Krankheiten

Anzeichen und Symptome von Multipler Sklerose

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MS ist eine lebenslange neurologische Erkrankung, die das Gehirn und das Rückenmark betrifft. Basierend auf dem Ort, an dem die entzündlichen Veränderungen auftreten, kann MS verschiedene Anzeichen und Symptome verursachen. Um sicherzustellen, dass die Begriffe angemessen verwendet werden, beschreiben "Symptome" die eigene Wahrnehmung von Patienten, während "Anzeichen" die tatsächlichen Veränderungen sind, die Ärzte bei neurologischen Untersuchungen feststellen. Wir betrachten ein Zeichen oder Symptom als durch MS verursacht, wenn es für mindestens 24 Stunden vorhanden ist. Folgende sind die häufigsten Symptome und Zeichen, die durch MS verursacht werden:

Optikusneuritis

Die Optikusneuritis ist eine Entzündung des Sehnervs und eines der häufigsten neurologischen Vorfälle bei MS. Es betrifft in der Regel ein Auge zu einem Zeitpunkt, und häufige Symptome sind verschwommene Sicht, Schmerzen während der Augenbewegung und verminderte Farbwahrnehmung, am häufigsten für rot. Weitere Anzeichen sind eine verminderte Sehschärfe und Farbwahrnehmung sowie ein vermindertes Kontrastsehen. Sehbehinderung ist für die Mehrheit der Patienten reversibel, mit einer Rückkehr der Sehkraft innerhalb weniger Wochen bis zu einigen Monaten.

Sensorische Veränderungen

MS kann verschiedene sensorische Veränderungen verursachen, die von einem absoluten Gefühlsverlust bis hin zu erhöhter Empfindung und Schmerz reichen. Verschiedene Symptome umfassen normalerweise Kribbeln, elektrische Empfindung, Taubheit und Schmerz. Jeder Teil des Körpers kann betroffen sein und sich im Laufe der Zeit auf benachbarte Bereiche ausbreiten. Zeichen, die bei der Untersuchung gefunden werden, umfassen gewöhnlich ein verringertes oder erhöhtes Gefühl bei Berührungen, Temperaturen oder scharfen Berührungen. Während ein Großteil der sensorischen Veränderungen nicht funktional einschränkend sind, können sie zu Gehschwierigkeiten führen, indem sie die Wahrnehmung verschiedener Oberflächen verändern.

Muskelschwäche

Bei einem akuten MS-Anfall und auch während der Remissionsphase können verschiedene Grade der Muskelschwäche auftreten. Die Schwäche kann minimal sein und zu Unbeholfenheit oder Schweregefühl in Händen und Füßen oder zu einem Ziehen der Beine nach langen Spaziergängen führen. Eine ausgeprägtere Muskelschwäche führt zu sichtbaren Beeinträchtigungen, die für Patienten und Ärzte meist leicht erkennbar sind.

Muskeldichtheit

Während des Anfalls sowie während Remissionsphasen treten häufig häufig begleitende Muskelschwäche, Muskelverspannungen oder Spastizität auf. Ein Gefühl von engen und schmerzhaften Muskeln nach anstrengenden Aktivitäten ist üblich. Muskelkrämpfe können schmerzhaft sein und zufällig auftreten. Nächtliche Krämpfe können das Schlafverhalten erheblich verändern.

Balance Probleme

Häufig beschrieben von Patienten als "der Raum dreht sich", kann Schwindel Perioden der Entmündigung verursachen, wenn das Gehen schwierig ist und oft von Übelkeit oder Erbrechen begleitet wird. Weniger schwere Gleichgewichtsprobleme werden häufig als "Schwindel" beschrieben und führen gewöhnlich zu einem Zustand eines nahezu konstanten Ungleichgewichts im Raum, aber nicht zu einem tatsächlichen Gefühl der Drehung. Während der Untersuchung zeigt es sich als Probleme beim Gehen in einer geraden Linie mit dem Berühren von Fersen und Zehen (ähnlich einem Nüchternheitstest). Hörprobleme und Klingeln in den Ohren sind ebenfalls möglich, wenn auch nicht häufig.

Blasen- und Darmprobleme

Blasengewohnheiten können sich während der MS signifikant verändern, und Patienten können eine erhöhte Häufigkeit und Dringlichkeit erfahren. Dies kann auch mit Problemen kombiniert werden, die mit dem Urinieren, dem Zögern des Harns und der unvollständigen Entleerung beginnen. Eine Beeinträchtigung der Blasenfunktion erhöht das Risiko von Infektionen und Krankheitsschüben und verschlechtert die Lebensqualität. Sowohl Durchfall als auch Verstopfung können vorhanden sein und manchmal auch miteinander vermischt sein.

