt werden. Führen Sie mehrmals pro Woche oder nach Anweisung Ihres Physiotherapeuten Übungen durch.