Das erste oder dritte Schwangerschaftsmonat kann für den sich entwickelnden Fetus viele Risiken bedeuten. Da sich zu dieser Zeit Organe, Gesichtszüge, Skelettgewebe und Gliedmaßen entwickeln, kann jede negative Auswirkung auf den Fötus zu schwerwiegenden Geburtsfehlern führen. Während die meisten Risiken für die Schwangerschaft nicht verändert werden können, weil sie durch genetische Anomalien oder Implantationsprobleme verursacht werden, können einige Risiken für eine frühe Schwangerschaft durch Veränderungen des Lebensstils verändert werden.
Fehlgeburt
Fehlgeburt ist im ersten Trimester üblich; bis zu 20 Prozent aller diagnostizierten Schwangerschaften enden mit Fehlgeburten, meist vor 13 Wochen. Mindestens 50 Prozent aller Fehlgeburten werden durch Chromosomenanomalien verursacht und sind laut dem American Congress of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) nicht vermeidbar. Viele Fehlgeburten sind das Ergebnis von verseuchtem Ei, einer abnormalen Schwangerschaft, bei der die Plazenta und die Fruchtblase wachsen, aber kein Embryo entsteht. Rauchen, illegale Drogen und Alkohol im ersten Trimester erhöhen das Risiko einer Fehlgeburt.
Ektopische Schwangerschaft
Eileiterschwangerschaft - Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter implantiert - tritt in einer von 40 bis 100 Schwangerschaften auf. Der häufigste Ort der Eileiterschwangerschaft ist der Eileiter, aber ektopische Schwangerschaften können in den Bauch, den Eierstock oder den Gebärmutterhals implantiert werden. Eine entzündliche Beckenerkrankung, eine Endometriose und eine Tubenligaturumkehr erhöhen das Risiko einer Eileiterschwangerschaft. Ektopische Schwangerschaften sind nicht lebensfähig, da der Raum, in dem sie implantiert werden, in den meisten Fällen nicht groß genug ist, um ihr kontinuierliches Wachstum aufrecht zu erhalten, obwohl gelegentlich abdominale Schwangerschaften überleben. Eine Eileiterschwangerschaft wird in der Regel diagnostiziert, wenn in der Gebärmutter kein Fötusgewebe im Ultraschall gesehen wird oder weil sich Schmerzen entwickeln.
Ektopische Schwangerschaften müssen chirurgisch oder durch die Einnahme von Chemotherapeutika wie Methotrexat gelöst werden. Die Röhre selbst muss möglicherweise auch operativ entfernt werden. Eine rupturierte Eileiterschwangerschaft ist ein medizinischer Notfall und muss sofort behandelt werden, um das Leben der Mutter zu retten. unkontrollierbare Blutungen können schnell auftreten.
Geburtsfehler
Der wachsende Fötus ist zwischen 8. und 13. Schwangerschaftswoche am stärksten gefährdet für erworbene Geburtsfehler. Die Exposition gegenüber schädlichen Substanzen wie Drogen, Alkohol oder Toxinen in dieser verletzlichen Zeit kann Geburtsfehler verursachen, wie Krankheiten wie Cytomegalovirus, Röteln, Syphilis, Toxoplasmose und gelegentlich Windpocken, nach dem Penn State Children's Hospital. Aber Geburtsfehler können auch spontan auftreten. Geburtsfehler treten bei einer von 33 Schwangerschaften auf, und die meisten treten in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten auf, wie das Zentrum für Krankheitskontrolle feststellt.
Gebräuchliche Geburtsfehler, die sich in den ersten drei Monaten entwickeln, umfassen Herzfehler, die zwischen einem Drittel bis zu einem Viertel aller Geburtsdefekte, Neuralrohrdefekten einschließlich Spina bifida und Anenzephalie oder Mangel an Hirngewebe umfassen. Diese betreffen eine von 1.000 Geburten. Gesichtsdefekte wie Lippen- und Gaumenspalten betreffen eine von 700 bis 1000 Geburten. Die tägliche Einnahme von 400 mg Folsäure und die Vermeidung von Alkohol, die Raucherentwöhnung und die Einnahme von illegalen Drogen verringern die Wahrscheinlichkeit von Geburtsschäden.