Sexuelle Dysfunktion

MS kann die Sexualität auf viele verschiedene Arten beeinflussen - direkt durch entzündliche Läsionen im Gehirn und Rückenmark, aber auch durch MS-assoziierte Symptome wie Müdigkeit, Blasen- und Darmprobleme, Schwäche und Spannungsgefühl in den Muskeln, Schmerzen und Probleme mit der Mobilität. Bei Frauen sind Schwierigkeiten mit körperlicher Erregung und Orgasmus die häufigsten Symptome. Bei Männern sind erektile Dysfunktion und Orgasmusprobleme die häufigsten Symptome. Veränderungen der Stimmung, des Energielevels und anderer Aspekte lebenslanger Erkrankungen können bei beiden Geschlechtern ebenfalls zu verminderter sexueller Lust und Lust führen.

Stimmungsprobleme

Depression und Angstzustände sind die am häufigsten gemeldeten Stimmungsschwankungen bei MS durch die Patienten oder ihre Familien. Beide können sich zum Zeitpunkt der MS-Diagnose verschlechtern oder beginnen, und beide können die Lebensqualität und die Bewältigungsfähigkeit der Patienten erheblich beeinflussen. Weniger häufig berichtet werden zwei weitere Stimmungsschwankungen: Euphorie und pseudobulbärer Affekt. Euphorie präsentiert sich als eine zu optimistische Einstellung trotz sehr schwerer körperlicher Behinderung. Patienten mit Pseudobulbär leiden unter Ausbrüchen von Lachen oder Weinen über unangemessene soziale Situationen, die nicht kontrolliert werden können und nicht die wahren Gefühle der Person widerspiegeln.

Müdigkeit und Schlafstörungen

Müdigkeit ist eine der häufigsten MS-Symptome, die von Patienten berichtet wird und gilt als die am meisten behindernde. Wir wissen nicht genau, was Ermüdung bei MS verursacht, aber die aktuelle Theorie ist, dass es höchstwahrscheinlich ein multifaktorielles Problem ist, das nur teilweise durch die Krankheit selbst verursacht wird, mit anderen Faktoren wie Schlafstörungen und Depressionen. Zwei Arten von MS-Ermüdung wurden von Spezialisten erkannt: geistig und körperlich.

Schlafprobleme können, ebenso wie einige andere MS-Symptome, entweder allein durch die Krankheit oder durch damit verbundene Symptome wie Muskelverspannungen, Blasen- und Darmprobleme, Schmerzen und Depressionen verursacht werden. Patienten haben am häufigsten Probleme mit Ein- und Durchschlafen, haben aber auch Probleme mit dem Atmen während des Schlafs, obstruktiver Schlafapnoe und REM-Schlafstörungen.

Kognitive Dysfunktion

Kognitive Dysfunktion bei MS ist ein Sammelbegriff, der Probleme mit Kurzzeitgedächtnis, Konzentration, Multitasking und Verarbeitungsgeschwindigkeit neuer Informationen beschreibt.Kognitive Probleme können relativ früh in der Krankheit auftreten und Auswirkungen auf das soziale und berufliche Leben, die Beschäftigungsfähigkeit und die Beziehungen haben.

Wärmeempfindlichkeit

Viele (aber nicht alle) MS-Patienten können eine Empfindlichkeit gegenüber Hitze und eine vorübergehende Verschlechterung ihrer bereits vorhandenen neurologischen Symptome erfahren. Dieses Phänomen, das als Uhthoff-Phänomen bezeichnet wird, kann höchstwahrscheinlich durch eine verschlechterte Fähigkeit erklärt werden, Signale durch die Bereiche des beschädigten Myelins zu übertragen, die auftreten, wenn die Körperkerntemperatur ansteigt. Die wichtigste Tatsache dieses Phänomens ist seine zeitliche Beschaffenheit und die Verbesserung der Symptome nach Abkühlung auf die Grundlinie. Aktivitäten und Situationen, die eine erhöhte Körperkerntemperatur verursachen, wie heißes Wetter, heiße Bäder, Sport und Fieber, können diesen Effekt hervorrufen.

Als eine Folge dieses Phänomens vermeiden viele MS-Patienten heiße Bäder und Saunen und verwenden vor und während des Trainings unterschiedliche Kühlstrategien. Da sich Bewegung als vorteilhaft erweist, entmutigen wir die Patienten nicht davon, sondern empfehlen vor der geplanten Aktivität eine Hydration mit kalten Getränken, klimatisierten Fitnessstudios und kalten Duschen.

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