Harnwegsinfektionen und Harnsteine sind zwei der häufigsten Ursachen für Blut im Urin, medizinisch als Hämaturie bekannt. Grobe Hämaturie, dh der Urin erscheint rot und blutig, unterscheidet sich von der mikroskopischen Hämaturie, dh es gibt keine sichtbaren Verfärbungen. In den USA stehen alkoholische Fettleber und chronische Hepatitis C ganz oben auf der Liste der Gründe für eine leichte bis mäßige Erhöhung der Leberenzyme, schreibt Hepatitis-Central.com.
Harnwegsinfektion
Harnwegsinfektionen treten sowohl bei Männern als auch bei Frauen auf, Frauen bekommen sie häufiger. Die Quelle der Infektion sind oft Bakterien, die über die Harnröhre eintreten und in der Blase inkubieren. Zu den häufigen Symptomen gehören das schmerzhafte Wasserlassen und das Gefühl, immer urinieren zu müssen, obwohl in einigen Fällen die mikroskopische Hämaturie der einzige Hinweis darauf ist, dass etwas nicht stimmt. Ärzte verschreiben normalerweise Antibiotika, um Harnwegsinfektionen zu behandeln, und die für die Therapie benötigte Zeit hängt von der Schwere der Infektion ab.
Harnsteine
Harnsteine bezieht sich auf alle festen Partikel, die sich im Harntrakt bilden. Diese Partikel bestehen meist aus Kalziumoxalatsteinen. Wenn die Steine größer als 5 mm sind und in die Harnleiter, die den Urin von der Niere zur Blase transportieren, gelangen, können sie stecken bleiben und eine Blockierung verursachen. Diese Situation führt normalerweise zu Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen, starken Schmerzen und starker Hämaturie. Eine häufige Ursache von Harnsteinen ist ein Zustand, der Hyperkalziurie genannt wird, was bedeutet, dass der Patient abnormal hohe Konzentrationen von Calcium im Urin ausscheidet.
Alkoholische Fettleber
Alkoholische Fettleber ist das erste Stadium der alkoholbedingten Lebererkrankung. Alle starken Trinker zeigen Fettleber. Darüber hinaus zeigen etwa 40 Prozent der mäßigen Trinker, die etwa 10 Gramm Alkohol pro Tag konsumieren, laut der Cleveland Clinic Anzeichen einer Fettleber. Wenn diese Daten mit den Ergebnissen einer jüngsten Gallup-Umfrage gekoppelt sind, die zeigt, dass 67 Prozent der Erwachsenen in den USA Alkohol trinken, wird klar, dass die alkoholische Fettleber ein weit verbreitetes Problem ist. In den meisten Fällen diagnostiziert der Arzt des Patienten eine alkoholische Fettleber, während er die Ursache erhöhter Leberenzyme bei einem Patienten untersucht, der in der Vergangenheit Alkohol konsumiert hat.
Hepatitis C
Chronische Hepatitis C kann die Leberenzyme Alanin und Aspartat-Aminotransferase um das 1- bis 20-fache über ihre oberen normalen Grenzen hinaus anheben. In den USA befällt das Hepatitis-C-Virus etwa 4,1 Millionen Menschen und ist damit eine der häufigsten Ursachen für erhöhte Leberenzyme. Ein erheblicher Teil aller Fälle chronischer Lebererkrankungen kann auf Hepatitis C zurückgeführt werden. Viele Patienten mit chronischer Hepatitis C zeigen keine Symptome, obwohl Leberfunktionstests leichte bis mäßige Erhöhungen der Leberenzyme zeigen. Ärzte können die Ergebnisse einer Leberbiopsie benötigen, um die Schwere der Erkrankung und das Ausmaß der dauerhaften Leberschäden zu bestimmen.