Die Art der Anästhesie, die typischerweise während einer Koloskopie verwendet wird, ist die Sedierung. Bewusste Sedierung verwendet Beruhigungsmittel und Schmerzmittel, um Schmerzempfindungen und Angstzustände während medizinischer Verfahren zu reduzieren. Eine milde Sedierung erfolgt durch Verabreichung von oralen oder intravenösen Medikamenten. Nebenwirkungen erweisen sich normalerweise als mild; Einige sind jedoch ernst und erfordern medizinische Intervention. Personen, die eine Koloskopie-Anästhesie erhalten, sollten über Nebenwirkungen informiert werden und eine informierte Zustimmung unterzeichnen, bevor sie eine Sedierung erhalten.
Atemwegs beschwerden
Kathleen Ouimet Perrin, PhD, Autorin von "Understanding the Essentials of Critical Care Nursing", betont die Gefahren der Atemdepression während der Anästhesie, da viele Sedativa die Funktion der Neurotransmitter im Gehirn hemmen. Der Autor definiert Atemdepression als eine Atemfrequenz von weniger als 12 Atemzüge pro Minute mit flachen unwirksamen Atemzügen. Obwohl Scott und White Hospital berichten, dass Atemdepression selten auftritt, hat selbst eine leichte Anästhesie, wie sie bei einer Koloskopie verwendet wird, das Potenzial, die Atemwege einer Person zu unterdrücken.
Hypotonie
Scott und White Hospital berichtet, dass Anästhesie Hypotonie bei vielen Patienten verursacht. Hypotonie, niedriger Blutdruck, erzeugt Gefühle von Schwäche, Müdigkeit und Schwindel. Vor dem Eingriff sollten Patienten, die Blutdruckmedikamente einnehmen, mit dem Arzt oder Anästhesisten klären, ob sie das Medikament am Morgen des Eingriffs aufbewahren oder nicht. Nach dem Eingriff sollten sich die Patienten langsam bewegen, um niedrige Blutdruckeffekte zu verhindern und zu minimieren.
Bradykardie
Nach Billy Ann Wilson, Ph.D., Margaret Shannon, PhD, und Kelly Shields, PharmD., Autoren von "Pearson Nurse Drug Guide 2010", Anästhesie unterdrückt das autonome Nervensystem, ANS. Das ANS steuert unwillkürliche Körperfunktionen wie die Herzfrequenz. Unterdrückung der ANS verursacht eine langsame Herzfrequenz, die als Bradykardie bezeichnet wird. Dieser nachteilige Effekt der Kolonoskopie-Anästhesie kann durch die Bereitstellung von zusätzlichem Sauerstoff durch das Verfahrenspersonal umgekehrt werden.
Risiko für Verletzungen
Die American Association of Nurse Anästhesisten rät, dass Menschen nach der Narkose hängen bleiben. Beeinträchtigte Urteils- und Wahrnehmungsergebnisse. Scott and White Hospital weist Personen, die eine Koloskopie-Sedierung erhalten, an, nach dem Eingriff 24 Stunden lang keine Maschine zu fahren oder zu bedienen. Post-Sedationspatienten benötigen für den Tag eine Pflegeperson, um das Verletzungsrisiko zu verringern. Patienten können Schwindel und In-Koordination erfahren; Das Herumlaufen von Gegenständen oder das Auf- und Absteigen von Treppen stellt eine Gefahr für die Patienten dar.
Übelkeit und Erbrechen
Beruhigungsmittel und Schmerzmittel verursachen häufig Übelkeit und Erbrechen. Wegen dieser Nebenwirkungen essen und trinken Patienten nach Mitternacht in der Nacht vor einer Koloskopie nicht, sagt Scott und White Hospital. Nach dem Eingriff sollten die Patienten in den ersten Stunden nach der Narkose klare Flüssigkeiten trinken, um Übelkeit und Erbrechen zu vermeiden.