Wenn sich das Herz entwickelt, besteht eine Öffnung zwischen dem linken und dem rechten Herzvorhof. Diese Öffnung sollte innerhalb der ersten zwei Jahre nach der Geburt geschlossen werden. Wenn dies nicht der Fall ist, wird dieses Loch als offenes Foramen ovale bezeichnet. Die medizinische Wissenschaft weiß nicht, warum das Loch bei etwa einem von vier Menschen nicht schließt.
Symptome
Das Kind mit PFO und keine anderen Herzprobleme zeigt keine Symptome. Die meisten Leute mit PFO wissen nicht, dass sie es haben. Solange Sie keine Symptome haben, müssen Sie PFO nicht behandeln. Es ist mit einem erhöhten Risiko für Schlaganfall verbunden, obwohl die meisten Menschen mit PFO keinen Schlaganfall haben. Es ist auch mit Migräne mit Auren verbunden, die bei einigen Menschen verschwunden sind, die ihre PFO geschlossen hatten.
Erwachsene
Symptome von PFO sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit bei Anstrengung, Herzklopfen, Schwellungen in den Beinen, Füßen und Knöcheln, Zyanose oder möglicherweise Schlaganfall. An diesem Punkt ist Bewegung unmöglich. Selbst die kleinsten Aktivitäten lassen dich außer Atem. Wenn Ihr Arzt ein PFO entdeckt, ist es ein einfaches Verfahren, ähnlich wie bei einer Herzkatheterisierung, ein Implantat einzusetzen, bei dem das Herz wächst und das Loch schließt. Es wird normalerweise ambulant durchgeführt. Nach einer kurzen Beschränkung des Hebens werden Sie wieder zu normalen Aktivitäten zurückkehren.
Herzfunktion
Wenn das PFO klein ist, kann es eine begrenzte Wirkung auf die Herzfunktion haben. Wenn das PFO groß ist, tritt eine große Menge an sauerstoffreichem Blut von der linken Seite des Herzens nach rechts aus. Das Blut wird zurück in die Lunge gepumpt, obwohl es gerade von dort kam, voll mit Sauerstoff beladen. Die rechte Seite des Herzens muss härter arbeiten, um das auszugleichen. Der zusätzliche Blutfluss kann auch Schäden an den Lungenarterien verursachen.
Aktivität
Die meisten Menschen, ob mit kleinen, nicht reparierten PFOs oder mit reparierten PFOs, benötigen keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Diese seltenen Ausnahmen wären Patienten, die einen hohen Lungendruck entwickeln. Während der Schwangerschaft besteht kein Risiko für ein repariertes PFO. Sobald das PFO repariert wurde, ist eine weitere Operation unwahrscheinlich. Medikamente sind auch nicht notwendig.