Gesundheit

Klassifikationen von Hyperlipidämie

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Hyperlipidämie bedeutet hohes Fett und Cholesterin im Blut. Die Menge und Arten von Fett und Cholesterin im Blut werden durch ein kompliziertes Zusammenwirken der genetischen Ausstattung eines Menschen und Umweltfaktoren wie der Ernährung bestimmt. Fette und Cholesterin werden in der Regel in der Leber verarbeitet und Proteine ​​im Blut transportiert, wobei Lipoproteine, eine Kombination aus Fett und Protein, gebildet werden. LDL und HDL sind zwei Arten von Lipoproteinen, wobei erhöhte LDL-Werte mit Problemen wie Herzerkrankungen korrelieren. Hohes HDL hat viel weniger Risiken.

Erworben

Laut "Greenspan's Basic & Clinical Endocrinology" von Dr. David Gardner, erworbene Hyperlipidämie ist Fett und Cholesterin im Blut aufgrund anderer Bedingungen oder Medikamente. Diabetes, niedrige Schilddrüsenhormonspiegel, Nierenerkrankungen und einige andere Stoffwechselstörungen verursachen Hyperlipidämie. Einige Medikamente können auch Hyperlipidämie verursachen, einschließlich Alkohol, Diuretika, Östrogene und Betablocker.

Haupttyp I

Typ I Hyperlipidämie ist ziemlich ungewöhnlich nach "Harrison's Principles of Internal Medicine" von Anthony S Fauci. Es wird auch familiäre Hyperchylomikronämie und Buerger-Gruetz-Syndrom genannt. Diese Störung verursacht hohe Chylomikronen, die Proteine, die Fett vom Darm zur Leber transportieren. Es kann Bauchschmerzen, Pankreatitis, Fettablagerungen in Haut und Augen und eine große Leber und Milz verursachen. Die Behandlung beinhaltet eine gesunde Ernährung.

Primärer Typ II

Typ-II-Hyperlipidämie wird in Typ IIa und Typ IIb unterteilt. Typ IIa ist auch als familiäre Hypercholesterinämie bekannt und Typ IIb ist auch als familiäre kombinierte Hyperlipidämie bekannt. Typ IIa führt zu hohen LDL- oder "schlechten" Cholesterinspiegeln. Typ IIa erhöht auch LDL-Spiegel sowie ein ähnliches Lipoprotein, VLDL, das zu erhöhten Fettspiegeln im Blut führt. Diese Bedingungen verursachen Fettablagerungen unter der Haut und um die Augen und werden medizinisch und diätetisch behandelt.

Primärtyp III

Typ-III-Hyperlipidämie ist eine seltene Störung, die auch als familiäre Dysbetalipoproteinämie, Restentleerungsstörung oder Breit-Beta-Erkrankung bekannt ist. Es führt zu hohen LDL-Spiegeln und trägt ein sehr signifikantes Risiko für Herzerkrankungen. Es wird mit Medizin und Diät behandelt.

Primärtyp IV

Typ IV ist auch als familiäre Hyperlipidämie bekannt. Der Cholesterinspiegel neigt dazu, normal zu sein, und Fett ist im Blut erhöht, wenn die VLDL-Spiegel erhöht sind. Es wird auch mit Medikamenten und richtiger Diät behandelt.

Primärer Typ V

Typ V ist ein weiterer seltener Typ, der durch erhöhte Chylomikronen und VLDL gekennzeichnet ist. Es ist auch als endogene Hypertriglyceridämie bekannt. Das LDL-Niveau ist typischerweise niedrig. Hohe Fettwerte im Blut können Pankreatitis verursachen.

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