Krankheiten

Reha für eine Beckenfraktur

Pin
+1
Send
Share
Send

Das Becken besteht aus mehreren Knochen, die als Ileum, Ischium und Schambeine bekannt sind. Diese Knochen bilden einen Ring, der die Bauchorgane einschließlich Darm und Blase sowie wichtige Nerven und Gefäße umgibt und schützt. Beckenfrakturen können bei Personen jeden Alters nach einem traumatischen Ereignis wie einem schweren Sturz oder einem Autounfall auftreten. Bei älteren Patienten und Personen mit empfindlichen Knochen können Beckenfrakturen auch nach einem geringeren Aufprall auftreten. Die Rehabilitation einer Beckenfraktur beinhaltet zunächst die Stabilisierung und Kontrolle der Verletzung. Die Knochen werden dann neu ausgerichtet und ein Physiotherapieprogramm wird durchgeführt, um die Funktion wiederherzustellen. Dies ist ein ernsthafter Zustand und es gibt mehrere mögliche Komplikationen.

Temporäre externe Fixierung

Das Becken schützt viele Bauchorgane, Nerven und Blutgefäße. Daher ist es bei Patienten mit Beckenfrakturen üblich, eine schwere Verletzung der umliegenden Weichteile, Organe und Neurovaskulatur zu finden. Diese Verletzungen haben das Risiko von Blutungen und Nervenschäden. Während Trauma-Chirurgen arbeiten, um diese Probleme zu beheben, kann ein orthopädischer Chirurg benötigt werden, um die gebrochenen Knochen zu stabilisieren. Dies wird normalerweise erreicht, indem ein externer Rahmen verwendet wird, um die Knochen vorübergehend in richtiger Ausrichtung zu halten. Diese Rahmen bestehen aus Stahlstiften, die in den Knochen eingeführt und durch Klammern und Stäbe verbunden werden.

Reduktion und Fixierung

Ein stabiler Patient wird dann zur definitiven Behandlung der Fraktur übergehen. Um die Wiederherstellung sicherzustellen, müssen die Knochen wieder richtig ausgerichtet werden. Dieser Prozess wird Reduktion genannt. Patienten mit einer Fraktur ohne Dislokation sind Kandidaten für eine nicht-operative Behandlung mit oder ohne externe Fixation, um sie zu stabilisieren. Patienten, die eine Operation benötigen, werden einer offenen Reposition unterzogen, um den Knochen direkt zu manipulieren, oder eine geschlossene Reposition, bei der ein Einschnitt zur Manipulation des Knochens nicht notwendig ist. Sobald die Knochen in der korrekten Ausrichtung sind, hält der Chirurg den Knochen an Ort und Stelle, entweder durch externe oder interne Fixierung. Bei der Osteosynthese werden Stabilisatoren wie Drähte, Stifte, Schrauben und Platten intern am Knochen platziert.

Physiotherapie

Patienten werden ermutigt, so schnell wie möglich aufzustehen und umzuziehen, um Komplikationen zu vermeiden. Die Patienten bleiben in der Regel für mindestens drei bis sieben Tage nach der Operation in der stationären körperlichen und ergotherapeutischen Behandlung. Sobald Sie aufstehen und sich sicher mit einem Gehwagen oder Krücken bewegen können, werden Sie nach Hause entlassen, wo Sie weiterhin stationäre und ambulante Physiotherapie durchführen. Ihr Therapeut erhöht langsam das Gewicht, das Sie am Becken tragen. Benachrichtigen Sie Ihren Arzt und Therapeuten von Schmerzen oder Veränderungen.

Komplikationen

Eine Beckenfraktur ist eine ernsthafte Erkrankung und daher mit mehreren möglichen komplizierenden Faktoren verbunden. Blutgerinnsel können sich in den Venen des Beckens und des Oberschenkels bilden und in die Lunge wandern. Dies wird als tiefe Venenthrombose bezeichnet und birgt die Gefahr, über lange Zeit hinweg sesshaft zu bleiben. Wenn der Patient lange Zeit im Bett liegt, besteht ein erhöhtes Risiko, eine Lungenentzündung zu entwickeln. Ihr Therapeut sollte Ihnen Übungen zur Verfügung stellen, um diesen Komplikationen vorzubeugen.

Pin
+1
Send
Share
Send

Schau das Video: Hüftfraktur und Beckenfraktur im Alter (September 2024).