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Wie man einen Herzmonitor liest

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Ein Herzmonitor, auch bekannt als EKG, EKG oder Elektrokardiogramm, zeigt die elektrische Aktivität des Herzens an. Ärzte, Krankenschwestern und andere medizinische Fachkräfte müssen sich vor der Anwendung eines EKGs als Leitlinie zur Verabreichung, Anpassung oder Verschreibung von Behandlungen viele Stunden lang in der EKG-Interpretation ausbilden lassen. Laien können die Grundlagen für rein akademische oder Interessenzwecke oder als Baustein für weiterführende Studien lernen.

Verstehen und Etikettieren eines EKG-Streifens

Schritt 1

Bestimmen Sie, welche Leitung Sie gerade lesen. Die Wellenformen sehen in jeder Leitung unterschiedlich aus, abhängig von der Perspektive dieser Leitung. In einem Standard-EKG mit 12 Ableitungen sehen die Ableitungen II, III und aVF die hinteren und unteren Aspekte des Herzens. Die Leitungen V1, V2, V3 und V4 schauen auf die Vorderseite des Herzens. Die Leitungen V5, V6 und aVL schauen auf die Seiten des Herzens.

Schritt 2

Schau dir das Gitter auf dem Streifen an. Horizontale Linien zeigen die Zeit an, wobei jede kleine Box 0,04 Sekunden ist und jede größere Box 0,2 Sekunden lang ist. Fünf größere Kästchen entsprechen einer vollen Sekunde. Die vertikalen Linien zeigen die Spannung mit jeder Box gleich 0,1 mV an. Auf vielen Streifen gibt es eine dunklere Linie für jeweils zwei größere Kästchen, da 10 kleinere Kästchen 1,0 mV entsprechen.

Schritt 3

Finde und beschreibe die P-Welle, die oft am stärksten auf der Linie I zu sehen ist. Die meisten P-Wellen sind kleine Beulen, die kurz vor dem Hauptkomplex liegen. Die P-Welle kann jedoch flach sein, mehrmals hintereinander auftreten oder in Abhängigkeit vom Herzrhythmus schwierig zu detektieren sein.

Schritt 4

Suchen und beschriften Sie den QRS-Komplex oder die Hauptwellenform. Q-Wellen sind selten, wenn sie jedoch zu Beginn des QRS-Komplexes unter die Grundlinie fallen. Die R-Welle ist die nächste und ist typischerweise eine hohe, stachelige Welle. Darauf folgt die S-Welle, die unter die Basislinie geht, manchmal in eine lange, scharfe Spitze.

Schritt 5

Suchen Sie die T-Welle und beschriften Sie sie. Die T-Welle ist im Allgemeinen eine kleine Beule, die dem QRS-Komplex folgt. Die T-Welle kann bei einigen Patienten aufgrund von Abflachung, Inversion oder Verwirrung mit P-Wellen schwierig zu finden sein.

Leseergebnisse

Schritt 1

Lokalisieren Sie die P-Welle. Dies ist der Punkt, an dem der sinoatriale Knoten abfeuert, wodurch sich Elektrizität durch die Vorhöfe bewegt. Jeder P-Welle sollte ein QRS-Komplex folgen. Das normale Intervall zwischen der P-Welle und der R-Welle beträgt 0,12 bis 2,0 Sekunden. Etwas länger kann Leitungsanomalien anzeigen. Mehr als eine P-Welle oder P-Wellen, die zu flattern scheinen, können Vorhofflimmern oder -flattern anzeigen - Zustände, bei denen die Atrien nicht effektiv kontrahieren.

Schritt 2

Suchen Sie nach Q-Wellen-Formationen. Wenn vorhanden, kann dies auf einen früheren Herzinfarkt oder -schaden hinweisen. Die Ventrikel entladen und kontrahieren im QRS-Komplex. Zählen Sie die Anzahl der großen Boxen zwischen zwei R-Wellen, um die Herzfrequenz zu bestimmen. Teilen Sie 300 durch diese Nummer. Bestimmen Sie eine Herzfrequenz mit unregelmäßigen Herzschlägen, indem Sie die R-Zacken auf einem 6-Sekunden-Streifen zählen und mit 10 multiplizieren. Frequenzen über 100 bpm werden als Tachykardie und langsamer als 60 bpm als Bradykardie betrachtet. QRS-Komplexe, die nahe zusammen ohne P-Wellenbildung auftreten, sind ein Hinweis auf Kammerflimmern, das lebensbedrohlich sein kann.

Schritt 3

Der Raum zwischen der S-Welle und der T-Welle ist als das ST-Segment bekannt. Erhöhungen im ST-Segment können auf einen akuten Myokardinfarkt oder einen Herzinfarkt hinweisen.

Dinge, die du brauchen wirst

  • Ausdruck von EKG oder Herzmonitorstreifen
  • Bremssättel (optional für Grundlektüre)

Tipps

  • Es gibt eine Vielzahl von Nuancen zur EKG-Interpretation. Studieren Sie Advanced Cardiac Life Support (ACLS), um über anormale EKG-Befunde und deren Behandlungsalgorithmen zu erfahren. Spikes, die in regelmäßigen Intervallen auf EKGs auftreten, werden oft von Herzschrittmachern verursacht.

Warnungen

  • Nur gut ausgebildete Mediziner können Herzrhythmen definitiv interpretieren. Elektrische Aktivität, die auf Herzmonitoren gezeigt wird, bezieht sich nicht immer auf die körperliche Wirkung des Herzgewebes - immer zuerst den Patienten und nicht den EKG-Streifen beurteilen.

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Schau das Video: Was ist ein EKG? - Wissen macht Ah! - DAS ERSTE - WDR (Kann 2024).