Humulin ist der Markenname für verschiedene Arten von Humaninsulin, die verwendet werden, um Ihren Blutzuckerspiegel zu senken, wenn Sie Diabetes mellitus haben. Humulin R ist ein normales, kurz wirkendes Insulin. Humulin N ist ein intermediär wirkendes Insulin, auch bekannt als NPH. Humulin 70/30 ist eine vorgemischte Kombination aus normalem und NPH-Insulin. Jede Art von Humulin hat eine andere maximale Aktivitätszeit.
Humulin R
Wie alle normalen Insuline hilft Humulin R, den Blutzuckerspiegel nach dem Essen nicht zu erhöhen. Die Aktivität von Humulin R erreicht normalerweise zwei bis vier Stunden nach der Injektion des Medikaments. Um die Spitzenaktivität von Humulin R mit dem mit dem Essen verbundenen Blutzuckerspiegel zu synchronisieren, injizieren Sie diese Form von Insulin etwa 20 bis 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
Humulin N
Humulin N enthält Insulin in einer chemischen Suspension, die seine Freisetzung verlangsamt und verlängert. Die Peakaktivität von Humulin N tritt typischerweise ungefähr acht Stunden nach der Injektion auf. Die Dauer der Aktivität beträgt ca. 12 bis 16 Stunden. Das Aktivitätsprofil von Humulin N macht es nützlich für die Aufrechterhaltung eines relativ konstanten Insulinspiegels in Ihrem Blutkreislauf, wenn es zweimal täglich verabreicht wird. Dies hilft, den Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten konstant zu halten.
Humulin 70/30
Humulin 70/30 ist eine vorgemischte Formulierung, die 70% Humulin N und 30% Humulin R enthält. Das vorgemischte Medikament ist praktisch, wenn Ihr Arzt sowohl normales als auch NPH-Insulin verschreibt. Mit dieser Kombinationsmedikation treten zwei Aktivitätsspitzen auf; eine ungefähr zwei Stunden nach der Injektion von dem regulären Insulin und eine zweite niedrigere Spitze ungefähr 10 Stunden nach der Injektion von dem NPH-Insulin.
Variabilität in der Spitzenaktivität
Die angegebenen Spitzenaktivitätszeiten für verschiedene Arten von Humulin sind Mittelwerte; Ihre Erfahrung kann anders sein. Nachdem Sie Humulin mehrere Wochen lang eingenommen haben, können Sie und Ihr Arzt von Ihrem Zuhause aus feststellen, dass Sie zu Beginn oder später als im gemeldeten Durchschnitt eine Spitzenaktivität feststellen. In diesem Fall muss möglicherweise das Timing Ihrer Injektionen angepasst werden. Ändern Sie nicht die Dosis oder das Timing Ihrer Insulininjektionen, es sei denn, Sie sprechen mit Ihrem Arzt.
Die Spitzenaktivität Ihrer Insulindosis kann sich auch von einem Tag zum anderen ändern. Die Injektionsstelle beeinflusst die Insulinresorption; Injektionen in Ihren Bauch oder Ihren Arm gelangen schneller in Ihren Blutkreislauf als Injektionen in Ihre Hüfte oder Ihren Oberschenkel. Die Tiefe der Injektion beeinflusst auch die Rate der Insulinabsorption, obwohl dies normalerweise kein Problem ist, wenn Sie einen Injektionsstift verwenden. Schließlich beeinflusst Ihre Insulindosis die Absorptionsrate und die Spitzenaktivität, wobei große Dosen länger für eine vollständige Absorption benötigen als kleinere Dosen.