Laut "Conn's Current Therapy 2010" kann es zu akuten tubulären Nekrosen aufgrund von Computertomographie oder Kontrastmittel kommen. Eine akute tubuläre Nekrose ist ein Zustand, bei dem die Nieren mit einer schnellen Rate versagen und der Urin aufgrund des Absterbens der nierenröhrenförmigen Zellen eine schlammige braune Farbe annimmt. Ärzte überwachen die Nierenfunktion durch die Konzentrationen von Harnstoffstickstoff und Kreatinin im Blut. Die Menge dieser Nebenprodukte in Ihrem Blut ist ein guter Indikator dafür, dass Ihre Nieren den Kontrast tolerieren können.
BRÖTCHEN
Blutharnstoffstickstoff ist ein Abfallprodukt aus dem Abbau von Proteinen in Ihrem Körper, den die Niere normalerweise filtert und ausscheidet, gemäß "Harrison's Principles of Internal Medicine". Normale Konzentrationen von BUN bei einem Erwachsenen liegen zwischen 8 und 25 Milligramm pro Dekaliter, mg / dL. Ein BUN von mehr als 25 mg / dL weist auf ein Nierenversagen hin, das eine Kontraindikation für Kontrastmittel darstellt, die in der medizinischen Bildgebung verwendet werden.
Kreatinin
Ein Artikel in "Advances for Imaging & Radioonkologie" erklärt, dass Kreatinin aus der Nahrung sowie den Stoffwechsel einer organischen Substanz des Skelettmuskels namens Kreatin kommt. Die Filtration von Kreatinin ist einer der wichtigsten Marker der Nierenfunktion. Normale Kreatininspiegel fallen unter 1,3 mg / dL. Werte über 2,0 sind Kontraindikationen für den CT-Kontrast.
BUN zum Kreatinin-Verhältnis
Das Buch "Brenner and Rector's the Kidney" weist darauf hin, dass die Praktiker es bevorzugen, BUN-zu-Kreatinin-Verhältnisse von weniger als 20 zu 1 zu sehen, bevor CT-Kontrastmittel verabreicht wird. Ratio-Erhöhungen von mehr als 20: 1 weisen auf eine prärenale Azotämie hin und können zu einer akuten tubulären Nekrose führen, wenn ein Kontrastmittel angewendet wird. In den meisten Fällen sind erhöhte BUN: Cr-Verhältnisse auf Dehydratation zurückzuführen, was ein Risikofaktor für die Nierentoxizität im Kontrast ist.