Schwimmen kann wegen der wiederholten Schulterbewegungen wie Rotation zu Schulterverletzungen führen. Zu den Verletzungen gehören Sehnenscheidenentzündung, Impingement-Syndrom und Labrum-Tränen. Bei diesen Verletzungen kann ein Knallgeräusch oder eine Empfindung auftreten. Die Behandlung umfasst Ruhe, Eis und nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDS. Wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder anhalten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Ursachen und Risikofaktoren
Laut einem Artikel aus dem "North American Journal of Sports Physical Therapy" aus dem Jahr 2006 neigen Schwimmer dazu, eine übermäßige externe Rotation der Schulter und eine verminderte innere Rotation zu haben, was zu einer erhöhten Belastung der Muskeln und Sehnen der Rotatorenmanschette führt. Abnormale Schulterbeweglichkeit, angespannte Muskeln, Übertraining, schlechte Körperhaltung und falsche Schwimmtechnik erhöhen das Risiko von Schulterverletzungen und Popping. Schulterverletzungen umfassen Impingementsyndrom, Tendinitis, Bursitis und Labrumrisse. Impingement-Syndrom ist, wenn Ihre Rotatorenmanschette Sehnen und Bursa oder Flüssigkeitssack komprimiert und entzündet sind. Schwellungen oder Entzündungen können dazu führen, dass Ihre Schulter während des Schwimmens knackt oder knallt. Ein Labrum-Riss ist eine Träne für den Knorpel um das Schultergelenk. Der gerissene Knorpel kann sich während der Schulterrotation verfangen und ein Knacken oder Klicken verursachen.
Zusätzliche Anzeichen und Symptome
Die Symptome variieren je nach Schwere der Verletzung. Es kann zu Schulterschmerzen kommen, die sich bei Schulterbewegungen und Schwimmen verschlimmern können. Sie können auch Schulterschmerzen im Schlaf erfahren. Schmerzen können als dumpf, schmerzhaft, scharf oder stechend beschrieben werden. Anzeichen einer Schulterverletzung sind verminderte Bewegungsfreiheit, Punktschmerz über die Verletzung und Muskelschwäche. Muskelschwund oder Muskelschwund, ständige Schmerzen und verminderte sportliche Leistungsfähigkeit sind zusätzliche Anzeichen und Symptome.
Behandlung
Die Erstbehandlung umfasst Ruhe, Eis und NSAR wie Ibuprofen. Während Ihre Schulter heilt, müssen Sie möglicherweise Ihre Aktivitäten ändern - vermeiden Sie Aktivitäten, die Ihre Symptome verschlimmern, wie Schwimmen, Überkopfbewegungen und Heben schwerer Gegenstände. Bei anhaltenden Schmerzen kann Ihr Arzt Physiotherapie, Kortikosteroidinjektion oder eine Operation empfehlen. Die Physiotherapie hilft Ihnen dabei, wieder normale Bewegungsfreiheit und Kraft in der Schulter zu finden, während die Operation lose Knorpelstücke entfernt und Schäden an Knorpeln oder Sehnen repariert.
Verhütung
Trainieren Sie an ein bis zwei Tagen in der Woche und ruhen Sie sich mindestens einen Tag pro Woche aus, um Übertraining zu vermeiden. Enthalten Sie Stretching und Krafttraining in Ihrer Workout-Routine, um die Muskelflexibilität und Kraft zu erhöhen. Führen Sie zum Beispiel Schulterverlängerung und Innen- und Außenrotation mit einem Widerstandsband durch, um die Muskeln Ihrer Rotatorenmanschette zu stärken. Führen Sie Übungen zur Schulterstabilisierung durch, um eine gute Schulterstabilität zu erhalten und das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Stabilisierungsübungen umfassen das Halten einer Liegestützposition auf dem Boden oder Wobble Board und Step-Over, bei denen die Hände über eine Stufe geführt werden. Schließlich verbessern Sie Ihre aufrechte Haltung und korrigieren Sie alle unsachgemäßen Schwimmtechniken. Zum Beispiel, lassen Sie Ihre Hand nicht über die Mittellinie, wenn Sie Ihren Arm im Freestyle-Schwimmen zurückziehen.